P5E + Q6600 + OC = Kühlerfrage

@crazybratwurst
Man kann ja nicht sagen, dass ein Q6700 5° wärmer wird wenn er auf 3,6GHz übertaktet wird. Diese Werte gelten ja meistens für den Standardtakt. Es gibt Riesenunterschiede von Prozessor zu Prozessor

wenn ein Ultra Extreme bei einen Core 2 quad bei standarttakt schon 5 Grad vorsprung hat wird dieser bei mehr abwärme noch größer, oder seh ich das falsch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Zalman 9700LED und meinen C2D E6750 auf 3,2Ghz laufen, der Kühler wird nich einmal wirklich warm und des bei einer relativ unhörbaren Drehzahl.
das lauteste in meinem Rechner sind die HDDs
 
Bakura2k3 schrieb:
Zalman ist in diesem Segment (also High End) nicht mehr zu empfehlen nein. Vor allem durch ihre Lautstärke ist Zalman heute nicht mehr nonplus ultra.

2xmal quote

Niemand hat das gesagt ? :) Und so möchte ich das nicht stehen lassen.
 
Das mag nicht immer so sein ^^ Schau dir mal die aktuellen Penryn-Modelle an. Allein zwischen QX9650 und QX9750 steigt die Leistungsaufnahme bzw. sinkt sie unter Load. Ein QX9750 verbraucht im Idle mehr Strom als ein QX9650 aber weniger im Load.

Aber ansonsten hast du recht ^^ sag ich ja nix dagegen. War ja nur so ein Gedanke :D

@purple: sorry hab ich nicht gesehen ^^ aber ich wars nicht. Mich wundern nur deine 61°.
 
Die 61° sind bei 100% Auslastung. Das ist völlig im Rahmen und auch normal bei einem Quad und Lüku. Mit einem Ultra-120 Extreme hab ich nochmals ein paar Grad (max. 67) mehr aber auch deutlich weniger RPM auf dem Lüfter.
 
Der Trend geht aber nunmal zu leise und trotzdem kühl und genau da ist Zalman nunmal derzeit nicht konkurrenzfähig. Wenn man ähnliche Drehzahlen wie beim Zalman z.B. auf einem Ultra-120 eXtreme einsetzt wird schon ein Unterschied deutlich! Klar ist Zalman dann vergleichbar aber auch unerträglich und vor allem dadurch das man in den Towern den Lüfter nicht wechseln kann macht sie ziemlich unattraktiv.
 
ja und jetzt stell dir mal nen Lüfter bei gleicher Drehzahl wie deinem Zalman vor. Also max. 2800rpm. Dann liegt der Ultra deutlich vor deinem!
 
Der Ultra ist auch besser als der Zalman. Darüber brauchen wir hier nicht sprechen. Trotzdem ist er Highendfähig :)
 
Zalman besitzt ja keine richtigen Towerkühler! Hab halt versucht Zalmans Variante mit normalen Towerkühlern zu vergleichen. Ok Purple er ist es, jedoch ist die Lautstärke dabei unerträglich!
 
zum Scythe Ninja Cu mal ein pic von meinen temps natürlich stimmt die richtige CPU Temperatur nicht aber die Kerne ! da ;)
im idle natürlich :x
 
idle interessiert nicht. Prime dein System ein paar Stunden und dann die temps sind entscheidend.

@Bakura2k3 Ich hab bereits im ersten Post geschrieben das er laut ist mit voller RPM aber wann läuft der schonmal voll ? Ich brauch selten mehr als 1600RPM und da ist er wirklich leise. Wenn du von ständiger 100%er Auslastung sprichst hast du sicherlich rechst wäre es auch für mich unerträglich ;)
 
also wenn ich am pc sitze, dann zocke ich meistens und
dann wäre ein zalman wohl zu laut! und da der pc im
schlafzimmer steht wäre er noch lauter!
also wird es wahrscheinlich der scythe mugen mit
s-flex und retention-kit!

@unreachable
würdest du den ninja wieder kaufen oder den mugen?

gruss
 
Ich geh ja nichtmal von mir selber aus :D Mir macht alles bis 1500 u/min auch nichts aus, jedoch geht derzeit der Trend nunmal echt gegen silent und da sind 1000 u/min schon fast viel. Mir ist schon klar das man 100% Auslastung nicht wirklich hinbekommt im Normalbetrieb oder beim zocken!
 
wieso das den nicht @bakura2k3 ?muss man sehen das wenn eine Pipeline vorhanden ist sie nicht höher ist wie bei meinem mobo da passt es auch wunderbar ! wie ja bekannt ist leitet kupfer eben wärme besser daher ist es einfach ein plus gegen den mugen :D
 
Die größe des Ninja bedingt das er manchmal Inkompatibel ist. Müsste man nachsehen. Klar ist das Kupfer ein großes Plus, aber bringt auch mehr Gewicht mit sich! Ohne Retention Modul ist beim Ninja an eine befestigung nicht zu denken.
 
Zurück
Oben