E6400 auf GA-EP45-UD3 übertakten BIOS Problem

Lude1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
45
Hi Leute,
Ich will meinen E6400 auf dem GA EP45 UD3 auf 3,2 GHz übertakten aber im BIOS sind so viele Einstellungen möglich dass ich nur noch BAHNHOF verstehe. Als RAM habe ich 2x
Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 Was muss ich denn z.B. bei MCH Frequency Latch einstellen, da steht im Moment Auto. Dann habe ich die Vcore schon auf 1,3 V gefixt aber da gibts dann noch CPU Termination da steht 1,2 und dahinter auto, dann noch CPU PLL 1,5 V und auto und dann noch CPU Reference 0,76V und auto. Muss ich bei MCH cor auch was verändern? Dann gibt bei der CPU noch Advanced Clock Control wo CPU Clock Drive auf 800mV steht und PCI Express Clock Drive auf 900mV muss ich da was verändern? Bei den Advanced BIOS Features habe ich schon CPU Enhanced Halt (C1E) und EIST auf Disable gestellt. Hat jemand erfahrungen mit dem Board was man noch ausschalten bzw. verändern muss bzw. sollte? Habe schon versucht Hilfe auf dieser Seite zu finden: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ep45-ud3.php#MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) konnte aber nicht so richtig was finden.

Danke schonmal für eure Mühen

MFG
Lude
 
Ja habe immer noch Fragen...und zwar zu den ganzen Spannungseinstellungen (außer die normale Vcore) weil davon nirgendwo die Rede ist oder brauche ich die gar nicht zu beachte?

MFG
Lude
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535357

Viel Spass beim lesen :evillol:

DIe CPU Termination aka VTT ja ncith auf Auto lassen, die Gigabyte Boards hauen da vorallem bei OC auf Auto verdammt hohe Spannungen rein.
Gleiche gilt für CPU ref (GTL) und MCH ref (NB GTL)
CPU PLL auch nciht hzu viel
CPU Clock Drive auf 800mV und PCI Express Clock Drive auf 900mV sind okay
llc noch ausschalten

die sachen weiter unten sind nciht so wichtig
fang erstmal mit denen oben an, sonst blickste garnicht durch

Gibt einige verdammt gute Boards unter den UD3, aber für deinen ollen E64 reicht jedes dicke.
Aber was genau du einstellen musst, kann dir keiner sagen, Hardware ist individuell.
 
@ moneymaker4ever & Airbag

Das Tutorial stammt noch aus dem letzten Jahrhundert und ist mit den heutigen Boards - insbesondere beim GA UD3P/Extreme - nicht zu Gebrauchen. Wenn man nämlich exakt nach der Einleitung geht, wird das System nicht mal booten, geschweige den laufen. ;)

@ Lude1991

Wo happert's denn? Läuft's schon einigermassen mit 3.2GHz? Denn wenn nicht, würde ich in kleinen Schritten übertakten und nicht gleich auf 50% erhöhen. Wenn die Bedeutung der einen oder anderen Einstellungen nicht verstehst, ist jz-electronic eine recht brauchbare adresse, da dort jede Einstellung erklärt wird. Sonst einfach hier nachfragen.
 
Sry @ _chimera_ habe net mitbekommen, dass du geantwortet hast :)...Ich habe bis jetzt noch gar nicht übertaktet weil ich Angst wegen den Spannungseinstellungen hatte.
Reicht es wenn ich die von pampelmuse erwähnten Spannungen auf Normal stelle oder gibts noch was zu beachten.
Ach und bevor ich es vergesse...wieviel MHz kann ich denn meinem Ram zumuten? "Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800"

MFG
Lude
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich in kleinen Schritten den FSB erhöhen und nicht gleich auf 400MHz. Nein, nur mit den von Pampelmuse genannten Einstellungen kommst du nicht mal bis zum Windows-Ladebalken.

Deine Kingston solltest du 1:1 laufen lassen, das reicht dann für 3.2GHz. Zu deiner (mittlerweile gelöschten) Frage über der Einstellung "Frequency Latch":

Hier wurde vor kurzem ein gutes Tutorial geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/

Aber den geposteten Link von Pampelmuse würde ich mir an deiner Stelle unbedingt lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tataaa und wieder das Wichtigste vergessen.
Sorry.
 
Welche Spannungseinstellungen muss ich denn beachten? Ich kann den Ram nicht auf 1:1 Stellen im Moment hab ich einen FSB von 266 (standard) und der System Memory Multiplier steht auf 3.00A) und drunter steht 800MHz wofür der Ram ja gedacht ist oder?

MFG
Lude
 
Ehm, Lude1991, wie wär's wenn du dir die geposteten links auch durchliest? Für deine Fragen bezüglich RAM-Teiler eignen sich sowohl das How To von Smash, wie aber auch das von Harry68 hervorragend. Etwas Eigeninitiative solltest du mitbringen, oder sollen die anderen dein System übertakten? Wenn sich jemand meldet, von mir aus, mir fehlt die Zeit dafür. Ich muss jetzt weiter arbeiten.
 
So ich muss mich mal wieder hier melden...Ich habe meine CPU jetzt auf 3,2GHz und alles stabil alles wunderbar im Prinzip. Ich bin sogar auf nen FSB von 420 (3,36GHz) gekommen...Doch sobald ich ein kleines bisschen weiter gehe piept der PC nach dem Start mehrmals macht mehrere Neustarts und wenn ich dann wieder im BIOS auf M.I.T. gehe kommt ne Meldung dass i-welche OC oder Spannungseinstellungen nicht stimmen ich muss dann auch wieder auf 400 zurück gehen 405 und so geht auch nicht. Kann das an meinem RAM liegen (zur Erinnerung: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800)? weil dann komme ich natürlich ein bisschen über 800MHz Ramtakt. BIOS-update habe ich gestern gemacht hat keine verbesserung gebracht.

MFG
Lude
 
Durchaus möglich, dass es am Arbeitspeicher liegt. Weisst du welche Chips verbaut wurden? Wenn es sich um D9GMH Chips handelt, ist ein FSB von weit über 500MHz kein Problem. Im Falle von Elpidas und Co. muss man i.d.R froh sein, wenn 430 - 450MHz erreicht werden können.

Wie sehen deine Settings aus? Vielleicht lässt sich was machen. BIOS-Update? F4, F5 oder gar das F6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAM-Spannung mal auf 2.0V
Das vertragen alle Chips die auf den Kingston sein können locker und bei Micron D9G kann man ohne Probleme auch noch einiges mehr anlegen.

Leider skalieren aber nur die eh schon guten Micron Chips gut mit Spannung, bei Powerchips, Elpidas und blabla bringt es meistens kaum was.
Trotzdem versuchen.

Ansonsten halt MCH Spannung erhöhen, CPU Spannung usw...

Wie _chimera_ sagte, schreib am besten alles auf.
 
Hi,
ich hab mal ein par Fotos gemacht. Wundert euch nicht über die VCore...ich hatte sie schon so dass CPUZ 1,396V angezeigt hat und das hat auch nichts gebracht...Wie bekomme ich denn Raus was ich für Chips habe welche meint ihr eigentlich, die vom RAM oder? Ich hab im Moment nur eine 2GB Riegel drin...daran kanns aber nicht liegen oder?

MFG
Lude
 

Anhänge

  • CPU1.JPG
    CPU1.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 160
  • CPU2.JPG
    CPU2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 148
  • CPU3.JPG
    CPU3.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 187
  • CPU4.JPG
    CPU4.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 168
  • P1050590.JPG
    P1050590.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 176
  • P1050591.JPG
    P1050591.JPG
    48 KB · Aufrufe: 176
  • P1050592.JPG
    P1050592.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 171
Ich hab denn RAM grad auf 900MHz laufen und nur den CPU Multi runtergenommen der Ram test von Prime läuft seit 50 Mins fehlerfrei...Aber mir ist eingefallen, dass mein Board nen zusätzlichen 4-poligen ATX Anschluss hat @ pampelmuse du hast mir ja auch schon indem Thread geschrieben...kann es nun sein dass ich den Anschluss doch benötige? Hier nochmal der Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-ep45-ud3-2x-4-poliger-atx.500023/

MFG
Lude
 
So meine Hoffnung ist jetzt wieder bei null. Prime ist über ne Stunde gelaufen dann wollte ich neu starten um die CPU wieder ein Bisschen zu erhöhen da hat der PC ohne Ende Neustarts gemacht bis ich kurz den Haupschalter aus gemacht hab. Als ich dann wieder ins BIOS bin diese Meldung: "The system has experienced boot failures because of overlocking or changes of voltages. Last settings in this page may not coincide with current H/W states." Wenn ich nichts verändere und auf Save and Exit gehe komm ich trotzdem bis ins Windows und und CPU Z zeigt auch die eingestellten Werte an, also er taktet sich auch nicht runter. Aber wenn ich nen Neustart mache das gleiche wieder. Soll mein System wirklich nur bis FSB: 400MHz gehen. Das Board soll doch laut test sehr gut zum OC geeignet sein...

Bitte helft mir

MFG
Lude
 
Das Board ist ja bzgl. hohe FSB-Frequenz gut, nur deine 800er Kingston werden dir 'nen Strich durch die Rechnung ziehen. Desweiteren ist das Ud3R/P ziemlich störrisch, da müssen viele BIOS-Einstellungen manuell angepasst werde, während bei dir 80% auf auto/normal steht. And last but not least: du hast deine CPU bereits um satte 1GHz (50%) übertaktet.

Wie sehen deine RAM-Settings aus? Denn die werden in deinen vorherigen screens nicht angezeigt!
 
Hmm...was genau meinst du mit RAM settings? Welche Spannungen sollte ich denn verändern und wie könnt ihr mir keine ungefähren Richtwerte geben? Irgendwie konnte ich keine Verbesserung feststellen als ich die MCH und Core Termination und Core PLL ein bisschen erhöht habe. Wie kommt es, dass der RAM beim 900MHz Prime stabil ist und bei der Rechner nach nem Neustart überhaupt nicht mehr klar kommt? Bei ner VCore von 1,200V läuft die CPU bei 3,2 GHz ohne Probleme da kann es doch nicht sein, dass sie bei z.B. 3,5GHz 1,4V braucht oder habe ich einen Fehler in meiner Überlegung?

MFG
Lude
 
Mit RAM-Setting meine ich RAM-Setting, oder RAM-Einstellungen! ;) Hat dein BIOS keine Option: Advanced Timing Control? Das UD3P hat unter diesem Menü ~ 100 weitere Einstellungen.

Irgendwo muss ja dein Board über die Option "Static tRead Value", "Channel A & B Timining Setting", sowie "Channel A & B Driving Setting" verfügen.

Wenn du die GTL's auf normal stehen lässt, kannst du bei Erhöhung von PLL, MCH und VTT keine Verbesserung erwarten. Entweder die GTL's auf auto, oder den richtigen Wert eintragen.

Desweiteren sollte die Spannung der Optionen:

MCH/DRAM Reference
DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference

Die Hälfte der RAM Voltage betragen. Beispiel:

Bei DRAM Voltage 1.940V, sollte bei den gerade erwähnten Optionen 0.970V stehen.

und wie könnt ihr mir keine ungefähren Richtwerte geben?

Sorry, aber diesen Satz (Formulierung) verstehe ich nicht!
 
Zurück
Oben