E6400 auf GA-EP45-UD3 übertakten BIOS Problem

Hallo,
Also es gibt diese erweiterten RAM Einstellungen siehe den folgenden Link:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ep45-ud3.php#Channel A Timing Settings
aber bei mir sind die ganzen Einstellungen auch grün, sodass ich sie nur ansehen aber nicht verändern kann. "Strg + F1" hat daran auch nichts verändert.
Ich habe jetzt die Spannungen noch einmal ein bissche erhöht (siehe Bilder). Ich habe die CPU 1,5h mit Prime getestet -> kein Fehler - ich weiß 1,5h sagen nicht viel aus ich werde bei Gelgegenheit noch nen längeren Test starten - Da mir die Spannungen selbst ein Bisschen zu hoch vorkommen, werde ich dann versuchen sie Schrittweise zu senken. Was sagt ihr zu den Spannungen? Die CPU Temp liegt maximal bei 63°C komischerweise nur beim 8K Test??? Wie kommt das? Und noch ne Frage bezüglich Prime: Wenn ich den Blend-Test mache um den RAM zu testen ist der eine CPU Kern ca. 4°C kälter als der andere und der hängt dann auch mehrere Tests hinterher aber er macht noch weiter nur halt viel langsamer. Ist das schlimm? Wenn ich den CPU Test mache, wie bei https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ beschrieben, passiert das nicht. Kann es daran liegen, dass ich nur einen RAM-Riegel drin hab?

MFG
Lude
 
Wenn du bei "DRAM Timing Selectable" auf manuell einstellst und die darunter liegende Einstellungen (CAS Latency Time bis tRAS) ebenfalls manuell einstellst, solltest du dann unter "Advanced Timing Control" auf die restlichen Einstellungen Zugriff erhalten. Ansonsten unter dem Menu "Advanced BIOS Features" die Einstellung "No-Execute Memory Protect" deaktivieren und nochmal überprüfen.

1.5h custom-Test (?) ist schon mal nicht schlecht. Welche Spannungen hast du jetzt erhöht? Die vorherigen Bilder wurden nicht geändert, also lässt sich nichts erkennen. Poste bitte deine derzeitige Einstellungen (das komplette M.I.T inkl. Untermenü's ) nochmal. Das die Temperatur der Kerne unterschiedlich hoch ausfällt ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Dasselbe gilt für die unterschiedliche Geschwindigkeit der Tests-Berechnungen.
 
Oh sorry ich habe irgendwie die Bilder nicht mit angehangen. Ich habe die Spannungen jetzt schon eine Stufe runtergenommen, außer die des Rams. Prime Custom läuft seit ner dreiviertel Stunde...bis jetzt kein Fehler :). Da Prime grade läuft verändere ich jetzt erstmal nichts im BIOS habe aber die momentanen Spannungen fotografiert. Zur Core Spannung -> bei CPU Z 1,344V.

MFG
Lude
 

Anhänge

  • P1050594.JPG
    P1050594.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 177
  • P1050596.JPG
    P1050596.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 158
...nach 56 min Error :( Habe die Einstellungen gefunden kann sie jetzt auch verändern nur was soll ich da einstellen? Das ist völliges Neuland für mich. Spannungen jetzt wieder siehe Bild

MFG
Lue
 

Anhänge

  • P1050595.JPG
    P1050595.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 164
Davon ausgehend, dass deine RAM's nicht mit Micron-Chips bestückt sind, halte ich 2.28V (real 2.26V) auf Dauer für zu viel. Wenn du die "Static tREAD Value" entschärfst, sollte weniger RAM- und NB-Spannung reichen. Desweiteren vermute ich anhand der zurzeit eingestellten CPU und MCH Reference einen Fehler beim Test 768k. Ist aber nur ne Vermutung.

Die Vcore geht in Ordnung, für die Temps. der CPU gilt dasselbe. Lediglich die RAM-Spannung würde ich anschliessend versuchen zu senken und die PL zu entschärfen. Der Performance-Level verschlechtert sich dadurch, aber man sollte sich im Klaren sein, dass die Komponenten nicht für Extrem-OC gedacht sind.

Edit: Na da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so daneben. 896k anstatt der vorhergesagten und nachfolgenden 768k. :D

Was du tun kannst, hab ich in diesem Beitrag erwähnt. Desweiteren könntest du mal versuchen die Reference vorerst mal auf auto zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Static tREAD entschärfen welchen Wert sollte ich nehme 2-3 weniger? Ich weiß aber gerade nicht welcher Wert eingestellt ist. Habe an meinen letzten Beitrag noch Bild der aktuellen Spannungs Config gehängt. Bin grad wieder am testen. Sollte ich bei den erweiterten Einstellungen der RAMs noch etwas ändern? Mit dem Test könntest du Recht haben war der 768K oder der 8xxK weiß nicht mehr genau... Was hat die CPU bzw. MCH Reference für eine Bedeutung?


Edit: Ja du hattest die richtige Vermutung. Ich werd mal sehen wie lange Prime jetzt läuft. Ich hatte die VCore mal kurzzeitig ein bisschen runtergenommen da kam kurz nachdem ich Prime gestartet hatte ein Bluescreen...heißt dass das ich die VCore so lassen muss? Oder gibt es eine Möglich keit sie ein bisschen runter zunehmen muss meine CPU-Lüfter nämlich auf Volllast laufen lassen und das ist ziemlich laut aber wenns so sein muss ist es auch ok :).


MFG
Lude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt nach fast 4h beim Custom Test von Prime nen Bluescreen. Heißt das dass die VCore noch zu niedrig ist? Habe jetzt erstmal die RAM einstellungen verändert und die DRAM Spannung auf 2,2 verringert mache grad den Blendtest von Prime. Nach welcher dauer vom Costum bzw. Blend-Test kann ich mein System denn als stabil betrachten? Reference auf AUTO ging gar nicht nach Neustart -> Piepsen
Sind CPU-Temps von 67°C unter Last vertretbar oder ist es nicht so gut? Ich muss dazu sagen bevor ich mein neues Board hatte ist die CPU nur auf 1600MHz gelaufen und hatte den Standardkühler und ist dabei auch 67°C heiß geworden.

MFG
Lude
 
Kommt darauf an bei welchem Test (xxxk) der bluescreen eintrat. Die RAMs würde ich lieber mit MemTest86 oder GoldMemory auf ihre Funktion überprüfen. Nach welcher Dauer man ein System als stabil bezeichnen kann? Ich sag's mal so: wenn es im Alltag läuft ist es stabil. Der komplette Prime-Run - egal ob custom oder blend - dauert bei Standardsetting, daher, jeweils 15min. 8k - 4096k, ca. 9h40min. Eine Garantie dass es im Alltag dann auch sauber läuft hat man jedoch nicht. Temps. scheinen mir nach wie vor i.O zu sein. Höher würde ich aber nicht gehen.
 
Small = VCore, VTT, GTL (CPU) | Large = vNB, vSB, VTT, GTL's (NB) und FSB VRef
 
Hmmm okay den Test weiß ich nicht mehr genau glaube war 24K oder der der danach kommt. Weiter will ich auch nicht...:). Was sagen denn die unterschiedlichen Tests aus bzw. was ist der Unterschied außer die Zahl vorm K???

Edit: @ pampelmuse: ich verstehe deinen Beitrag nicht

MFG
Lude
 
8k z.B. sind klein. 1024k groß.

24k sind auch klein.
Also probier es mal mit den Sachen unter Small.

Was genau für welchen Test ist, in diesem Fall den 24er, weiß ich nicht. Vermute mal, chimera kann dir helfen :)
 
Okay und wenn er bei nem Small Test nen Fehler hat sind entweder VCore, VTT oder GTL (CPU) schuld? Ist mit GTL die CPU an sich gemeint?

MFG
Lude
 
CPU Reference heißt der GTL bei dir. VTT ist CPU Termination. Sonst richtig erkannt.

Bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, was meine Tipps angeht, komplett verkehrt ist es aber in keinem Fall. Small hat immer was mit de CPU zu tun.
 
Dann danke ich dir schonmal. Werde sehen wie es sich weiter entwickelt.

MFG
Lude
 
Ich hab nochmal ne allgemeine Frage werden irgendwo diese ganzen Spannungen erklärt für was die das sind und so würde ich mir gern mal durchlesen...:)

Zum aktuellen Stand: GoldMem Quick Test ist 2 Mal durchgelaufen keine Fehler hab jetzt nochmal die CPU und NB relevanten Spannungen erhöht und lass den Small Test mal durchlaufen.

MFG
Lude
 
In der von dir verlinkte jz-electronic-Seite (#21) kannst du mit der Maus auf jeder Einstellung klicken und dann erscheint eine kurze Info von dieser Einstellung. Beim UD3 stehen die Infos noch nicht zur Verfügung, aber du kannst dir auch ein anderes MoBo aussuchen, die Spannungen haben bei sämtlichen Boards die gleiche Bedeutung.
 
So ich hoffe, dass dies nun bald mein letzter Beitrag zu dem Thema war. Ich danke euch beiden erstmal wie verrückt für eure Mühen und eure Geduld. Leider habe ich den PC bei 3,5GHz nicht stabil bekommen und habe ihn deshalb auf 3,2GHz runtergenommen. Ich habe jetzt die Spannungs Config. wie auf dem angehängten Bild zu sehen (CPU-Z zeigt 1,216V VCore an). Die Ram Einstellungen sind bis auf den Starp und den Multi auf AUTO. Der RAM läuft auf 1000MHz, Goldmemory hat nach 1h Test keinen Fehler gefunden. Prime ist 10h stabil gelaufen, denke das reicht. Der Ram lief jedoch beim Primetest nur auf 800MHz, aber ich muss Prime jetzt nicht nochmal 10h laufen lassen oder? Goldmem war ja fehlerfrei. Die Stromrechnung ist von solchen Dauertests ja sicher auch nicht so angetan.

Ich wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr mir kurz eure Meinung zur aktuellen Config schreibt.
Achso bevor ich es vergesse: Ich hab ja im Moment nur einen RAM-Riegel drin, kann es sein, dass wenn ich meinen zweiten bekomme und ihn dazu tue die Ram Spannung oder die NB-Spannung nochmal erhöht werden muss, oder ist es unwahrscheinlich?

MFG und nochmals vielen Dank
Lude
 

Anhänge

  • P1050601.JPG
    P1050601.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 156
Nein, den RAM brauchst du nicht nochmal zu testen, es sei denn, der zweite Riegel "zickt" rum. Dann würde ich nochmal mit GoldMemory oder MemTest 5 Durchgänge laufen lassen. Schon möglich, dass die NB Spannung mit dem zweiten Riegel angehoben werden muss. Um dich abzusichern kannst du Prime-large 'ne Stunde laufen lassen. Der Rest passt.

Von meiner Seite nix zu danken.
 
Zurück
Oben