E6400 gegen E6600

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Worinn seht ihr den Vorteil eines E6600 gegenüber E6400? Soweit ich es sehe ist der E6600 doch deutlich Teurer als der E6400. Wobei man den E6400 ja auf einen E6600 Übertackten kann (und klar den E6600 auf E6800....)

Ich hab nur mehrmals schon die Empfehlung gelsen anstelle eines E6400 doch einen E6600 zu verwenden. Von der Preislichen Seite ist hier aber doch ein deutlicher Unterschied gegeben somit die Frage giebt es Einschränkungen beim Multiplikator zwischen den beiden Modellen oder was ist hier anders?

Danke im Voraus

Der einzige Unterschied ist, dass der E6600 mehr MHZ hat. Der Multiplikator ist bei beiden Prozessoren gelockt.

Edit: Ja stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht. Der E6600 hat 2x 2048 kByte Cache und der E6400 2x 1024 kByte Cache.

Zuletzt bearbeitet:
E6600 hat das doppelste an level 2 cache...

oh sry... wurde ja schon gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:

Nachdem du ja mehr zu wissen scheinst währe ein kleiner Tip nicht schlecht gewesen. Vorallem da ich zumindest keinen passenden Artickel gefunden habe der mir veraten würde welchen vorteil ich hätte wenn ich um ca 30% mehr Geld ausgebe. Denn die Leistung steigt bei weitem nicht um 30% (leider).

Außerdem sinkt der Leistungsunterschied wenn es sich um einen E6400 mit Conroe-Kern handelt noch weiter. Der hat Vorteile gegenüber den alten Versionen mit Allendale Core.
Stand vor der gleichen Frage und hab mich für den E6400 entschieden. Aber auf den Conroe-Kern achten.

E6600 2,4Ghz 2x2MB Teiler:9
E6400 2,13Ghz 2x1MB Teiler:8

E6600
+ Höherer Grundtakt
+ Größerer Cache (Leistungsplus bei gleichem Takt gegenüber Alendale: 1-5%)
+ Größerer Teiler, macht das Übertkaten etwas einfacher
- Teurer

E6400
+ Günstiger
+/- Vermeintlich bessere Taktergebnisse (kann ich eigentlich nicht bestätigen)
- niedriger Grundtakt (Musst also erstmal übertakten bevor du überhaupt so schnell wie ein E6600 wirst)

Das einzige was wirklich für den E6400 spricht, ist sein günstigerer Preis, das ist eigentlich alles. Das er sich besser Takten lässt.... das soll mir mal jemand beweisen. Den der E6600 geht meist auch sehr gut. Ein Freund hat ihn auf 3,6Ghz. Und da macht bei ihm der Luftkühler Schlapp, wo die CPU Schlapp macht, keine Ahnung. Allerdings hat ein anderer Kumpel exakt das gleiche System und bekommt den E6600 nicht über 2,9Ghz. So kann das gehen. Niemand kann Garantieren wie hoch der E6400 wirklich gehen wird. Wen du Pech hast, so gut wie gar nicht.

Blaufuchs1714 schrieb:
Außerdem sinkt der Leistungsunterschied wenn es sich um einen E6400 mit Conroe-Kern handelt noch weiter. Der hat Vorteile gegenüber den alten Versionen mit Allendale Core.
Stand vor der gleichen Frage und hab mich für den E6400 entschieden. Aber auf den Conroe-Kern achten.

Danke für den Tip, mal schaun ob sich die Händler darauf einlassen (bzw. noch 1-2 Wochen warten und dann haben bestimmt alle nur den neunen Kern (hoffentlich))

Was ist denn jez wenn ich den neuen E6420 nehm, der hat doch dann ne ganze Ecke mehr Cache, lohnt sich der?

nö.

der cache reisst nicht wirklich viel.

cYa

Mehr Cache bringts bei den meisten CPUs kaum etwas. Wie oben schon gesat, bringt max. 1-5% mehr Leistung, wobei 5% schon sehr hoch gesteckt ist.

Also gucken das man einen E6400 mit Conroe-Kern bekommt.
was gibt es denn noch?

Edit: Gabs echt Core 2 Duos mit Allendale Kern? wusst ich garnicht

Zuletzt bearbeitet:
@mobilesinmobile: Welches Mainboard ist denn vorhanden bzw. geplant? Beim Übertakten kann die Höhe des Multis sehr schnell sehr wichtig werden, wenn das Board nicht so gut mitmacht ... dessen sollte man sich bewusst sein.

Gute bzw. geeignete Paarungen wären etwa: i975x-Chipsatz mit E6600 (wie z.B. Asus P5W DH Deluxe oder das Abit AW9-D (max), da dieser meistens keine so hohen FSBs mitmacht. Allerdings ist insbesondere das Asus deutlich üppiger ausgestattet als die 965-Derivate);
i965P-Chipsatz mit E6400 (wie etwa des Asus P5B Deluxe, P5N-E SLI oder das Gigabyte 965P-DS4/DQ6, die teilweise locker die 500Mhz FSB erreichen)

der vorteil vom 6600 ist der einfach größerer cache

multi 9x400fsb=3600ghz super pi 1M ca.14-15 sec. braucht auch weniger v-core

6400 multi 8x450=3600ghz super pi 1M ca.16-18 sec. braucht mehr v-core

also den unterschied hab ich an erfahrung gemacht der 6600 ist auf jedenfall die

leistungs stärkere cpu beim selben takt kostet auch nur max.50-70€mehr

Welche Vorteile soll denn ein Conroe 6400 gegenüber einem Allendale haben? Beim Conroe wird doch nur die Hälfte des Caches deaktiviert, oder?

ich blick garnet mehr durch der 6600 is aber auf jeden fall besser odda nich?

Zurück
Oben