E6400 übertaktet - Einstellungen richtig?

KortanDSA

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe meine alten E6400 auf 3,12 GHz übertaktet (FSB auf 390 MHz) und bisher läuft auch alles stabil (habe allerdings noch keinen Langzeit-Test gemacht). Nach ca. 1,5 h Prime war die Core Temp bei 48°C.

Mein Frage ist jetzt ob die Einstellungen so OK sind (s. Bilder im Anhang).

Insbesondere die RAM-Einstellungen würden mich interessieren.

Mein Board ist ein Asus P5B und ich habe DDR2-800 MHz RAM von MDT (2x 1024, 2x 512).

Schonmal Danke für die Hilfe!

Anhänge

• DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 287
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 257
Wenn die Kiste stabil ist sind die Einstellungen vernünftig, oder? Was erwartest Du jetzt von uns? *g*
Hast Du die RAM-Einstellungen erwürfelt oder das was auf dem Lasersticker steht eingetragen?

Na das sieht doch gut aus. Wenn du noch versuchst auf 3,2 GHZ zu kommen läuft der Speicher auch wieder mit 800MHZ. Finds trotzdem nicht okay dass meiner "nur" bis 3GHZ geht^^

mfg

PS: an den Ram-einstellunge gibts nichts auszusetzen. Selbst wenn sie für 4-4-4-12 spezifiziert sind wirst du dadurch auch keine Geschwindidgkeitsvorteile haben.

@HisN

Die Angaben habe ich weder gewürfelt, noch vom "Lasersticker" genommen, da ich a) nicht weiß was das ist und b) auf dem RAM nur was von CL5 steht und ich auch nicht mehr herausfinden konnte.

Die Werte waren so eingestellt als ich von AUTO auf MANUAL gestellt habe und ich habe sie nicht verändert.

@Dai6oro

Auf 3,2 GHz schaff ich's bisher leider nicht... Da müsste ich vielleicht noch ein bisschen mit der Spannung hoch gehen, oder? Momentan habe ich 1,35 eingestellt. VID ist laut Coretemp 1,325.
Laut Intel darf ich glaube ich max 1,5 einstellen. Gibts denn negative Konsequenzen bei ner Spannungserhöhung - außer dem Temperaturanstieg und dem erhöhten Stromverbrauch?

Gruß

Der Lasersticker ist ein Aufkleber den praktisch jeder Hersteller auf seine Rams aufklebt.
Da steht dann mit welcher Spannung und welchen Timings die RAMs betrieben werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal gilt die Regel wenn du Vcore erhöhst, maximal um 10% des Ausgangswerts erhöhen.

Ein solchen Lasersticker gibt's eben leider nicht auf meinem RAM... bzw. es steht nichts zu den Timings drauf (außer CL 5). Man kann die Aufkleber auch bei den Bildern auf Geizhals.at sehen:

http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

http://geizhals.at/deutschland/a208591.html

Der nächste wird dann vielleicht ein "Markenbaustein" auf dem mehr Infos drauf stehen.

Aber: Wo steht auf dem abgebildeten Sticker bei Kingston was von Timings?

Noch eine Frage:

Beim Systemstart wird seit dem Übertakten angezeigt, ich habe PC2-4300 RAM. In der Tat ist es ja 6400er RAM. Ist das so normal oder sind doch irgendwelche Einstellungen falsch?

Zuletzt bearbeitet:
*löl* Du hast recht. Da steht nur die Spannung drauf^^

Der Speicher wird ja beim Übertakten der CPU irgendwie langsamer, außer man übertaktet den RAM auch (ab 801Mghz+)...

Wie auch immer, ich habe genau das gleiche Board und CPU (ASUS P5B nondeluxe, G.skill 800er (2x1 GB CL4 und 2x1 GB CL5) RAM und Core2Duo E6400 B2 Stepping)

Bin auch am fleißig am Takten, aber irgendwie klappt es nicht so wie es soll.
Wenns mal einigermassen stabil läuft (2,8Ghz @ 1,275v) und ich dann bissl weiter gehe kommt er nicht ins Windows oder startet gar nicht...

Was ist von dem A.i. Overclockingtool im BIOS zu halten?

@Kortan Hast du auch den Coldbootbug, sprich dein Mainboard geht an, dann aus und dann nochmal an um danach WIndows zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Also das A.I. Overclocking finde ich unbefriedigend, weil man max. 20 % Übertaktung einstellen kann. Habe mich daher auch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Den "Coldbootbug" habe ich auch. Habe glaube ich irgendwo im Forum mal gelesen, dass das normal und unschädlich wäre.

Weiß aber nicht mehr genau wo... :rolleyes:

Warum hast Du die Spannung so niedrig? Oder ist bei dir die VID niedriger als bei mir (meine ist 1,325 V)?

Nö, also die VID ist auch 1,35v und jo, leider nur bis 20% irgendwo totaler Mist das Tool.

Schädlich ist der Coldbootbug aber für die Festplatten!!

Hmm. Also Wir meinen mit "Coldbootbug" das gleiche:

Beim einschalten geht der Rechner an, macht dann den Eindruck er schalte sich kurz wieder aus und fährt wenige Sekunden später dann normal hoch, oder?

Wo finde ich denn mehr Infos zu diesem "Symptom" und seinen Ursachen und (Langzeit-)Folgen?

Ein sog. "cold boot bug" entsteht wenn man Prozessoren oder GPUs per Extremkühlung weit unter den Gefrierpunkt kühlt. Ab einer bestimmten temperatur wllen die dann nichtmehr booten. --> CBB.

Das was ihr da als CBB benennt ist schlichtweg die Strapumschaltung des Boardes. Das lässt sich mit der richtigen Bioseinstellung (richtiger Strap) beheben.

Der Coldbootbug (Kaltstartproblem, das nix mit unterkühlten Komponenten zu tun hat!) den ich meine macht sich bemerbar wenn ich in den BIOS Optionen meines P5B rumfummel (genauer: den FSB Wert verändere usw.).

Wenn es was mit dem "Strap" (der RAM Teiler??) zu tun hat, wie behebe ich das Problem dann?

Gute Frage ! Wie erwische ich den richtigen Strap? Ich meine mich stört es nicht mehr dass ich einschalte und 2 Sekunden warten muss bis er richtig bootet. Ich glaube dass mit dem strap is mir zu hoch. Oder gibt es dafür eine Erklärung die ein Normalsterblicher versteht?

mfg

Was es mit dem/der Strap auf sich hat, weiß ich leider auch nicht.

Eine "Erklärung" zu dem Problem hab ich auch in diesem Thread gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e6400-oc-fragen.484150/page-2#post-4949748

Wirklich viele Informationen sind dort aber auch nicht.

Übrigens habe ich das "Kaltstartproblem" (der andere Begriff scheint ja bereits belegt zu sein) nicht bei jedem Start. Woran auch immer das liegen mag...

Wenn jemand die Ursache kennen und die Risiken erklären könnte, wäre das schon toll!

Hallo

ich hab auch ein problem beim übertakten hab schon viel gelesen ausprobirt erkundigt aba sobald ich bei meinem PC die FSB erhöhe und seies nur um 5mhz und dan save fährt er glaub ich hoch aba der Bildschirm macht da nicht mit

CPU Type Dual core Intel Core Dou E6400 2,13ghz
Motherboad:Asus P5B-VM
RamspeicherDR2-667 davon 2mit 1GB
Grafikkarte:Asus EN7900GS
CPU-Lüfter nen standart hab aba noch 2 direkt drauf gemacht die Temperatur ligt bei auslastung 38Grad
Betriebssysthem:Windows Vista

Was mir noch sorgen bereitet ist das Bios die version0307 des doch uhralt und da finde ich nur die hälfte der einstellungen und ich weiß nicht wie ich das Flashe update um bessere version zu bekommen.

Hab auch schon mal versucht Vcore zu erhöhen Ramspeicher runter timings runter auf 5-5-5-15 aba ganz sicher bin ich mir hirbei nicht bitte um hilfe ;(

Killas schrieb:
Hallo

ich hab auch ein problem beim übertakten hab schon viel gelesen ausprobirt erkundigt aba sobald ich bei meinem PC die FSB erhöhe und seies nur um 5mhz und dan save fährt er glaub ich hoch aba der Bildschirm macht da nicht mit

CPU Type Dual core Intel Core Dou E6400 2,13ghz
Motherboad:Asus P5B-VM
RamspeicherDR2-667 davon 2mit 1GB
Grafikkarte:Asus EN7900GS
CPU-Lüfter nen standart hab aba noch 2 direkt drauf gemacht die Temperatur ligt bei auslastung 38Grad
Betriebssysthem:Windows Vista

Was mir noch sorgen bereitet ist das Bios die version0307 des doch uhralt und da finde ich nur die hälfte der einstellungen und ich weiß nicht wie ich das Flashe update um bessere version zu bekommen.

Hab auch schon mal versucht Vcore zu erhöhen Ramspeicher runter timings runter auf 5-5-5-15 aba ganz sicher bin ich mir hirbei nicht bitte um hilfe ;(

Das mit den 38 Grad kann ich gar nicht glauben... zu niedrig meiner Meinung nach!

Das Bios aktualisierst du, indem du auf die ASUS Webseite surfst, dann dein Mainboard aussuchst und in den Downloadbereich des des besagten Mainboards nach dem aktuellen BIOS Ausschau hälst.

Wenn du das Bios gefunden und runtergeladen hast, kopierst (davor aus dem kryptischen Dateinamen etwas einfaches wie "BIOS-NEU" wählen und die BIOS-Datei umbenennen!) du es auf ein USB Stick oder eine Diskette bzw. CD.

Stecke nun den USB Stick o.a. an den PC, dann startest du den PC neu und gehst ins BIOS!
Relativ rechts (glaube der zweiter Reiter von rechts) findest du eine Option namens "EZ Flash" in die du wechselst.

Dort angekommen kannst du mit dem Dateibrowser auf dein Stick oder Laufwerk wechseln und die BIOS-Datei auswählen.

Nun noch die Eingabetaste bei markierter BIOS-Datei drücken und die Warnmeldung bestätigen.

Ab geht es! Der Flashvorgang startet!!
Während dem Vorgang darfst du den PC nicht aus machen!!!
Danach startet der PC neu und VOILA!

Zurück
Oben