E6400 übertaktet - Einstellungen richtig?

Du kannst alternativ (und etwas einfacher) auch das Windows-Programm "ASUS Update V7.10.05" benutzen.

Das findest du auch auf der ASUS Homepage unter Downloads -> BIOS-Utitlities. Musst vorher Dein Modell (also ASUS-P5B-VM) auswählen. Das BIOS vorher runterladen (Version 0901), die Datei im Programm auswählen. Der Rest erklärt sich selbst.

Anhänge

• strap.jpg
    strap.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alternativ (und etwas einfacher) auch das Windows-Programm "ASUS Update V7.10.05" benutzen.
Blos nicht. Und schon gar nicht unter Vista. Ich hab deswegen jetzt ein neues Board, nur weil ich zu faul war, meinen USB-Stick zum Flashen zu benutzen. Unter XP funzt es evtl., unter Vista kann der Defender verhindern, dass das BIOS neu geschrieben wird. Dann ist auch nix mehr mit CrashFree, es ist dann schlicht und einfach kein BIOS mehr vorhanden und somit nichts, womit der Rechner booten könnte. Diskette oder Stick, alles andere ist unverantwortlich.

/home/tool schrieb:
Blos nicht. Und schon gar nicht unter Vista. Ich hab deswegen jetzt ein neues Board, nur weil ich zu faul war, meinen USB-Stick zum Flashen zu benutzen. Unter XP funzt es evtl., unter Vista kann der Defender verhindern, dass das BIOS neu geschrieben wird. Dann ist auch nix mehr mit CrashFree, es ist dann schlicht und einfach kein BIOS mehr vorhanden und somit nichts, womit der Rechner booten könnte. Diskette oder Stick, alles andere ist unverantwortlich.

OK. Dann ziehe ich meinen Tipp zurück, wenn das so gefährlich sein soll. Ich kann allerdings aus meiner Erfahrung berichten, dass ich das schon ein paar Mal (auch unter Vista) gemacht habe ohne Probleme.

Sollte allerdings das Board dadurch beschädigt werden, garantiere ich Dir, dass Dir Asus ein Neues Board schuldet...

Oha! Du garantierst also, dass ASUS mir dann ein neues Board schuldet? Herrlich... dann mach ich das ab jetzt auch nur noch unter Windows. Vor allem, weil das sonst so kompliziert ist. :freak:

Das sagt ASUS dazu:
Please note, BIOS update is only recommended when experiencing technical difficulties with your system, And is not recommended to be performed regularly.

Moreover, due to the nature of BIOS update, there is certain level of dangers involved. BIOS update must be performed with extreme caution . During BIOS update process, your system must be maintained without interference or power loss to prevent unexpected damage.

In case of BIOS update failure, please follow instructions in your User's Manual for guidelines on BIOS recovery via CrashFree BIOS. In the event that BIOS recovery is not recoverable via CrashFree BIOS, please contact your place of purchase for further assistance on BIOS recovery.

Soweit ich weiß, gibt es keine Garantie, falls ein BIOS-Update fehlschlägt - egal ob unter Windows oder DOS oder mit diesem EZ Flash Tool. (Ohne Garantie meinerseits...)

Ergänzung: Unter Vista x64 ist es kritisch, unter 32 funzt es wohl. Trotzdem ist es ein riskantes Spiel, und ob ich mein Board getauscht bekomme, weiß ich noch nicht. Der Asus Support ist eher... lassen wir das.

Danke schonmal werd das gleich mal probiren achja des mit den 38 Grad da hab ich mich verschrieben des waren 48 aba des doch auch noch ned extrem oda?
ich werds nach dem flashen nochmal teste ob ich dan übertakten kann wenn nicht dan kann ichs ned verstehen. aba DANKE

Dionysos808 schrieb:
Oha! Du garantierst also, dass ASUS mir dann ein neues Board schuldet? Herrlich... dann mach ich das ab jetzt auch nur noch unter Windows. Vor allem, weil das sonst so kompliziert ist. :freak:

Soweit ich weiß, gibt es keine Garantie, falls ein BIOS-Update fehlschlägt - egal ob unter Windows oder DOS oder mit diesem EZ Flash Tool. (Ohne Garantie meinerseits...)

Dass es anders besonders kompliziert ist, sagte ich ja gar nicht. Habe nur erklärt, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Zu der Garantie:
Asus für die Produkte die sie so auf den Markt bringen verantwortlich - also auch für Ihre Software. Wenn ich also ein Asus-Tool benutze um auf die von Asus vorgesehene Weise meine Asus-Board-BIOS zu updaten, dann kann ich erwarten, dass es auch funktioniert. Sollte das Asus-Tool dann, trotz richtiger Handhabung mein Board beschädigen / unbrauchbar machen, dann müssen sie für die dadurch entstandenen Schäden haften (also ggf. das Bord austauschen bzw. Reparaturkosten zahlen o.ä.).

Einen Haftungsausschluss oder so etwas wie "Benutzung auf eigene Gefahr" ist mir jedenfalls nicht begegnet bei Nutzung des Programms. Der Hinweis, dass es nur bei Problemen empfohlen wird, ist so jedenfalls nicht zu verstehen.

Ob man dann gewillt ist das durchzusetzen und wie kooperativ Asus ist, weiß ich nicht (denn bei mir hat es ja immer funktioniert).

Zu guter Letzt würde ich aber auch kein Risiko eingehen und unnötigen Ärger produzieren, wenn Probleme mit dem Tool bekannt sind. Daher habe ich ja auch meinen Tipp zurückgezogen...

Gruß

@ KortanDSA
Selbstverständlich hast Du damit recht, dass ASUS für seine Produkte verantwortlich ist. Ich habe nur schon zu oft von Problemen mit der Garantie nach fehlgeschlagenen BIOS-Updates gelesen. Und unter Windows misslingt so ein BIOS-Flash nunmal am Liebsten. Dieses EZ Flash Tool scheint mir die sicherste Methode.

Dionysos808 schrieb:
@ KortanDSA
Selbstverständlich hast Du damit recht, dass ASUS für seine Produkte verantwortlich ist. Ich habe nur schon zu oft von Problemen mit der Garantie nach fehlgeschlagenen BIOS-Updates gelesen. Und unter Windows misslingt so ein BIOS-Flash nunmal am Liebsten. Dieses EZ Flash Tool scheint mir die sicherste Methode.

@Dionysos
Dann sind wir uns ja einig, dass man es lieber über EZ Flash macht und sich an Asus wendet, wenn es doch bei Windows misslungen ist.

Einen schönen Abend noch!

Hab mir jetzt ma das richtige Bios zum richtigen Motherboad runtergeladen und entpackt und aufm stick getan
dan am PC angesteckt und wolts flashen doch wenn ich das dan machen will schreibt er mir The file size does not match existing BIOS size was hab ich falsch gemacht?

Versuche das Bios nochmal zu laden. Er prüft wohl die Datei um sicher zu gehen, dass es auch ein "Original" ist, wo er dann daran scheitert.

hurzpfurz schrieb:
Wie soll man das denn nun verstehen?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/strap-jpg.114131/

Ich habe ein P965 Board!
Also muss ich für mein 1066er Prozessor einen "Strap" von 2.00, 2.50, 3.00 oder 4.00 setzen.

Wie mache ich das???

Das was in der Tabelle angegeben ist, ist glaube ich der RAM-Teiler. Mir ist zumindest bei meinem Board keine Möglichkeit bekannt den (?) Strap fest einzustellen. Ich fand die Tabelle im Übrigen in Bezug auf die Fragestellung nicht besonders aufschlussreich.

Gruß

Zurück
Oben