E6550 + Asus P5B übertakten

Quaid

Cadet 1st Year
Hallo,

hab mir ein Intel Core 2 Duo E6550, Asus P5B und DDR2-800 Ram bestellt, und wollte mal fragen wie weit ich den übertakten kann, bzw. daß der Rechner noch einwandfrei stabil läuft. Über ein paar Tipps zu Multiplikatoren, FSB, usw. würde ich mich freuen. Für Kühlung hab ich ein Arctic Freezer 7.
Bzgl. Spannungsveränderungen hab ich überhaupt kein Plan. Links zu passenden Guides wären auch willkommen :)

Willkommen im Forum!

Also so pauschal kann man das nicht sagen wie weit du das ding übertakten kannst!

Benutze mal suchfunktion und lies dir alles darüber(intel) durch!

Dur wirst einige anleitungen finden!

Wenn dann noch fragen bestehen,stelle sie!

Grüße:D

So, habe bisschen gestöbert, stück für stück fsb anheben, max 7x500 hab ich so als Grenze gefunden. Wenn Speicher stresst dann von CL5 auf CL6 stellen. Spannungen lasse ich lieber auf auto bevor ich mir damit was kaputt mache.

Bevor ich aber damit anfange, hab ich schon noch einige Fragen.

Oft wird empfohlen EIST,C1,Speedstep auf disabled zu stellen. Was bringt das?

Weiterhin wird immer vorm Vergessen des PCIe/PCI Fix gewarnt. Ist hier 100/33.33 Richtwert? Oder gibts da beim P5B eine Autoeinstellung (ist ja noch nicht da ;) )

Hallo

Lass EIST,C1,Speedstep an,bei mir geht es auch!

Was lese ich da 7x500:D?

An deine stelle würde ich erst mal kleine brötchen backen,als gleich so weit zu gehen!

Und bei fsb 500,was ich nicht glaube das dieses board so weit stabil geht,kommst du sowieso nicht drumrum die spannung zu erhöhen!

Dann musst du auch noch den primetest machen,weil stabil sollte er schon laufen!

Ach ja,pcie auf 100 stellen,weis nicht ob bei dir pci einstellbar ist?

Grüße

Es kann aber sein dass du beim P5b (habe ich auch) unter "Northbridge Configuration" "Static Read Control" deaktivieren musst. Meiner fährt sonst nicht mehr hoch. Ich denke das P5b macht vll einen FSB von 400 mit. Dann musst du aber schon für eine gute Kühlung der Northbridge sorgen. Ich bezweifle es, dass der kleine Mini-Passiv-Kühler vom Board dann noch reichen wird.

Hier mal was zutun ist:

-Static Read Control deaktivieren (weiß net ob du es auch brauchst)
-PCIe auf 100 und PCI auf 33Mhz fixen
-Spannung vom Prozessor von Hand(!) eingeben. Das Board gibt dir sonst bei 333Mhz FSB schon 1,4V auf
die CPU. (Bei dir ist 1,35V das von Intel angegebene Maximum)
-Ram-Teiler auf niedrigste Stufe
-FSB in kleinen Schritten nach oben (Am Anfang 10Mhz, ab 320 vll in 5Mhz schritten)
-Immer wieder mit Prime und CoreTemp alles überprüfen (nach jedem neuen Einstellen vll 15 min)
-Wenn dann der Rechner nicht mehr hochfährt oder Prime Fehler ausgibt, den FSB wieder um 10Mhz zurück
-Nun den Ram-Takt wieder gescheit einstellen
-Prime+CoreTemp ca 3 Std. durchlaufen lassen und immer auf die Temperatur schauen.

Ich denke ich habe alles drin ;)
Wenn jemand noch was findet was fehlt bitte sagen!

Edit: Hier nochmal ein sehr ausführlicher Link, der mir selbst auch viel Gebracht hat: http://forum.chip.de/overclocking/core-2-duo-oc-anleitung-862014.html

MfG
Marcel91

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Bin auch grade beim Übertakten des P5B deluxe und komme bei einem 805 auch bis FSB185. Allerdings sobald ich den Speicher auf einen höheren Wert (ca. 533-700) stelle, bootet das Board nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Beim niedrigsten Wert (ca. 450) läufts ohne Probleme.
Speicher: OCZ Platinum 2x1Gb 800 CL4-4-4-4-15

Hab schon die Vmem auf 2,2V erhöht. PCI auf 33,33 Mhz und PCI-E auf 100 Mhz. spread spectrum deakt., Vnb 1,45V, Vfsb 1,3V, Vcore bis 1,4 V. Timings auto und manuell probiert.

Hat irgendwer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte.

lg
Joe

Zurück
Oben