E6600 + Agp + Ddr1

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Hi,

da leider mein altes Mainboard defekt ist, brauch ich ein neues...da meine CPU (P4 2,66GHz, Sockel 478) schon etwas älter ist, und in Spielen nicht mehr wirklich Leistung bringt, möchte ich mir gern einen Core2Duo E6600 holen.
Dazu möchte ich noch ca. ein Jahr meine 6800 GT für AGP und meine 2x 512 MB DDR-400 Ram nutzen.
Also hab ich micht etwas schlau gemacht, und auch einige ASRock-Boards dazu gefunden:

ASRock 775I65G R2.0
ASRock ConRoe865PE
ASRock 775Duak-VSTA

Welches dieser Boards bietet die beste Performance?

thx 4 help

P.S. Bitte sagt nicht: "Durch den DDR1 Speicher verlierst du nur Performance, kauf lieber alles neu"...ich bin nur ein armer Student :D und kann nicht 1000 EUR oder mehr auf einmal für einen PC investieren.

hm... also dann würd ich mir lieber einen gebrauchten P4 kaufen. Weil wenn du einen Prozessor zwingst mit Sachen zusammenzuarbeiten mit denen er nicht arbeiten soll... Und dann AsRock, also ocen wird nicht drin sein u ich bezweifle das es sehr stabil sein wird.

Mfg

oP2 schrieb:
hm... also dann würd ich mir lieber einen gebrauchten P4 kaufen. Weil wenn du einen Prozessor zwingst mit Sachen zusammenzuarbeiten mit denen er nicht arbeiten soll... Und dann AsRock, also ocen wird nicht drin sein u ich bezweifle das es sehr stabil sein wird.

Mfg

Ich will ja nicht ocen...der E6600 hat auch so genug Leistung...und laut den Meinungen bei Alternate sind die Boards in den meisten Fällen auch stabil.
Ist halt nur die Frage, welches von denen am besten ist. :)

Spar dir lieber das Geld und kauf dir einen neuen Rechner.
Das ist nichtmal eine halbe Lösung, was du vorhast.
Ein C2D E6600 mit einer 6800GT und DDR1 zusammenlaufen zulassen, davon halte ich nichts.
Der Prozessor wird viel zu sehr ausgebremst..

GiGaKoPi schrieb:
Spar dir lieber das Geld und kauf dir einen neuen Rechner.
Das ist nichtmal eine halbe Lösung, was du vorhast.
Ein C2D E6600 mit einer 6800GT und DDR1 zusammenlaufen zulassen, davon halte ich nichts.

Ich kann aber nicht mehr warten...der Rechner ist jetzt kaputt, also brauch ich jetzt auch neue Komponenten...da aber der RAM und die Graka nichtmal ein Jahr alt sind, werd ich die auf jeden Fall behalten.

:lol: Erklär mir das mal bitte genauer... kenn mich da noch nicht so gut aus

Ich will ja nicht ocen...der E6600 hat auch so genug Leistung...
Ist halt nur die Frage, welches von denen am besten ist.

Er will eigtl. bloss wissen, welches der aufgelisteten Boards das beste ist...
Nicht das was ihr machen würdet oder ihr meint es sich nicht lohnen würde...

Ich kann dir dazu leider nichts sagen - wollte den anderen bloss mal nen "Gedankenanstoß" geben ;)

hä, also irgendwie check ich net wer nun wer ist ? :confused_alt:

Also ich halte davon auch nichts, verkauf ram u graka u leg bisschen was drauf u fertig ;) und da du anscheinend auch nicht zocken willst würd ne 7300gt oda sowas reichen.

Zu deiner Frage ich kenne mich mit solchen Boards leider nicht aus, da muss ich passen.

also ich würde das dritte nehmen, also das ASRock 775Duak-VSTA

beim ersten musst du eine AGP Karte und CL2 PC400 Speicher benutzen damit der conroe läuft, das zweite board hat kein pci-e...bleibt das dritte was agp und pci-e hat und conroe lauffähig ist

btw seitwann läuft ddr1 speicher mit nen conroe :-o das würde doch total ausbremsen

Accuface schrieb:
also ich würde das dritte nehmen, also das ASRock 775Duak-VSTA

beim ersten musst du eine AGP Karte und CL2 PC400 Speicher benutzen damit der conroe läuft, das zweite board hat kein pci-e...bleibt das dritte was agp und pci-e hat und conroe lauffähig ist

btw seitwann läuft ddr1 speicher mit nen conroe :-o das würde doch total ausbremsen

Mmmhh...es soll glaub ich gar nicht so viel Leistung kosten...however...brauch ich den CL2 Ram auch für das 775Dual-VSTA?

ne, nur bei dem ersten Board steht folgendes : **FSB1066-CPU is supported only when you install AGP VGA card into AGP slot. Besides, if you use a FSB1066-CPU on this motherboard, please adopt a DDR400 CL2.5 memory module.

also cl2.5 nicht cl2 ^^

Accuface schrieb:
ne, nur bei dem ersten Board steht folgendes : **FSB1066-CPU is supported only when you install AGP VGA card into AGP slot. Besides, if you use a FSB1066-CPU on this motherboard, please adopt a DDR400 CL2.5 memory module.

also cl2.5 nicht cl2 ^^

Cool...dann passt mein RAM ja :) ... Danke! :D

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken.
Habe ne 7800GS und will die eigenltich noch nicht in die Tonne kloppen.
Werde mir wahrscheinlich das Asrock Conroe865PE holen.
Der Pci-e Slot auf dem 775Dual-VSTA ist nur mit 4x angebunden,also kannste da die Leistung vergessen...ichfinde das halt das von mir genannte Board die Beste Alternative ist...

depart0183 schrieb:
Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken.
Habe ne 7800GS und will die eigenltich noch nicht in die Tonne kloppen.
Werde mir wahrscheinlich das Asrock Conroe865PE holen.
Der Pci-e Slot auf dem 775Dual-VSTA ist nur mit 4x angebunden,also kannste da die Leistung vergessen...ichfinde das halt das von mir genannte Board die Beste Alternative ist...

Der PCIe Slot ist zwar nur 4x, aber der Leistungsverlust soll gering sein...leider finde ich die Seite mit dem Test dazu nicht mehr. :(

Einen guten Vergleichstest zwischen dem 755i65G und dem 755 Dual-VSTA findest du hier.
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Möchte von meinem Sockel A aufrüsten aber meine 6800GT nicht wegwerfen. Hab ebenfalls bei anderen MB-Herstellern nachgeschaut, aber Asrock scheinen momentan die einzigen zu sein, die AGP Platinen mit C2D unterstützung haben.

Hallo,

ich habe ein Asrock Conroe865 Board in Verbindung mit einer XFX 7800 GS Extreme sowie
2mal 512 Corsair DDR-400 Value-RAM, CPU Intel Core 2 Duo E6600.
Die Kombination bremst zwar den Prozessor etwas aus, aber von der Performance, Stabilität und Leistung ist es immer noch ein Quantensprung zu meinem alten System mit dem AMD64 3400+.
Ich kann dir diese Mainboard empfehlen.

Zurück
Oben