e6600 asus p5b deluxe

Danke für die Antwort, ich gebe Dir mal ein Bild.

everestht8.jpg

v2.20.405, wie man sieht. Werte sind @ Standardtakt.

Edit: in dieser Tabelle steht, dass man zumindest die Spannung bis 330 auf Auto lassen kann.
Also stelle ich jetzt mal den PCI(-E) Takt fest, sowie den RAM.
Mein erstes Ziel ist ein FSB von sagen wir 300 und mein Infinity dürfte doch wohl stark genug sein, dass hinzubekommen.

Was haltet ihr von der vorgehensweise? Dann dürfte ich doch kein Risiko eingehen und riskiere höchstens, dass das System nicht startet.Laut dem Bericht im Link dürfte doch (selbst mit Luftkühlung) nichts durchbrennen, oder was meint ihr?
Oder soll ich es fest auf 1,35 (o.ä) einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
lol lol lol dein everest is steinalt mach mal das neue drauf 4.00.976 dann wird auch alles richtig ausgelesen

OK, danke.

Also kann ich zumindest die Spannung auf Auto lassen, bis zu dem Limit, der im Link zu finden ist?

Edit: 1,28V.
Die CPU wird übrigens @ 2,7 GHz 33°C warm.
Gespielt habe ich mit der Einstellung noch nicht, werde ich direkt mal ausprobieren.Nur höher will ich noch nicht gehen, weil ich eben noch nicht sicher bin, ob Auto oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nein nie was auf auto lassen, ich habe nix auf auto, wenn du Vcore auto hast kann es sein das, dass board schon 1,4V bei 300Mhz gibt das ist zu viel.

kuck mal hier da habe ich ein paar tips gegeben, mit den dürftest du weiter kommen https://www.computerbase.de/forum/threads/maximale-vcore-vom-ganzen-system.292495/

ps: 33°C können nicht stimmen, oder hast du eine sehr gute wakü? mit der wäre da aber glaube auch nicht drin.

wenn nicht ist board oder CPU am ende ;)

Zuletzt bearbeitet:
also 33 grad im idle mit einer guten wakü ist durchaus drin.
aber nicht unter last !!
ich habe eine gute WAKÜ ! ich habe je nach raum temp ca. 32-35 grad im idle.
unter last dann 42-47 drad max. je anch raumtemp.
spannungen nie auf auto lassen.
alle spannungen auf hand stellen. vor allem vocore und NB-spannung
aber auch die Vdimm auf manuell stellen ! 2,0-2,1 sind bedenkenlos.
Vcore erstmal auf 1,35-1,4 einstellen. und dann hochtaken. dann unter prime laufen lassen und kontrollieren wie weit die Vcore unter last abfällt. dann kannst due die Vcore immer noch wieder runterstellen etwas.

gruss

Ja, 33 °C im Idle mit dem Scythe Infinity.Das Gehäuse ansich hat auch eine gute Luftkühlung (1x200 mm, 3x 120mm).

Also ich setzte mal den Vcore erst auf 1,3, um ganz sicher zu gehen.
Und den RAM dann auf 2V (ist Corsair Twin2X, sonst selbe Konfig. wie im Titel.)
Auf wieviel sollte ich die Spannung der NB stellen?

Mir der Vorgehensweise dürfte es doch keine Probleme geben?Da bin ich etwas ängstlich, weil mir eine CPU schon mal abgeraucht ist.

Nochmals Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@ soul.

mach wie du denkst.
aber warum fragst du eigentlich wenn du es doch anders machen willst ??
wenn du es besser weißt dann brauchst du doch nicht fragen !!

33 grad mit nem scythe ist falsch ausgelesen !! ganz klar !

Wieso anders? Ihr habt mich doch überzeugt, es nicht auf Auto zu stellen.
Du meinst den Vcore kann ich bedenkenlos gleich auf 1,35 stellen anstatt erstmal 1,3V? Dann mache ich es eben.Ich weiß eure Antworten wirklich zu schätzen.Ich wollte wirklich nur auf Nummer sicher gehen.

Übrigens @ 2700 MHz "Self Test 1024 K passed".Das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Edit :Tatsächlich ein Fehler, es sind 42°C im Idle, unter Last etwas über 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
prime mußt du 2 mal starten einmal für core0 und einma für core1
es sei du hast das neune prime das beide cores automatisch macht.

mind. 1,35 eher 1,4 v dann bei prime gucken wie weit die vcore abfällt !
dann weißt du was du notfalls kannst du kompensieren den Vdrop.

gruss

soulpain lies doch mal den von mir verlinkten thread, habe da alle einstellungen geschrieben, die du machen solltest.

aber danke für den wert mit dem infinity, man da ist ja der extreme mehr als nur ein stück besser, habe idle 34-36°C bei 26°C raumtemp. im moment.

Ja, ich habe das neue Prime vorhin downgeloaded.

Ich werde es, sobald der 8K Test fertig ist, mal auf 1.35 stellen und 1-2 Stunden lang auf 330 FSB laufen lassen.

Edit: @ MöCky: Also Deiner läuft mit 1,224V, da bin ich etwas verwirrt, weil der Vorredner mind. 1,35 V sagte.
Ich habe den Thread gelesen, NB auf 1,45, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
1. jeder geht anders
2. du sollst damit den vdrop testen.
wenn dann deiner beim erreichten OC ist und stabil läuft dann langsam den Vcore runter stellen soweit es geht.
bei meinem board stelle ich im bios 1,45v ein. bei idle habe ich 1,43 ! und unter last 1,36.
du verstehen ??
grins

gruss

Ich verstehen.Werde mich ans Werk machen und berichten...

3.01 GHz @ 1,35V:
-Testabschnitt Nr. 1 passed, 50°C, allerhöchstens mal ganz kurz 53°C.
-Testabschnitt Nr. 2 passed, 52°C

Zuletzt bearbeitet:
Den nächsten Abschnitt hat die CPU auch überstanden, die Testzeit ist nun schon eine knappe Stunde.

Also würdest Du sagen, es ist stabil?

Ihr beiden habt mir echt geholfen!:daumen:

@ soul !

zum hochtakten langt pro takt erhöhung 1 stunde prime ! wenn du dein ziel erreicht hast !
dann mindestens 4 stunden prime laufen lassen !!
dann kannst du ihn primestable nennen.

ich habe meinen über nacht 12 stunden mit prime laufen lassen.

aber ich denke 4 stunden sind ok

gruss und viel spass mit dem OC-rechner

Wundervoll, vielen Dank.
4 Stunden ist zwar lange, aber wenn es dann ganz sicher stabil ist, kann es mir nur Recht sein.

Wenn ich mich nicht mehr melde, ist entweder der PC kaputt oder vermutlich eher alles in Ordnung.

Es läuft bisher 1h, 15 min ohne Fehler.

das neue prime 25.2 das is multicore unterstützt brauchst dann nur noch einmal starten

Zurück
Oben