E6600 aufrüsten (z.B. Q9650)

Turnschuhpirat

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte eigentlich dieses Monat meine gesamte Hardware erneuern, jedoch glaube ich meine Komponenten sind noch recht gut in Schuss, und ich könnte sicher Geld sparen.

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6
CPU: E6600
Graka: GeForce 8800 GTS (G92)
RAM: 6GB DDR2

Macht es Sinn, wenn ich jetzt z.B. einen Q9650 und eine neue Graka kaufe? (Das Board verträgt laut Liste auch Quads), zur Zeit denke ich, dass die CPU den Flaschenhals bildet, und sich nur eine neue Graka nicht auszahlt.
Was würdet ihr dazu sagen? Mir gehts hauptsächlich um kommende Spiele z.B. ArmA 2

Hmm denke die CPU sollte reichen die kann man mit einem anständigen Kühler locker auf 3 GHZ ocen.
Dann noch vlt eine GTX260 rein (Wenn du schon NV hast würde ich auch bleiben macht wenniger problemme) eine 9800 serei würde ich dir nicht empfellen haben meist nur gerringe mehr leistung als die gute alte 8800 :)

Kommt drauf an .....
In welcher Auflösung du hauptsächlich spielst.
Wenn du nur in 1280x1024 spielst dann reicht die 8800 GTS noch vollkommen.
Wenn du aber in höheren Regionen dich bewegst würde ich dir ein upgrade empfehlen.

Meine Empfehlung :
-Intel Q6600 <- den übertackten
-260 GTX

ODer halt:
-behälst deine CPU und übertacktest diese und kaufst dir von dem gesparten GEld eine 260 GTX oder eine ATI 4870

ui ich hab mich voll verlesen, es werden u.a. nur diese Quads unterstützt:

QX6800
QX6700
Q6700
Q6600

lohnt sich das auch? Oder lieber gleich neues Board?

ALso ich habe selber eine Q66 bin sehr zufrieden aber jetzt noch einen 65nm CPU zu kaufen geschweige zu empfellen finde ich falsch die neuen 45nm sind Kühler und lassen sich besser OCen ;)

Ich denke der D66 genügt noch für eine Weile, weill wen du ein neues Mobo holst muste auch ne CPU hollen (Ram könnte noch laufen) sonst Lohnt sich das nicht.
Wenn du ein neues Mobo holst würde ich kein LGA755 mehr kaufen dan schon Lieber den Phenom II oder I7. Was Teuer wird.
Sobald du das Mobo wechselst komste um eine Neu installation des OS fast nicht rum (macht sonst mehr Problemme)

Edit: wenn du ein I7 oder PHII holst ist das kein Upgrade mehr dan ist es ein Neuer PC im alten Case

nen Q6700 bekommste sehr Preiswert zur Zeit, lohnt sich meiner Meinung nach.

Versuch doch die CPU zu übertakten. Je nach Kühler kommst du mit der auf 3,2 bis 3,4 Ghz.
Auch deine GTS (G92) lässt sich gut übertakten und dadurch noch ein paar Frames rausholen.
Jetzt auf einen Quad (wenn dein Mobo nur die 65nm´s unterstützt) umzusatteln, halte ich nicht für empfehlenswert. Spar lieber noch ein bischen und steige dann auf ein neues Sys um.
Wenn du trotz Übertaktung mit der Grafikleistung nicht zufrieden bist, dann lieber eine gute Graka kaufen, die du dann noch im neuen Sys mit nutzen kannst.

Ich würde die CPU nicht austauschen. Der E6600 dürfte mit ziemlicher Sicherheit 3,2GHz mitmachen. Das ist schon ordentlich Leistung. Kauf Dir für günstige EUR 150,- eine GTX260-216 und gut ist.

@Turnschuhpirat:
Hab eine ähnliche Konstellation (GA-965P DS4 Rev.1 mit E6600) und kann laut Gigabyte auch keine 45nm-CPUs verbauen. Allerdings habe ich meine CPU mit 3 GHz laufen. Momentan reicht (mir) die Leistung noch sehr gut aus (außer bei GTA IV, da ist nach wie vor ein Quad besser). Die Grafikkarte ist heutezutage viel wichtiger. Da deine 8800GTS aber auch potent ist, würde ich mir über aufrüsten noch nicht große Gedanken machen. Vielleicht mit Vista/Windows 7 und DX11 eine neue Grafikkarte ;)

Naja ich find das System noch recht potent...von nem E6600 auf Q6600 zu wechseln is meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld!
Genauso wie ne GTX260 statt ner 8800 GTS G92 ! Mir wärs zumindest keine 150 Euro wert für 25-30 % mehrleistung...
Ich pers. würde warten bis der GT300 vor der Tür steht und dann das Komplette System aufrüsten oder auch nur die Graka und wie bereits gesagt den E6600 auf 3-3,2 Ghz übertakten..

Hab auch nen e6600 und hab schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt auf nen e8400 oder nen q6700 aufzurüsten, bin aber auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht sinnvoll ist...unverhältnismäßige Kosten für das bisschen Mehrleistung. Würde auch einfach auf die neuen Grafikkarten warten.

Warte bis erstmal deine Spiele draussen sind. Und Turnschuhpirat, hast du Post 2,3 nicht gelesen? Sie haben schon abgeraten von CPU und du postest einfach weiter xD... .
Bei dir läuft doch alles oder etwa nicht (2560... auflösung?)? Rüste erst auf wenn es auch nötig ist, denn ich schätze dass du bisher keine Laggs, in keinem Spiel (Ausnahmen: Crysis) hast.

Wie schon gesagt warte bis deine Games draussen sind und die Hardwareanforderungen klar sind. (Demos und Betas meine ich damit nicht.)

Falls du statt 120fps aber 150fps willst, einfach so, wegen der zahl^^, dann OC den CPU und rüste nicht gleich alles auf.

Würde dir erst empfehlen zu rüsten wenn echt die neuen Games und neuen Graka's bzw CPU's da sind.

Zurück
Oben