E6600 austauschen, gegen was?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB'ler

Ich hab momentan einen E6600 auf meinem ASUS P5K Board.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich mein CPU aufrüsten sollte. Würde gern ein Quad einbauen und definitiv unter bzw. maximal 200€ dafür ausgeben. Welche CPU könnt ihr mir da empfehlen?
Als Grafikkarte habe ich eine 8800GTX. Diese möchte ich aber erst aufrüsten wenn die Dx11 Karten den Markt erreicht haben...

Rüste nur auf , wenn es nötig ist.
Bzw. wenn dir die Leistung deines E6600 nicht mehr reicht und du Performanceprobleme hast.
Ich würde eher den Prozessor ans Maximum übertakten und mir eine stärkere Grafikkarte holen.

Mit dem übertakten hab ich noch nie Erfahrungen sammeln können, wäre vielleicht mal eine Option.

Ich hab nur Angst, dass die CPU`s vom Markt verschwinden, die ich auf meinem Board verbauen kann. Somit würde ich gern "vorsorgen". Möchte später nicht wieder einen komplett neuen PC kaufen...

So schnell werden für Dich geeignete Prozesoren nicht verschwinden. Einige Hardwareversender bieten beispielsweise immer noch die Prozessoren Pentium 4 und Pentium D an, die wahrlich nicht zu den Neuheiten zählen. Quads werden sicher noch sehr lange angeboten

wenn du vor hast eine potente dx11 karte zu kaufen, solltest du vllt über einen neuen sockel nachdenken..

schon die 8800GTX könnte mehr leisten wenn du den E6600 übertakten würdest!

für mich wäre:

1.) am3 + günstiger Quad (ab ~170) + dx11 karte
2.) lynnfield + board + dx11 karte

ein blick wert, dann schauen welches setup günstiger ist, ..

es gibt zwar einen potenten Quad-Core von Intel für dein Budget Q9550 E0, aber ich würde keine 180,- mehr in den 775 sockel stecken.

Setz dir einen Q9550 ein und takte ihn mit Standardspannung (oder darunter) auf 3200 Mhz. Dann hast du erst mal wieder für 2 Jahre Ruhe. Eine DX11 Graka (AMD in wenigen Wochen beispielsweise) wird noch gut ausgelastet werden von nem aktuellen Quad und auf mehr kommt es im Grunde nicht an.

Es ist kein schlechter Zeitpunkt den Q9550 jetzt zu kaufen.

es gibt zwar einen potenten Quad-Core von Intel für dein Budget Q9550 E0, aber ich würde keine 180,- mehr in den 775 sockel stecken.
Soll er lieber einige hundert Euro in ein AM3 System stecken und in wiederum 3 Jahren (Alter seines aktuellen PC) fängt er genau was mit einem AM3 Board an? Gar nichts.
Das P5k ist noch ein tolles Board.

Der Lynnfield bietet keinen Mehrwert gegenüber einem Q9550 auf 3500Mhz.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/

http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
185 Euro Neupreis - 60-70 Euro Verkauf des E6600. Mehr geht nicht für die Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vom Takt her würde auch ein Q8300 reichen, das würde auch im finanziellen Rahmen liegen. Es muss ja nicht immer das Beste und Teuerste sein.

Und der Q8300 würde auch noch ne GTX285 gut auslasten können.

Die 30€ also bitte, da würde ich mir nicht so einen beschnittenen Quad holen...Wenn schon denn schon :D

Aber erstmal OC'en, dann weitersehen...

Oder nen günstigen Core2Duo E8XXX, den dann übertakten sollte ja auch laufen.

Ich denke ihm gehts um Qualität. Seine CPU hat damals 300, seine Graka 500 Euro gekostet. Da wollen wir jetzt nicht an 30 Mücken knausern. Denn der Q9550 hat einen weit größeren Cache.

Die Auswirkung ist nicht gigantisch, aber wenn die CPU wieder viele Jahre rennen soll, dann lohnt es sich wohl.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24789-test-der-grosse-cache-test.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,663616/Intel-Core-2-Sieben-CPUs-im-Cache-Test/CPU/Test/

@Exiles
Der Mehrwert vom E6600 zum E8400 ist nicht gegeben. Beide haben ähnlich viel Cache und packen 3,6Ghz. Günstig war an den E8400 übrigens noch nie irgendwas. Ein Pentium E6300 ist bei gleichem Takt kaum schlechter in Spielen beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Übertakten in Betracht ziehen. Ich konnte meinen E6600 sogar mit Boxed-Kühler auf 2880 Mhz takten - mit einem guten Kühler wie dem Noctua NH-U12P für 50 € kannst du sogar noch deutlich weiter kommen.

Ein Quad kann schon Sinn machen, aber wenn man noch einen gut getakteten Core 2 Duo im Rechner hat und die speziellen Bereiche in denen ein Quad Vorteile bringt überhaupt nicht nutzt, sehe ich keinerlei Vorteil in der Anschaffung eines Solchen.

Was noch keiner gefragt hat, wie groß ist dein Bildschirm?
Wenn du ein 17-19 Zoll hast kannst die Konfiguration noch ruhig bis Anfang 2010 behalten. Und da würde ich auf die neuere Konfiguration setzen.

Am besten derzeit den E6600 auf ca 3-3,2 GHz schrauben und sollte reichen.

Schnitz schrieb:
das die cpus vom markt verschwinden wird nicht so schnell passieren, schließlich werden noch neue cpus für so775 gelauncht.

Aber preislich tut sich da nicht mehr viel?! Und wenn ich in sieben Monaten noch den selben Preis zahlen sollte, kauf ich die CPU lieber schon jetzt.

Zwirbelkatz schrieb:
Setz dir einen Q9550 ein und takte ihn mit Standardspannung (oder darunter) auf 3200 Mhz. Dann hast du erst mal wieder für 2 Jahre Ruhe. Eine DX11 Graka (AMD in wenigen Wochen beispielsweise) wird noch gut ausgelastet werden von nem aktuellen Quad und auf mehr kommt es im Grunde nicht an.

Es ist kein schlechter Zeitpunkt den Q9550 jetzt zu kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
185 Euro Neupreis - 60-70 Euro Verkauf des E6600. Mehr geht nicht für die Kohle.

Das klingt bisher am besten. Denn genau dafür soll dieses "kleine" Aufrüsten dienen; weitere zwei Jahre ruhe!

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke ihm gehts um Qualität. Seine CPU hat damals 300, seine Graka 500 Euro gekostet. Da wollen wir jetzt nicht an 30 Mücken knausern. Denn der Q9550 hat einen weit größeren Cache.

Die Auswirkung ist nicht gigantisch, aber wenn die CPU wieder viele Jahre rennen soll, dann lohnt es sich wohl.

Wohl auch hier auf den Punkt gebracht.

DeRtoZz schrieb:
Was noch keiner gefragt hat, wie groß ist dein Bildschirm?
Wenn du ein 17-19 Zoll hast kannst die Konfiguration noch ruhig bis Anfang 2010 behalten. Und da würde ich auf die neuere Konfiguration setzen.

Am besten derzeit den E6600 auf ca 3-3,2 GHz schrauben und sollte reichen.

Ich habe einen 26" Bildschirm und bin ein Fanboy was hohe Einstellungen angeht!

Noch eine kleine Frage:
Gibt es da unterschiedliche Q9550? grad was nm oder Cache angeht?! Neuere oder ältere Versionen!? Kann ich da bedenkenlos alle einbauen?

Dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten und vorallem vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Setz dir einfach zu dem Quad in einigen Wochen eine HD5870 oder eine GTX360 rein und du kannst alles locker flockig spielen.
So lange tut es die 8800gtx noch gut für die Auflösung mit 1-2 Abstrichen.

Der E6600 hat imho 4MB Cache, nicht 6MB, wie der E8400. Trotzdem halte ich einen Wechsel für wenig sinnvoll. Ich würde tatsächlich versuchen, den E6600 auf 3,2GHz oder gar 3,6GHz zu übertakten, falls die jetzige Leistung nicht mehr ausreichend ist. Ich habe auch schon x-mal mit dem Gedanken gespielt, meinen E6600 in den Ruhestand zu schicken aber die Kosten stehen kaum im Verhältnis zur Leistungssteigerung. Es sei denn, man braucht für besonders rechenintensive Programme unbedingt einen potenten C2Q.

momdiavlo schrieb:
Noch eine kleine Frage:
Gibt es da unterschiedliche Q9550? grad was nm oder Cache angeht?! Neuere oder ältere Versionen!? Kann ich da bedenkenlos alle einbauen?

Es gibt verschiedene Steppings, aber keine unterschiedlichen Versionen mit variierendem Cache.

Ferner solltest du darauf achten das aktuelle Bios installiert zu haben. Bei fast allen P35 Boards ist die Kompatibilität zwar gegeben, aber erst nach einem Biosupdate.

Der E6600 hat imho 4MB Cache, nicht 6MB, wie der E8400.

Stimmt natürlich. Der reale Unterschied dürfte gering sein.

Zum Stepping: E0 ohne Frage.

Ich würde auch sagen jetzt noch zu warten mit dem aufrüsten. übertakte den E6600 auf 3GHz und du wirst in keinem Spiel probleme bekommen (außer natürlich beim verbugten Spiel GTA4).

Wenn du doch deine Grafikkarte eh nicht aufrüstest, wozu brauchst du dann jetzt schon die CPU Power, die nützt dir doch dann rein garnichts, wenns ums zocken geht!

Dann spaar das Geld doch weiterhin noch so lange, bis du dir auch gleichzeitig ne Grafikkarte kaufst. dann fallen die Prozessoren nochmal im Preis und du hast mehr Geld übrig um dir ne vernünftige Grafikkarte zu kaufen!

Ich besitze mit dem Q6600 im Grunde ja auch nur 2xE6600 und für die meisten Anwendungen werden doch eh keine Quads unterstützt, daher weis ich nicht, warum du unbedingt ne neue CPU brauchst, weil mir die Leistung mehr als genügt.

Versuch doch wirklich einfach mal das Dingen im Bios per FSB zu übertakten. Das ist super easy und du musst nicht mal Spannung erhöhen. Selbst nen standard sollte mit den 3GHz noch fertig werden.

So long
Rueckspiegel

Zurück
Oben