E6600 austauschen?

Slubber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
437
Hi,

wollte mal fragen ob ich meinen Intel E6600 mit 2,4 Ghz gegen ein neueres Modell austauschen sollte? Bin eigentlich überwiegend am zocken in 1280*1024 Auflösung.

Weitere Ausstattung:
- XP Pro
- ATI X1950XT
- 2 GB RAM

Danke für eure Antworten!
 
Woher sollen wir das wissen? Hast Du CPU-Limitierte Games? Hast Du Games die mehr als 2 Cores brauchen? Frag Dich das, dann beantwortest Du Dir die Frage selbst, und zwar weitausbesser als wir das können. Wenn Du CPU-Limitierte Software hast, was hindert Dich daran die CPU mal kurz auf 3Ghz zu lupfen, sollte sie ohne Probleme mitmachen.
 
Was sind CPU-limitierte Games bzw. wie bekomm ich raus, ob mein Game CPU-limitiert ist? Hab auch schon probiert die CPU bisschen zu übertakten und meinen FSB bisschen hochgestellt. Ging aber irgendwie nicht so wie ich das wollte. Mein PC startete dann nicht mehr. Hab aber auch nur den Boxed Kühler drauf.
 
Ganz klar nein! Wenn du beim Spielen Probleme mit zu wenig FPS hast, wird es fast immer an der Grafikkarte liegen. Wenn du eine Leistungssteigerung bei Spielen möchtest, solltest du dir eine neue Grafikkarte zulegen.

EDIT: Was HisN meint sind z.B. Spiele wie GTA4, bei denen die Grafikkarte fast keine Rolle für die FPS spielt. Diese Spiele sind aber sehr sehr rar gesäht
 
CPU-Limiterte Games sind die Games bei denen die CPU wichtiger als die Graka ist^^.
Und Du bekommst das raus indem Du mal ein bisschen an der Takt-Schraube drehst. Reagieren die FPS auf den geänderten CPU-Takt, dann läuft Dein Spiel CPU-Limitiert. Passiert nix, dann ist es wohl GPU-Limitiert. Klassische Beispiele für CPU-Limitierte Games sind z.b. Source-Engine-Games, also CS, CSS, HL ..
 
Also GTA IV zock ich hab ich nicht, aber Assassin's Creed oder Race Driver: GRID werden doch häufiger eingelegt. Aber so wie ich das hier von euch höre wirds wohl doch an der Graka liegen.

Nochmal zur CPU: Wie kann ich sie am effektivsten übertakten (zur Not auch erstma mit Boxed Kühler), ohne dass sie Schaden nimmt oder der PC nicht mehr hochfährt?
 
Schaden nimmst sie nur wenn Du es übel übertreibst.
Einfach ganz sachte an der FSB-Schraube drehen, Dein System gibt Dir früh genug Rückmeldung bevor Du was beschädigst oder es überhaupt nicht mehr reagiert wenn Du es nicht übertreibst.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, hab ja schon mal versucht an der Taktschraube zu drehen und den FSB um 33 MHz hoch gestellt, aber höher als mein Standardtakt wollt er mir nicht gehen.

Kanns sein, dass mein Kühler da nicht mitmacht?
 
Du hast eine wirklich gute Cpu, wenn du etwas mehr als 3ghz hinkriegt(sollte zuschaffen sein), reicht das auch im Moment locker aus>ausnahme GTA>Quadcore. Voraussetzung dafür ist ja natürlich einen guten Lüfter zu besitzen(kein Standardlüfter!), passenden Arbeitsspeicher(ddr2 800er mindestens), und ein Mainboard, ab P35 Chipsatz. Aber übertreiben solltest du es beim Übertakten niemals, und nicht zu viel Volt geben! Immer auf Temperaturen achten. Und zum Schluss alles optimieren, und möglichst wenig Volt geben(Mainboard, Cpu), damit es jedoch noch Stabil läuft. Prime ist bestens geignet um die Stabilität zu testen.(such aber dafür passende Anleitungen, und Einstellungen für Prime)
 
hey.. guck mal hier bei computerbase unter den "how to"'s da gibt es eine fürs übertakten von Core to Duo Prozzis..:)

die durchlesen, verstehen und dann anwenden..

Hier die How to: Klick^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen Dank für die Antworten.

@t04stbr0t: GTA 4 spiel ich nicht. Lüfter ist zwar nur der Boxed, kommt aber bald der Mugen 2 drauf. DDR2-800 RAM ist vorhanden, nur der Chipsatz ist noch ein 965P. Den P35 gabs damals noch nicht.

@tetris²: Danke für den Link. Werds mir mal durchlesen und mich bei Gelegenheit dran versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben