E6600 overclocking

ich würde sagen gerade noch im akzeptablen bereich.
Aber die idle temp ist für einen zalman kühler definitiv zu hoch, auch wenn es immo ziemlich heiß draußen ist.
Was du mal versuchen kannst ist das gehäuse zu öffnen und so die temps konzrollieren..gehen sie dann merklich zurück so hast du einen hitzestau im case und müsstest für einen besseren airflow sorgen.
Ändert sich da nur wenig sitzt entweder der kühler nicht richtig, oder zuviel/zuwenig wärmeleitpaste drauf.

Mfg

edit:
Zum vergleich:

Hab meinen E6600 immo auf standardtakt.

Vcore im Bios auf 1,225V

real liegen an:

idle: 1,18V core temp 41-43°C und cpu temp bei 43°C

load: 1,16V core temp 50-51°C und cpu temp bei 53°C

kühler ist ein thermaltake big typhoon

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal das case aufgemacht und die temp ging schon nach kurzer zeit auf 60°C zurück. evtl. nach einiger zeit noch mehr.... Was soll ich denn nun machen die kühler vom lüfter abmachen damit die luft besser zirkuliert wird oder was anderes?^^ kp kann ja nicht die luftströme im case messen^^ weiß nur das vom cpu lüfter die luft nach hinten rausgeht, case links und oben. an allen seiten ist genug platz das die luft raus kann...

nein, keine angst, das meinte ich nicht..sollst net den luftstrom messen.

Nurmal über vielleicht zwei neue lüfternachdenken. Einen 120mm der vorne reinbläst und hinten einen 120mm der die warme abluft rausbefördert. Der Netzteillüfter hilft da auch mit.

Du hast gesagt dass du bisher zwei 80mm lüfter hast. Die können bei so hohen tmperaturen wie zur zeit durchaus überlastet sein.

Auf jeden Fall würd ich den CPU kühler mal kontrollieren ob er richtig sitzt.

Btw.: Was hast du denn sonst noch für Komponenten und wie sieht bei denen die Temperatur aus? Kannst du gut mit everest auslesen.
Das programm kannst du ihr auf computerbase runterladen.

Mfg

also bei mir liegt die CPU Temp 10°C unter der Temp von den Kernen, hat das was zu heissen oder ist das irrelevant ?

Es ist egal ob das Gehäuse zu ist oder offen, immer ca. 8-10°C niedriger

das bild ist vom idle nicht load

Anhänge

• sys+temp.JPG
    sys+temp.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so und so sollte es eigentlich auch sein...bei mir wird das vom bios falsch ausgelesen.

Zurück
Oben