e6600 System zusammenstellen

Micher

Newbie
Hallo zusammen!

Ich will mir einen PC zusammenstellen, will damit vor allem aktuelle Spiele spielen und Musik machen (Cubase).
Ich wollte eigentlich 1000 bis 1200 Euro ausgeben, bin aber bereit, bis zu 1500 auszugeben, wenn ich davon überzeugt bin, daß das sinnvoll ist (zB dafür, daß das Gehäuse kein Schrott ist, oder das der PC leise ist).
Bestellen werde ich wohl bei Alternate.
Ich habe nicht vor, zu übertakten.

Folgende Komponenten habe ich mir schon rausgesucht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:

CPU: Core 2 Duo e6600 (299€) und dafür ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (19€)

Grafik: Radeon x1900xt 512 MB sah in der Chip-Liste gut aus.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nur der Chip, aber Grafikkarten mit diesem Chip gibt's von mehreren Herstellern, richtig? Welchen nehmen? Gibts die in leise, oder muß ich bei dieser Leistungsklasse mit Lärm leben?
Achja, ich will an der Grafikkarte ein Samsung 24-Zoll TFT betreiben, daß schon bestellt ist.

Mainboard: P5B Deluxe/WIFI-AP (189€)
Beim Thema Mainboard bin ich ziemlich unsicher. Hab mir dieses ausgesucht, weil ich fast nur gutes darüber gelesen habe.
Habt ihr einen besseren Vorschlag? Muß es so teuer sein? Was, wo ich nix falsch machen kann, wär am besten, einfach weil ich vom Thema keine Ahnung hab.

RAM: 2mal 1GB DDR2
Oh gott, welchen Hersteller soll ich nur nehmen? Kenne mich nicht aus und bin erschlagen vom Angebot. 677 oder 800er?
Kann das Mainboard 1GB-Riegel überhaupt mit 800 betreiben? Hab da Wiedersprüchliches gelesen...

HD: Samsung SP2504C 250GB S-ATA (74€)

DVD-R: Samsung SH-W163A (42€)

OS: Microsoft Windows XP Home Edition für System Builder (79€)

Gehäuse: Da bin ich auch ziemlich unsicher. Das in meinen Augen Beste, was ich finden konnte, sind das Chieftec BH-02B-B-B und das CoolerMaster Mystique 632.
Habt ihr dazu ne Meinung, oder ne bessere Empfehlung? Möchte halt was wertiges, leises, einfach zu handhabendes...
Sind bei sowas eigentlich Lüfter schon dabei?

Netzteil: Tja, wieviel Leistung werd ich da brauchen? Ich wiederhol mich, aber: Leise wär toll.
Werde am Rechner noch 4 schon vorhandene IDE-Festplatten, die in externen USB-Gehäusen stecken, anschließen, sowie ein externes Firewire-Audiointerface.
Außerdem könnten irgendwann auch noch 1 oder 2 Audio-DSP-Karten (PCI oder PCIe) dazukommen.

So, was meint ihr? Für alle Antworten und Tipps und eure Geduld mit einem relativ Ahnungslosen sag ich schonmal VIELEN DANK!
Ahnungslos heißt übrigens, das Fachwissen fehlt mir, aber basteltechnisch trau ich mir schon ein bischen was zu, und ganz doof, grobmotorisch oder unvorsichtig bin auch nicht.
Liebe Grüße,
Micher

schau dich etwas um es gab ca 1mio leute die letzen tage die genau das gleiche wollten :rolleyes:

also,

1. faq lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
2. graka: die x1900xt ist P/L sehr gut. sie ist aber sehr laut (alle hersteller), außer die iceQ von His http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXF0E
3. Ram: wenn du nicht übertaktest reicht 667 völlig. vorher checken, ob ram mit MB kompartiebel ist
4. Mobo: du musst darauf achten, dass das board genug IDE kontroler hat!
5. nimm nen enermax liberty 500W als netzteil!
6. Gehäuse: Chieftec bigtower, die haben suuuuper viel platz und sind sehr gut. lüfter müssen seperat bestellt werden, aber man muss nicht alle lüfterplätze nutzen.
wenn du ein SEHR gutes gehäuse willst nimm das P180 !!!

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Hier im Forum gabs in letzter Zeit solche Fragen öfters als nur oft!

Kleiner Tipp am Rande! Wenn du sparen willst bestell nicht bei Alternate.

Meine X1900XTX Toxic ist auch noch leise außer His IceQ. Andere Varianten gibts auch noch die leiser und besser als der Referenzkühler sind.
Siehe hier
http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074

Gibt viele Shops die wesentlich billiger sind. Z.B.
www.Mix-Computer.de
www.Mindfactory.de
usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Als gehäuse kann ich di9e von Chieftec auch nur empfehlen.
Big Tower ist ziemlich groß, aber wers braucht ist sehr gut beraten.
Ich kann dir die Mesh-Serie ans herz legen.
Hab selber einen :-)

mfg,
cool case

Hab das antec P180B. Vollends zufrieden, da sehr gut verarbeitet ist und zusätzlich ein geniales belüftungssystem besitzt.

Hallo,
ich habe mein System nun bekommen und montiert. Die Teile dazu habe ich im Thread" Neue PC Komponenten gesucht " in diesem Forum veröffentlicht.
Das System arbeitet nahezu unhöhrbar und ist wirklich schnell. Bis auf RAM und Festplatte ( beides war nicht lieferbar ) habe ich alle Teile verbaut und bin happy damit.

Zurück
Oben