E6600 tauschen gegen Q6600 oder warten bis Nehalem raus kommt

Daywalker1977

Lt. Junior Grade
Hallo

Da die Preise des Q6600 jetzt gefallen sind bin ich am überlegen meinen E6600 zu verkaufen und mir ein Q6600 zu kaufen

Lohnt sich das oder würdet ihr eher auf den Nehalem warten ?

Weil den Penry will ich überspringen da es eh nur ein DIE shrink ist und ein paar befehlssätze mehr hat und der nicht wirklich viel bringen wird

Ist dein E6600 zu langsam?
Wenn ja aufrüsten, wenn nein abwarten.

Sorry, falls meine Antwort irgendwie gehässig klingt, aber solche Threads finde ich mittlerweile nur mehr zum Kotzen.:freak:

PS: Falls dir dein E6600 (2x2,4Ghz) wirklich zu langsam ist, würde ich nicht auf ein komplett gleich schnelles Modell (Q6600 - 4x2,4Ghz) upgraden.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
zu langsam noch nicht aber wie sieht es aus in 2 bis 3 monaten wenn so langsam die spiele rauskommen die multicore unterstützen

außerdem würde man jetzt für den E6600 noch gut 130 bis 150 € bei ebay bekommen und sich den umstieg vielleicht doch lohnen würde 100 € drauf zusetzten und bis nächstes jahr erstmal ruhe zu haben bis der Nehalem raus kommt

ich sehe z.Z. den sinn von 4cores nicht! sicherlich werden mehr und mehr anwendungen mulitcore optimiert, in games profitierst du allerdings kaum davon! dein dualcore ist doch spitze!

spar das geld!

Games die Quadcores unterstützen kommen vielleicht in 2Jahren aufwärts. Bis dahin is dein Wunschprozessor Q6600 schon längst zu lahm und von der Bildfläche verschwunden. Die Idee ist total sinnlos

Übertakte den E6600 auf 3.5GHz, mehr brauchste auch in einem Jahr nicht

ich glaube da bist du falsch informiert Crysis und andere werden schon multicore unterstützen

Daywalker1977 schrieb:
zu langsam noch nicht aber wie sieht es aus in 2 bis 3 monaten wenn so langsam die spiele rauskommen die multicore unterstützen

Falls du dich nicht verschrieben hast und 2-3 Jahre meintest würde mich doch schwer interessieren welche Spiele das sein sollen.

Edit: Multicore ungleich Quadcore, die sind erst mal damit beschäftigt 2 Cores in den Spielen gescheit auszulasten.

@Daywalker 1977

das will ich erstmal sehen, wenn Crysis da ist. Jeder redet von Crysis, aber was kommt nach Crysis? .. bisher wird da erstmal nen großes schwarzes Loch sein, dass alles aufsaugt. Mir fallen keine "großen" Grafikwunder hinter Crysis ein

Sag mir bitte, nich dass eine E6600 mit 3.3Ghz aufwärts nich gewachsen ist für Crysis :)

Klar dass Crysis Quadcores unterstützen soll aber in wie weit dass mehr fps bringt ist noch nicht klar. Ich denke dass man ohne Probleme oder einschränkungen bspw Crysis mit max. Details mit einem aktuellen DualCore zocken kann, dass ist doch nicht im Sinne des Herstellers der seine Produkte verkaufen will. Außerdem wird ein 3Ghz Dual Core mit sicherheit schneller sein als ein normaler QuadCore mit 2,4Ghz!

Gruß

KnoxX

Also wer mit nem Quadcore auf Spiele abzielt, der greift ins Klo. Beidhändig.

Sorry, aber es ist vollkommener Blödsinn, dass Quadcores in Kürze bei Spielen etwas bringen werden. Auch Crysis wird nicht davon profitieren. Das liegt nämlich ganz einfach an der Tatasache, dass es extrem schwer ist sowas zu programieren.

Die Zeit haben die Entwickler nicht, und derzeit ist es einfach auchnicht nötig. Wer nur minimals Ahnung davon hat weis, dass es sehr schwierig ist nur ein Programm zu schreiben, welches eine Berechnung auf mehrere Kerne verteilt. Und da kommen die Crysis Leute einfach mal so daher, lassen jeden Kern eine andere Augfabe verrichten und verquicken das ganze dann noch zu einem Spiel, welches problemlos läuft?

Ja ne. Is klar Atze.

Ich persönlich hab mir einen Quadcore bestellt. Aber auch nur aufgrund der Tatsache, dass ich Finite Elemetberechnung und Mold Flow Berechnungen durchführen muss.

Da gibt es Programme, die sehr gut darauf skalieren.

Spiele :lol:

"in 2-3 monaten spiele, die multicore unterstuetzen". was ein mist is das denn. in fruehestens 2 jahrne kommt wirkliche multicore unterstuetzung, vorher werden das zaghafte versuche sien. und wenn schon, momentan nutzt jedes spiel EINEN kern, nichtmal beide, also alss son msit, aueßr du hats zuviel kohle

@kisuke

na so hart würd ichs net sagen. Dual Core Spiele gibts bereits, ob diese aber schon vom Code her ans Optimum ausgereizt sind, bezweifle ich stark. Das dauert mindestens nochn Jahr. Das die Entwickler von Games natürlich zeigen wollen was se können, sagt man natürlich "Multicoreunterstützung". Auf nem Multicore werden die Games natürlich laufen, aber ob sie das auch nutzen können, glaube ich nicht. Das dauert bestimmt noch 2 Jahre

Quadcore is im mom jedenfalls für Games unnötig, außer du bekommst den Quadcore auch auf 4*3GHZ, dann is er ebenbürtig mit nem E6600 auf 2*3GHz, ansonsten haste ein downgrade. Glaube nicht das alle 4 Cores genutzt werden. 2 werden wohl rumdümpeln

Zuletzt bearbeitet:
Kisuke schrieb:
was ein mist is das denn. in fruehestens 2 jahrne kommt wirkliche multicore unterstuetzung, vorher werden das zaghafte versuche sien. und wenn schon, momentan nutzt jedes spiel EINEN kern, nichtmal beide, also alss son msit, aueßr du hats zuviel kohle

wo hast du denn den mist mit dem single-core her?
es gibt mittlerweile genug spiele, die von dual-cores profitieren. teilweise ist das sogar notwendig.

Beispiele: rainbow six vegas, GRAW2, lost planet (profitiert sogar von quad-core), supreme commander
Quelle: diverse 3d center threads

klar, es geht auch ohne. aber gerade die min fps provitieren sehr stark von dual-cores.

die PS3 und microsofts 360 haben einen großen teil dazu beigetragen. wenn ein spiel primär für eine next gen konsole programmiert wurde, kann man fast immer davon ausgehen, dass es auch auf einem pc von multi-cores profitiert.

Crysis, UT3, AW, werden quad unterstützen und die kommen in 2 bis 3 monaten raus also ganz locker bleiben Kisuke

ob sie die 4 kerne voll auslasten ist natürliche eine andere sache aber denke das es besser laufen wird als auf 2 kerne

und da dann quasi meine frage beantwortet ist werde ich auf den Nehalem warten

Passt gerade recht gut hier rein:

Sherman123 schrieb:
Für die nächsten 18 Monate ist man mit einem schnellen DC auf jeden fall besser bedient als mit 2 halbwegs schnellen DCs - zumindest bei Spielen. Ob die Spieleentwickler dann auf den Quadcorezug aufspringen oder nicht, steht noch in den Sternen. Ich persönlich glaub es eher nicht, vor allem da schon seit Jahren nicht mehr die CPU das zu optimierende Bauteil ist. Es wäre einfach unnötig der CPU das Leben noch leichter zu machen, wenn sich die Grafikkarte längst schon übergeben muss.

Abgesehen davon:
Quadcore CPUs sind keine Spiele CPUs. In Spielen kann man oft nicht verschiedene Threads gleichzeitig abarbeiten, sondern muss sie seriell berechnen. Das liegt ganz einfach am grundsätzlichen Wesen von Spielen.

Quad Core Unterstützung heißt noch lange nicht, dass das jeweilige Spiel auch von Quad Cores profitieren. Es heißt lediglich, dass das Spiel auch mit einem QXXXX im System sich starten lässt.;)

Leute die jetzt schon über einen Quad nachdenken...^^ Jetzt gehts doch erstmal los, dass die meisten Spiele Dual-Core unterstützen..

Ausserdem find ich es sinnfrei einen Quad-Core für die Zukunft zu kaufen, wenn man nicht grade wie STFU-Sucker z.B. die Leistung sofort und schon jetzt benötigt.

Schaut euch doch die ersten Dual-Cores an. Gut der X2 ist auch heute noch ganz in Ordnung, aber den Pentium D will doch schon keiner mehr haben. Wenn die "Spieler" mal ihre Quad-Cores brauchen, wirds da besseres geben als momentan ;)

wenn ich genug geld hätte würd ich mir den E6750 kaufen und den erst mal auf ~3ghz takten

ich weiß ned wirklich was für games vier kerne auf einmal auslasten könnten.
wenn bisher die spiele die noch nicht auf dc optimiert sind mit einem kern mit 2,4-3 ghz auskommen.

ich glaub eher dass die graka limitierend sein wird.

Von E6600 auf Q6600 ist reine Geldverschwendung finde ich

Ich würde noch auf die nächste CPU generation Warten

die Leute haben ja viel zu viel Geld !!!!!!!!!!!!!!!!!

sie profitieren, aber effektiv nutzen tun sie nur einen. der 2. wird ganz leicht genutzt. 10% oder was weiß ich, er entlastet dne andern kern etwas. wirkliche unterstuetzung beduetet: beide kerne werden voll ausgelastet, 100 %. ich denke, dass crysis sowas afsts chaffen kann, aber niemals 4 kerne. wenn doch haette der alte cevit- der alte lappen- mal wieder gezeigt, dass er nicht nur keind eutsch kann, sodnern auch gute spiele amchen kann. waer natuerlich klass,e aber eher noch glaube ich an den weihnachtsmann.
PS. kauft AMD

Zurück
Oben