E6600 temp sensor defekt?

djnoob

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
292
E6600 temp? Wakü benutzer hier her!

Da ich bissel Hitzeprobleme mit meinem E6600 habe, habe ich soeben mal eine andere methode ausprobiert. Ich habe einen großen Raum ventilator genommen und den mal von der seite ins Case pusten lassen. Dabei taktet die CPU mit 3,6GhZ mit 9x 400MhZ FSB bei einem Vcore von 1,36v.

Geschlossenes Case temp im Load liegen bei 63°.
Dann habe ich soeben Fenster aufgemacht (draußen Eiskalt). Zimmertemp liegt bei ungefähr 16°. Habe den ventilator neben dem Case hingestellt und auf volle kanne eingeschaltet. Dann Prime eingschaltet und die gleichen temps. Da war mir sofort klar, das irgendwas nicht stimmen kann.

Ausgelesen habe ich mit dem letzten Everest, CoreTemp. Alles gleiche temps. Kann es eventuell sein, das der Sensor der CPU am ar... ist ?
Die CPU ist übrigens Plan geschliffen.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändern sich die Temps kein einziges Grad?

Mach mal einen Neustart und schau was das Bios sagt.

Zeigt Coretemp bei beiden Kernen 63C° an?
 
Und im Idle bleiben die so hoch.

Das ist klar, dass das Bios die Kerne nicht ausließt, aber die CPU Temp.
 
Im Idle habe ich temps von ca 44°. Ich meine ok, ist zwar stark übertaktet, aber trotzdem.
Beim start von prrime test, steigen die temps auch nicht sofort auf 63° sondern immer in einer schritten gehts hoch. Das ist meiner meinung nach ein gutes anzeichen dafür, das der Kühler gut ist.

Die 3 Lüfter vorne, laufen im mom mit 7v. Und es macht von der temp her keinen unterschied, wenn sie im 12v laufen (1200rpm).

Mir aber auch aufgefallen, das die NB temp sehr heiß ist.
 
Hallo zusammen,

@ djnoob

Hallo zusammen, eines ist mal klar, wenn du bei einer Raumtemperatur von gerade mal 16 Grad die CPU im IDLE schon 44 Grad hat, ist das schon ziemlich starker Tobak.

Zum Vergleich, ich habe einen VCore von 1,35 und 3,17 GHz sowie auch eine Raumtemperatur von 16 Grad im Zimmer und meine Temp`s liegen gerade mal bei 23-24 Grad im IDLE. Gemessen mit verschiedensten Programmen, wobei ich CPUCool bevorzuge, da dieses am wenigsten Buggy ist.

Jedenfalls solltest du deinen E6600 mal schleunigst heruntertakten. Vielleicht solltest auch mal hingehen und wieder alles auf die Standardwerte setzen und schauen, wie es dann aussieht mit der Temperaturausgabe.

Mal eine andere Frage, welchen Prozessorkühler hast du denn?

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
mom habe 22° Zimmer temp. dann werde ich jetzt mal für dich die CPU auf 3 GHZ runtertakten. Anscheinend willst du einen unterschied sehen.

@Edit: Hier mal ein Bild mit 3 GHZ 1,22 vcore bei einer Raumtemp von 21,5°
und ein Bild mit Prime
 

Anhänge

  • image71.jpg
    image71.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 121
  • image72.jpg
    image72.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ djnoob

Also für mich stellt sich die Sache ganz klar dar. Die CPU hat mit 3,6 GHz eben Mordsprobleme. Die Temperaturen bei einer Raumtemp von 22 Grad sind bei 3 GHz absolut Normal im IDLE.

Sag mal, was anderes, hast du den VCore per Hand verändert bzw. gesteigert, oder per Automatik, also das ganze der Boardautomatik überlassen?

Jetzt wüßte ich auch gerne, welchen CPU-Kühler du nutzt.

So long....
 
sind die gleichen werte ;)

@Edit: Die 3 GHZ sind auf auto eingestellt. Keine Zeit gehabt zu testen. Läuft aber prime stabil. Der Kühler ist der alte Noctua NH-U12.
 
Hallo zusammen,

was meinst du damit "sind die gleichen Werte"? Achso, du meinst, du hast noch nicht die CPU auf 3 GHz runtergetaktet? Also für mich sieht es aus, wie wenn das linke Bild den Zustand mit 3 GHz darstellt, während das rechte wohl die CPU mit 3,6 GHz zeigt, richtig? Wenn dem so ist, gilt meine Aussage o. a. Aussage auf jeden Fall. Damit meine ich meine ín Beitrag Nr. 9 getätigte Aussage.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, google dir mal real temp und lade dir das runter, da ist u.a neben der Kerntemperaturanzeige auch ein kleiner Sensorentest dabei, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
 
die temp anzeige von everest gegeüber zu coretepm war damit gemeint ;)
 
Dere habe auch nen 6600 seit september 2006 und meiner ist auch ein heizwunder
Kumpel hat auch nen 6600 und haben diese beiden schon getauscht und seiner ist mit der selben vcore, selbes board usw mindestens 15 grad kühler....

Also ich würde mich da net so sehr reinstressen.
Meiner is auch geschliffen hat aber auch nichts gebracht, hate vorher nen zalman drauf 9700 da waren die load temps teilweise 68/69 grad und jez mit Wakü heizt er auch noch auf gute 53/54 grad

3,600 gig und 1,36 vcore
 
Keilinho: Danke für das PRG. Gefällt mir absolut. Vorallem mit dem "mindest und höchst temps anzeige"
min bei 3,6GhZ 36° und höchst mom 66° :eek: hehe naja was solls

Bloody: Schön das du dich auch beteiligst. Habe mich die ganze woche mit Waküs beschäftigt. Wollte mir auch eins anschaffen. Aber wenn bei dir die temps auch so hoch mit Wakü sind, müsste ich im Kopf grübeln, ob ich mir nun auch ein Wakü hole.
Wie ist deine Wakü zusammenstellung denn eigentlich?

@Edit: Bloody bist du mit deinem CPU auch mal höher als die 3,6GHZ gegangen? Meine jetzt ca 4GhZ oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie du das schilderst, ist die CPU einfach zu stark übertaktet! Der e6600 hat doch glaube nur einen Standarttakt von 2,4ghz und deine läuft mit der hohen Temp auf 3,6ghz! Das sind 1,2ghz pro Kern oc, da brauchst du schon eine Wasserkühlung um damit jeden Tag arbeiten zu können! Wenn du unbedingt mehr wie 3ghz brauchst probiere es doch mal mit ca 3,2ghz ich denke das dürfte mit eine guten Lukü und WLP absolut keine Problem sein!
Also wenn ich meinen CPU so ziemlich an die Grenze bringe (3,9ghz weiter noch nicht getestet, da mein altes Mainboard da zugemacht hat, mit dem neuen trau ich mich noch nicht ganz da ich Probleme habe die richtigen Spannungswerte zufinden, falls mir da jemand weiter helfen kann, dann schau mal bitte hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-einstellung-fuer-asus-p5n-t-deluxe.402325/) Habe ich auch so 60-62 Grad an den Kernen, bei ca 1,39V an der CPU entsteht nun mal wärme!

Mir ist aber auch etwas auf gefallen hier, meine Headspreader Temperatur ist immer wie die Kerntemperatur, aber erst seit ich mein neues Board habe, ich denke das es ein Auslesefehler ist! Aber sogar AISuite zeigt mir dieselbe Temp an wie Everest! Die Kerntemperatur wird korrekt ausgelesen, habe das mit CoreTemp überprüft!
Was könnte das sein, normal ist das auf jeden Fall nicht! Die CPU ist orginal also wurde nicht plangeschliffen!

gruss
 

Anhänge

  • CPU-Temp.jpg
    CPU-Temp.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen,

also ich kann die Aussage nicht bestätigen, daß es sich beim 6600er um einen "Hitzkopf" handeln soll. Immerhin erreicht er bei mir bei 25 Grad Raumtemperatur maximal 48 Grad in ausgelastetem Zustand. Natürlich nur bei 3,21 GHz. Aber da liegt noch viel Potenzial nach oben welches ich nicht ausschöpfe, da ich eben grundsätzlich meine Peripherie nicht am Anschlag betreibe bzw. immer gerne noch Luft nach oben haben möchte.

Und ich bin definitiv ebenso wie @ --Nas-- genau der Meinung, daß die CPU eben zuviele Probleme bei 3,6 GHz hat. Irgendwann ist nunmal Schluß. So ist das eben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3-3.2 GhZ laufen alles E6600. Aber ab 3,2GhZ werden sie absolut warm. Da ändert sich die temp um min. 10° nach oben.

Also ich glaube, das es mir sehr geholfen hat diesen Fred hier zu öffnen. Vorallem würde es mich nochmer freuen, wenn sich hier noch der eine odere andere einmischt, der den E6600 mit Wakü betreiben tut.

Wollte mir schon am ende des Monats einen Wakü in wert von 250€ zu legen :( .
Im mom gehen mir 2 Gedanken durch den Kopf: Entweder mit 3GhZ - 3,2GhZ betreiben lassen, oder doch für das Geld gleich einen E8400 holen.
 
Hallo zusammen,

@ djnoob

Also wenn dir die Leistung von ca. 3,2 GHz nicht reicht, würde ich an deiner Stelle zu einem C2D 8400/8500 greifen, bevor ich mir eine Wakü kaufen würde.

Denn es steht in keiner Relation zum Preis/Leistungsverhältnis. Zumal auch leicht Probleme der verschiedensten Art mit einer Wakü bekommen kannst, wenn sie nicht sonderlich hochwertig ist und die sind nunmal sehr viel teurer, als es ein C2D 8400/8500 ist.

Ist meine eigene Meinung.

So long.....
 
So hier mal die aktuellen einstellungen
cpuur1.jpg


Vorher mit Luku waren es nur 3,51 gig mit bissi weniger vcore und da hatte ich schon 69/70 grad ca, also mir hat die waküsozusagend 15 bis 20 grad gebracht.

Habe in meine Wakü: Ne laing, nexxos xp highflow, ne 8800 gts 640 mb @ heatkiller hk² 8800, asus p5ke @ wasserkühlung (2xmosfet, 1x Northbridge, sb mit luft) nen black ice extreme 360 und 2x black ice 240 xflow. BTW: meine 8800 gts is IDLE bei 39 grad und last bei 44, also meine graka[@690gpu/2050ram] is sozusagend um welten kühler wie der cpu *G*

Leider kein wassertermometer

Aber wie gesagt kumpel hat auch nen e6600 und dem kann ich real 1,4 vcore geben und der is idle bei 20 grad obwohls schon 24 grad zimmer temp hat, also vom 6600 sind einige reihen mit def temp sensoren sag ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben