e6600 übertakten...

bEnnY'

Cadet 4th Year
Alsooo ... Hallo erst mal!

Mir war heute langweilig, und da habe ich mr ma gedacht, warum übertakt ich net endlich ma meinen Rechner :P
Und ja, ich hab sowas noch nie gemacht xD ... hab aber schon massig Foren gelesen und müsste die meisten Grundlegenden Sachen eigendlich wissen, jedoch fehlt mir so des praxische glaub ich ma :lol:

Sys:
C2D e6600 @Skythe Infinity + Liquid Pro (Müsste doch ziemlich gut kühlen, oda?)
Gigabyte DS4 Rev 2 - F5
G.Skill DDR2 800er CL4 GBPK @1,9V

Als Ziel hab ich mir eig erstmal 2,66GHz (also wie en e6700)gesetzt ... müsste eigendlich easy zu schaffen sein.

Ich nummerrier meine Probleme am besten ma, damit es euch leichter fällt zu den einzelnen Problemen/Fragen zu antworten:

1. Finde ich bei meinem MoBo im BIOS die Option net, um die PCI Frequenz auf 33MHz zu fixieren. Hab erst gedacht des liegt daran, dass ich net die neuste BIOS verion hab, jedoch war ich heute bei dem Freund, der des DS4 Reb 3.3 mit F8 BIOS hat, und da war ebendfalls des "PCI fix" net zu finden. Kann mir jemand weiter helfen, wo ich des finden kann, oder besser: Macht es wa aus, wenn ich die PCI Frequent net fixiere?

2. Hab zwar schonmal hier danach gefragt, aba egal...
Ich finde meine CPU Temp. einfach zu hoch. Habe bei default 2,4GHz im Idle knapp über 30°C (CoreTemp), und bei Daal Prime max. 52°C (en bissle hoch für die gute Lukü finde ich). Hab es damals meinem Kühler in die Schuhe geschoben, der en bissle wacklig saß, jedoch als ich ihn danach bombenfest montiert hab hat sich doch nix geändert.
Habe schon mehrer PCs mit fast exakt der selben Ausstattung gebaut, und die Tems von denen war um einiges besser. Sogar im Übertakteten Zusand waren die Kühler als meiner bei Standarttakt. Was meint ihr? Sind die Temps zu hoch oder net?

3. Also hab heute mal den FSB auf 288 gesetzt ==> 2,592GHz. Dual Prime ma laufen lassen. Nach 25 Min waren die Cores bei 59°C ... aba was mich besonders schockiert hat war, dass die CoverTemp laut Everest Ultimate beu 57°C lagen:confused_alt: !?!?!
Soweit ich weis liegt die CoverTemp doch immer weit unterhalb der CoreTemp ... und darf doch max. 60°C war werden , oder irre ich mich da?
Wird die Abwärme evtll nicht richtig an den Kühler abgegeben?

Wäre über eure Hilfe echt erfreut!

MfG bEnnY'

AW: Help - e6600 übertakten...

Kann mir keiner weiterhelfen ?

1) pci freq. gibt es gar nicht. setz nur die pci-e auf 100 fest und es passt.

2) 52° unter last ist eh okay. über 60° sollten die kerne nicht dauerhaft bekommen.

3) nur die kern-temp.s zählen, solange du da nicht zu hoch kommst, passt es schon.

stj23 schrieb:
1) pci freq. gibt es gar nicht. setz nur die pci-e auf 100 fest und es passt.

:lol:

seit wann gibtsen keine pci frequenz? das gibts aber sowas von.... ich hab auch sone einstellung bei mir im bios und die auf 33,3 zu fixen ist auch garnetmal schlecht. auf jedenfall auch pci-e fixen, da sollte aber im prinziep die temperaturen nicht beeinflussen.

wie bereits geschrieben sind die 57°C unter last völlig iO allerdings hätt ich jetzt mal gedacht das man mit nem e6600 die 55°C erst mit höheren taktraten knackt, grade mit nem ordentlichen kühler wie du ihn nutzt....

stimmt die gehäuselüftung? also mindestens zwei kühler im gehäuse? wie schauts mit dem kabelmanagement aus, irgendwas im weg des luftstroms? cpu kühler vielleicht mit zuwenig u/min?

@FAT B:
stj23 meinte wahrscheinlich, dass es im bios keine einstellung zur pci-frequenz gibt. das stimmt nämlich. die ist automatisch gefixt.

zu den temps: du hast wahrscheinlich die lüftersteuerung im bios an, oder?

dann wird der lüfter nämlich ziemlich runtergeregelt. ist das gleiche wie bei meinem ds3. bei meinem hyper tx war es so, dass ich mit lüftersteuerung auf [Legacy] und [Voltage] bei dual-prime 56°C bei 2800 mhz und 1.15 volt hatte. als ich dann die lüftersteuerung auf [Disabled] gestellt habe,ist die temperatur auf max. 44°C hochgegangen.
probiers mal aus. der infinity wird ja selbst bei voller drehzahl nicht zu laut.

Danke für die ganzen Antworten!!!

Also Gehäuselüfter hab ich 2 Stück drinne. Hab des Coolermaster Mystique 632S, falls euch des weiterhilft^^
Also vorne ein 120er von meinem BeQuiet runtergeregelt (schätz am so 600-800 U/Min) und der hintere 120er mit voller Drehzahl (1200 U/min).

Der CPU Lüfter läuft mit voller Drehzahl ... hab ihn an meine Lüftersteuerung angeschlossen.
Is so ne billlige Revoltec Lüftersteuerung.

Und zum Kablemanagement ... ist vielleicht net des beste was ich hab, aba dem Luftstrom hab ich alle Kabel ausm Weg geräumt, was geht.

Ich weis nun erlich nicht weiter ... Hab nem Freund von mir vor 2 Wochen en identisches System gebaut ... au en DS4 mit e6600 und Infinity + meine LiquidPro WLP ... Wenne r seine CPU auf 2,66GHz übertaktet, was ich mit ihm gestenr gemacht hab, dann sind seine Temperaturen bei Höherem Takt besser als bei mmir im Standarttakt. Und des bei sogar etwas höherer Standartspannung.

Hab mal vor vielleicht in den nächsten Tagen den Kühler komplett auszubauen und die WLP erneuern ... vielelciht hab ich da doch zuviel/zuwenig genommen, obwohl ich da bezweifle.
Nur hab ich die LiquidPro noch nie von ner CPU entfernt. Wie stelle ich das am besten an?

bEnnY' schrieb:
Wie stelle ich das am besten an?

das steht unter anderem auf der homepage von coollaboratory im support bereich, ganz unten.

demnach, vielleicht sowas wie supersupersuperfeines schleifpapier vielleicht..... aber da steht auch, dass des nicht zwingend alles entfernt werden muss....

Also die "Standartspannung" bei mir is 1,232V unter Volllast, im Idle so 1,136V (springt ja wegen Speedstep und Co hin und her...)

Undervolten würde meine Temp natürlich ein wenig senken, jedoch wäre es meiner Meinung nach trotzdem keine dauerhafte Lösung, da ja die Temperatur eindeutig schon bei normaler Voltage zu hoch ist und deshalb scheinbar i-was net stimmen muss.

Aba was soll ich machen ... neuen Kühler kaufen? ... WLP wechseln? ... oder was würdet ihr als erstes machen?

MfG bEnnY'

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperatur ist soweit eigentlich noch im Rahmen, kritisch wird es erst so langsam ab 70-80°C. ;)

Hmmm ... glaub ich jetzt ma net ...

85°C CoreTemp is ja des absolute Maximum ... glaub bei 80°C beginnt die CPU doch zu throtteln (oder etwa net?)

Als ich denke ma dass wenn ma ne CPU dauerhaft so betreibt, dann macht doch net lange mit (oder doch?)

Hi Ihr.

Gibt es so ein super Tutorial wie ganz oben gepostet auch für das Asus P5B Deluxe?
Wäre euch sehr verbunden...
Ich meine das hier.

Grüsse

@-104-
mit der Suchfunktion findest du alle Informationen zum P5B Deluxe, die man sich nur vorstellen kann.

@bEnnY'
Bei einem Standardkühler wäre ich ja skeptisch, aber mit einem Infinity sieht es wirklich so aus, als gäbe es ein Problem mit der WLP bzw. der Montage des Kühlers.
Hast du vielleicht noch AS 5 da oder auch ZM-STG1?

Die LiquidPro Pads sind zwar nicht schlecht, aber sie lassen sich richtig bescheiden entfernen.

Der Scythe Infinity ist einer der besten Kühler auf dem Markt. Am Kühler liegt es also nicht. Ich würde dir wie gesagt empfehlen den Kühler abzubauen, alles gut zu reinigen, und ihn dann mit Zalman-STG1 oder Arctic Silver 5 wieder zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Moros schrieb:
@bEnnY'
Bei einem Standardkühler wäre ich ja skeptisch, aber mit einem Infinity sieht es wirklich so aus, als gäbe es ein Problem mit der WLP bzw. der Montage des Kühlers.
Hast du vielleicht noch AS 5 da oder auch ZM-STG1?

Die LiquidPro Pads sind zwar nicht schlecht, aber sie lassen sich richtig bescheiden entfernen.

Der Scythe Infinity ist einer der besten Kühler auf dem Markt. Am Kühler liegt es also nicht. Ich würde dir wie gesagt empfehlen den Kühler abzubauen, alles gut zu reinigen, und ihn dann mit Zalman-STG1 oder Arctic Silver 5 wieder zu befestigen.

Jo wäre vllt en guter Vorschlag. Hab meine AS 5 letztens verbraucht, aba die schnell zu bestellen wäre ja kein Problem.
Nur kann ich mich mit dem Gedanken net abfinden, dass ich ne "schlechtere WLP" nehme, obwohl ich die "Beste WLP" im Haus hab.

Naja ... mal versuchen muss ich es wohl. Was anders fällt mir auch nicht ein. Oder soll ich einfach nochmal die LiquidPro nehmen, also die "alte Schicht" weg und nommel neu auftragen?

Wenn jemand noch Vorschläge hat ... nur her damit! :D

Und zu guter letzt noch ne kleinen NebenFrage:

Bei Everest Ultimate gibt es ja CoreTemps und CPU-Temp (i denk ma des sind die Cover-Temps). Bekanntlich muss die CPU-Temp ja dann logischwerweise immer niedriger sein als die Temperatur der Kerne.
HAb jedoch jetzt schon öfteres hier in einigen Foren Screen gesehen, bei welchen die CPU-Temp sogar bis zu 10-20°C über der Kerntemperatur lag. Kann das sein? Oder ist die CPU Temperatur was anders? Oder kann es auch sein, dass Everest da dann nur totalen Mist anzeigt, und man diese Temperatur nicht beachten muss?

MfG bEnnY'

Die ZM-STG1 oder auch AS 5 sind nicht unbedint schlechter. Die Temperaturunterschiede sind minimal (1-2°C, wenn überhaupt) und sie lassen sich besser verarbeiten als das Pad.

Außerdem scheinen sich die Wärmeleiteigenschaften des Pads über die Zeit zu verändern. Ich hab es letztens mal gegen AS 5 getauscht und hatte mit der AS 5 sogar minimal niedrigere Temperaturen.

Mit der ZM-STG1 bzw. AS5 werden sich meiner Ansicht nach deine Temp-Probleme lösen, und ob man das als "schlechter" bezeichnen kann :D ...

Zur 2. Frage ließ dir mal den hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-temperatur-bei-einem-x2-stimmt-denn-nun.278242/

Ich hoff hier ist kein Missverständniss ... ich hab die normale LiquidPro, nicht das MetalPad.

Ok werde morgen ma wieder AS5 bestellen, und die Überreste meiner LiquidPro dann wohl an nen Freund verschenken ... der wollte sich die eh kaufen ... wird sich bestimmt freuen :D

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich meine Temperaturen jetzt nochmal so anschaue, dann meint man grad, dass die von Tag zu Tag höher werden ...
Hab jetzt grad 39° / 35° im Idle!!! Ich verzweifle grad ma wieder. Bestelle mir heute Abend die AS 5 und noch des Ding, um den Infinity ma besser zu montieren.

Wünscht mir Glück :(

Will das hier mal versuchen: <klick>

Moros schrieb:
Außerdem scheinen sich die Wärmeleiteigenschaften des Pads über die Zeit zu verändern. Ich hab es letztens mal gegen AS 5 getauscht und hatte mit der AS 5 sogar minimal niedrigere Temperaturen.

Wie hast du die LiquidPro damal entfernt? mit Schleifpapier oder mit Polierpaste?
I-wie traue ich mich net, meine CPU/Kühler mit Schleifpapier zu verkratzen ... aba Polierpaste ... ohje ... muss ih erstma im Keller suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben