e6600 übertakten...

AW: Help - e6600 übertakten...

du schleifst doch nur den heatspreader, so schwer kann das doch nicht sein.... in baumarkt, 1000er feinschliff geholt (oder noch feiner) und ab geht die wilde fahrt :D

\\edit.

das hab ich eh schon öfters gelesen, das absolute freaks ihren heatspreder mehr plan machen, damit die wärme auch gut abgegeben werden kann.... also schaden tuts sicher net wenn du vorsichtig bist (heatspreader kann man auch abmachen soweit ich informiert bin).

Aber schön den Staubsauger ranhalten beim Schleifen ;) .

Wie von FAT B geschrieben, kann man den Heatspreader auch abmachen; natürlich sehr vorsichtig. Das bringt ca. 5-15°C, da zwischen Die und Heatspreader auch nur WLP ist, die genauso toll verteilt ist, wie z.B. auf GPUs:D .

OKeeey...

Soll ich dann nachm Schleifen die AS5 nehmen, oder der LiquidPro ne 2te Chance geben?
Könnt ja en Voting starten LoL :evillol:

GreeZ bEnnY'

ich würde zur AS5 tendieren, hab nur gute erfahrungen mit der gemacht. die zalman paste kenn ich nicht, nur diesen silikonscheiss von denen, den kann man in die tonne hauen....

Aba wäre es nich nach dem Schleifen beser doch die LiquidPro zu nehmen, denn nach dem Schleuifen sollte die CPU ja total plan sein und und da sollte man ja eine feine WLP nehmen? Die AS5 is ja ne grobe WLP.

GreeZ

das ist jetzt ne gewagte theorie. aber seh es so, probier die AS5, wenns nicht besser wird braucht man die ja nur schnell abwischen (musste ja net runterschleifen) und dann kannste immernoch nen zweiten versuch mit der liqiuid pro machen.

ich zitiere auch nochmal die FAQ aus meinem link weiter oben
Bitte beachten Sie, dass das Flüssigmetall sich in die kleinsten Unebenheiten der Kontaktflächen setzt und somit auch nachträglich die Kühlleistung entscheidend verbessert. Es ist also nicht zwingend notwendig diese zu entfernen.

was die auch immer meinen, ganz zur not kannste immernoch ne mail an den support schreiben, denke mal die wissen mit am besten wie sich da was verhält.

nimm die lquidpro ...

wenn du den headspreader glattschleifst, sind gröbere wlp nicht von vorteil. daher würd ich wie du selbst bereits gesagt hast, zu der feineren liquidpro greifen.

wichtig ist nur, dass du den headspreader gleichmäßig abschleifst. am besten klebst du das schleifpapier auf eine glasscheibe (möglichst plan) und reibst die cpu kreisförmig über das papier. dabei mit daumen und ringfinger seitlich festhalten und mit dem zeigerfinger LEICHTEN druck auf die mitte ausüben. achja ... jede 10 s die halteposition verändern.

OK, danke für die Tipps.

Hab heute ma meinen Cousin gefragt ob er mir helfen kann. Der war auf der Metallfach-Schule und hat dadurch schon etwas Know How und auch das passende Werkzeug zum Schleifen. Hab mich au im Internet darüber jetzt etwas beschäftigt.
Wenn ich noch Fragen hab, dann melde ich mich einfach.

Ok fängte grad schon an:^^
Wie dick ist eigendlich der HS der CPU ?

MfG bEnnY'

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß garnicht was ihr immer mit eurern temperaturen habt......stellt den pc doch gleich in nen gefrierschrank!!
was ist denn an 30°C im idle an ner luftkühlung zu warm????
lasst euch dass doch nurnmal durch den kopf gehen was das physikalisch bedeutet:

Ihr könnt nunmal nicht wenn ihr 25°C raumtemperatur habt die temps (völlig egal bei was für komponenten) UNTER diesen wert bekommen, wenn doch geht zum patentamt und freut euch eures leben....denn dann habt ihr ausgesorgt!!!!!

Mit wakü ist es natürlich etwas anderes, auch wenn selbst mit wakü net möglich ist (behaupte ich mal) unter 22-23°C im idle zu kommen!!!!

Mfg

mein E6600 hab ich auf 3,4Ghz laufen mit 1,38V im idle hab ich 24°C bei stress 45°C mit Wakü

als paste die AS5 HS ist auch geschliffen hatte vorher LiquidPro und ich finde die AS5 besser.

joa, wakü halt....sind die temps bei dir die core temps??

Ich hab unter Last auch 47°C, nur im idle kommts auf die raumtemp an..immo bei 20°C sind es 32-34°C und bei 26°C sind es 37-40°C

edit: hab nen big typhoon

Hey!

Das Schleifen hat das Problem gelöst. Hab jetzt bei 3GHz 2°C weniger als ungeschliffen bei standart 2,4GHz :)

Danke nochmnal für die Hilfe von euch! :daumen:

GreeeZ bEnnY'

mit liquid pro oder as5?

LiquidPro.

Zurück
Oben