Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6750@3,5Ghz nicht stabil?
- Ersteller f1nal
- Erstellt am
ghö-master
Lt. Junior Grade
meine meinung
mir es es sch**** egal ob mein prozi 12 oder 4 jahre lebt nach 3 jahren kommt spätestens ein neuer
Mfg Max

Mfg Max
TB1333
Lt. Junior Grade
Das einzige Problem scheint zu sein, dass die CPU mit der Zeit in einigen Fällen immer höhere VCore-Ansprüche stellt. Ansonsten ist das mit der Lebensdauer wirklich egal.
Bis 1,5V dürften mit Wakü kein Problem sein. Meiner läuft bspw. auch schon seit 15 Monaten mit mehr als 1,4V.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823
Bis 1,5V dürften mit Wakü kein Problem sein. Meiner läuft bspw. auch schon seit 15 Monaten mit mehr als 1,4V.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823
Klugscheißer80
Newbie
Ich denke das Scamps recht hat...Intel sagt, daß die Betriebsspannung sich auf VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V für den E6750 beläuft. Damit wäre ne Vcore mit 1,45 V im Grünen Bereich und darf den Prozessor in keinsterweise beinträchtigen (wenn die Temp i.O ist) bzw beschädigen. Da dieses im Toleranzbereich des elektronischen Bauteils liegt. Desweiteren ist es normal, alle die in Elektrotechnik aufgepasst haben werden mir recht geben, daß kein Bauteil dem anderen gleicht. Somit kann einer ,mit ner kleineren Vcore mehr Leistung erzielen als der andere evt.
xrobberx
Banned
was crakie hier von sich gibt ist schlicht und ergreifend unsinn........
man man.... scheinbar nicht so viel ahnung hat der gute.
erstmal hat intel seit neustem die c2d´s und quads bis 1,5 volt freigegen....
ob das toll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt. ich halte das auch für sehr viel. vor allem mit schlechter kühlung.
und das ne cpu bei über 1,4 volt abraucht halte ich für ein gerücht.......
mir ist noch nie eine cpu abgeraucht. und ich habe schon einige hinter mir.
sicher gibt es bei zu hoher spannung el-migration. aber, wer will schon seine cpu 15 jahre nutzen. 5-6 jahre reichen doch oder ?
ich gehöre eher zu den extrem overclockern. ich versuche ständig aus der kiste rauszuholen was geht. nicht weil ich das brauche sondern weil es geht und ich spass daran habe. meine letzten 3 cpu´s habe ich dauerhaft um über 50 % übertaktet mit spannungen die locker über die 1,4 volt gehen. und alle diese cpu´s laufen noch.
mit ist eher mal nen board abgeraucht. und speicher habe ich auch schon verheizt weil ich die dinger ohne zusatzkühlung bis zum erbrechen gequält habe. aber ne cpu noch nicht.
nun zum thema. ja du solltest mal die nb. spannung etwas anheben damit das board nicht schlapp macht..... geh mal auf 1,5v ...
dann ist dsas mit deinen speicher so eine sache. es sind ddr2 800er , wenn auch gute.
es könnte wenn auch unwahrscheinlich auch der speicher sein der abknickt.
wie hast du denn den strap eingestellt ? ist auch eine frage die nicht unwichtig ist.
ich denke nämlich das es nicht an deiner cpu liegt. die e6750er gehen normal ganz gut.
mich würden mal deine einstellungen diesbezüglich interessieren...
gruss
man man.... scheinbar nicht so viel ahnung hat der gute.
erstmal hat intel seit neustem die c2d´s und quads bis 1,5 volt freigegen....
ob das toll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt. ich halte das auch für sehr viel. vor allem mit schlechter kühlung.
und das ne cpu bei über 1,4 volt abraucht halte ich für ein gerücht.......
mir ist noch nie eine cpu abgeraucht. und ich habe schon einige hinter mir.
sicher gibt es bei zu hoher spannung el-migration. aber, wer will schon seine cpu 15 jahre nutzen. 5-6 jahre reichen doch oder ?
ich gehöre eher zu den extrem overclockern. ich versuche ständig aus der kiste rauszuholen was geht. nicht weil ich das brauche sondern weil es geht und ich spass daran habe. meine letzten 3 cpu´s habe ich dauerhaft um über 50 % übertaktet mit spannungen die locker über die 1,4 volt gehen. und alle diese cpu´s laufen noch.
mit ist eher mal nen board abgeraucht. und speicher habe ich auch schon verheizt weil ich die dinger ohne zusatzkühlung bis zum erbrechen gequält habe. aber ne cpu noch nicht.
nun zum thema. ja du solltest mal die nb. spannung etwas anheben damit das board nicht schlapp macht..... geh mal auf 1,5v ...
dann ist dsas mit deinen speicher so eine sache. es sind ddr2 800er , wenn auch gute.
es könnte wenn auch unwahrscheinlich auch der speicher sein der abknickt.
wie hast du denn den strap eingestellt ? ist auch eine frage die nicht unwichtig ist.
ich denke nämlich das es nicht an deiner cpu liegt. die e6750er gehen normal ganz gut.
mich würden mal deine einstellungen diesbezüglich interessieren...
gruss
Klugscheißer80
Newbie
danke für deinen kommentar xrobberx! früher hatte ich auch schon 386 bzw 486 stark übertaktet. Die wurden dann zwar sehr heiß
sind mir aber dennoch nicht "abgebrannt" ^^ laufen immer noch^^

@xrobberx
Also bei FSb Strap dürfte auf Auto stehen, so wie ich das noch in Erinnerung habe.
1,4V bei NB bringen leider nix. Alles was höher is als 3440Mhz (1,41V!!) wird instabil. RAM ist zwar entschärft auf CL5 usw und bekommt mit 2,2V auch genug Saft, NB is auf 1,4V aber das alles hilft leider nix.
MMache ich evtl. was mit dem FSB Strap falsch oder anderen Einstellungenn im BIOS? Ich möchte nämlich schon noch gerne auf meine angepeilten 3,5Ghz
Grund? weils spass macht!
mfg
Also bei FSb Strap dürfte auf Auto stehen, so wie ich das noch in Erinnerung habe.
1,4V bei NB bringen leider nix. Alles was höher is als 3440Mhz (1,41V!!) wird instabil. RAM ist zwar entschärft auf CL5 usw und bekommt mit 2,2V auch genug Saft, NB is auf 1,4V aber das alles hilft leider nix.
MMache ich evtl. was mit dem FSB Strap falsch oder anderen Einstellungenn im BIOS? Ich möchte nämlich schon noch gerne auf meine angepeilten 3,5Ghz

Grund? weils spass macht!
mfg
D
duaffentier
Gast
Hallo
Habe meinen E6570 auf 3,2 GHZ lkaufen und nun ist aber mein Speicher bei 480 mhz 5:6 5-7-7-22
Wie bekomme ich nun meinen Speicher wieder angepasst...
habe 4x 1gb Geil Speicher DDR2 800 4-4-4-12...
Danke
Habe meinen E6570 auf 3,2 GHZ lkaufen und nun ist aber mein Speicher bei 480 mhz 5:6 5-7-7-22
Wie bekomme ich nun meinen Speicher wieder angepasst...
habe 4x 1gb Geil Speicher DDR2 800 4-4-4-12...
Danke
Purgatorium
Cadet 1st Year
@duaff
dein speicher ist angepasst
ich denke du hast keinen 1:1 teiler. wenn doch, dann umstellen.
3.2 ist 400fsb und ohne 1:1 auf 5/6 ist das halt 480.
gruss
dein speicher ist angepasst

ich denke du hast keinen 1:1 teiler. wenn doch, dann umstellen.
3.2 ist 400fsb und ohne 1:1 auf 5/6 ist das halt 480.
gruss
artoxplayer
Newbie
also ich fahre meinen E6750 mit 3,6 Ghz mit vcore 1,47 volt
Screen:www.clan-hartmann.de/occ.jpg
intel gibt 1,5 max frei also sehe ich da kein Problem
warum deiner instabiel läut könnte am Vdroop liegen wie startk schwank die spannung unter Last ??
Screen:www.clan-hartmann.de/occ.jpg
intel gibt 1,5 max frei also sehe ich da kein Problem
warum deiner instabiel läut könnte am Vdroop liegen wie startk schwank die spannung unter Last ??
D
duaffentier
Gast
Hallo
Hab ja auch einen E6750 und bekomme mit meiner 8800GTX 11600Pkt in 3Dmark06 hin... habe den CPU bei 400FSB und 3,2Ghz laufen und Speicher bei Teiler2 stehen...
Wieso hab ich gleich 3000Pkt. weniger?!?
Lg
Hab ja auch einen E6750 und bekomme mit meiner 8800GTX 11600Pkt in 3Dmark06 hin... habe den CPU bei 400FSB und 3,2Ghz laufen und Speicher bei Teiler2 stehen...
Wieso hab ich gleich 3000Pkt. weniger?!?
Lg
Zuletzt bearbeitet:
(neue fakts)
@ duffentier
ich habe auch 11600 mit fast dem selben rechner wie deins , nur e6700 @3000mhz .
link : http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12534785
du kannst 14600 punkte vergessen , außer du taktest grafikkarte extrem hoch oder holst dir ne 2. dazu
, 3.möglichkeit wäre cpu extrem zu übertakten , weil ich hatte mit 2,66ghz 10700 punkte . bei crysis oder so bringt das eh nicht viel , die spiele sollten schon cpulastig sein denk ich mal . cheers
ich habe auch 11600 mit fast dem selben rechner wie deins , nur e6700 @3000mhz .
link : http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12534785
du kannst 14600 punkte vergessen , außer du taktest grafikkarte extrem hoch oder holst dir ne 2. dazu

Blacksheepy
Ensign
wenn ich mir hier so die Vcore Werte durchlese fang ich schon an zu schwitzen.
Bislang war mir nur die 1,35er Grenze bekannt, und selbst das find ich schon viel.
mein E6600 läuft aktuell bei 9x333=2997Mhz @ 1,18v
das ganze läuft mit dem Boxed Kühler selbst bei Prime dauerhaft unter 60°C.
Ich will nich wissen wie heiß eure in den Corestrukturen werden ... Kühlung schön und gut, aber die Sensoren decken nicht jeden mm ab, siehe "Hotspot" Problematik. Sind diese Vcore Werte bei den neuen Prozessoren EXX50 normal geworden? Wäre für mich ein Zeichen dafür, dass das OC Potenzial rückläufig ist.
mfg,
Sheepy
Bislang war mir nur die 1,35er Grenze bekannt, und selbst das find ich schon viel.
mein E6600 läuft aktuell bei 9x333=2997Mhz @ 1,18v
das ganze läuft mit dem Boxed Kühler selbst bei Prime dauerhaft unter 60°C.
Ich will nich wissen wie heiß eure in den Corestrukturen werden ... Kühlung schön und gut, aber die Sensoren decken nicht jeden mm ab, siehe "Hotspot" Problematik. Sind diese Vcore Werte bei den neuen Prozessoren EXX50 normal geworden? Wäre für mich ein Zeichen dafür, dass das OC Potenzial rückläufig ist.
mfg,
Sheepy
AvenDexx
Admiral
Die Temperaturdioden der C2Ds, welche sich in den Kernen befinden sitzen an den typischen Hotspots. 
Intel hat die VID Range angehoben. 0,85V - 1,5V ist jetzt standard bei den C2Ds.
Selbst Pretested CPUs von einschlägigen Händlern werden ja teilweise mit einer VCore von mehr als 1,4V betrieben und man gibt eine Garantie von 2 Jahren darauf. Was sagst du denn dazu?

Intel hat die VID Range angehoben. 0,85V - 1,5V ist jetzt standard bei den C2Ds.
Selbst Pretested CPUs von einschlägigen Händlern werden ja teilweise mit einer VCore von mehr als 1,4V betrieben und man gibt eine Garantie von 2 Jahren darauf. Was sagst du denn dazu?
wie ihr euch alle in die hosen macht mit der elektronenmigration. furchtbar.
5 beispiele weil ich grad zeit hab:
1. mein pc (siehe sig):
standard voltage: 1,2875 v
OC voltage: 1,575 v (lief testweise auch schon auf 1,7 v bei 4,4ghz =)
gekauft vor 1,5 jahren, läuft noch wie ne 1 (musste nur 1x wlp erneuern weil er immer heißer wurde^^)
2. und 3.: hab fuer 2 kumpel 2 identische pcs zusammengebaut vor einem jahr
c2de6600. laufen beide mit 3.6 ghz mit luftkühlung (Tt BigTyp120) bei Vollast mit max. 65° C
voltage: 1x 1,45v und 1x1,475v
hatte einen davon (mit lukü!!!) auf 4,1ghz bei 1,625v (najut, hier war bei vollast die temp > 70°, aber für nen test geht das schonmal)
wie gesagt, das ganze seit einem jahr - und das sind beide üble zocker^^
4. fuer nen anderen kumpel mit billigerem mainboard auch nen c2de6600
läuft bei 3,4ghz @ 1,45v seit nem halben jahr.
5. (härtester fall, weil er viel sparen wollte und die gehäuselüftung suckt^^)
e6300€ 3,2ghz 1,5v
auch seit einem jahr am zocken der mann
meinetwegen würde meine cpu in 3 jahren mal abschmieren weil ich nen risen batzen elektronen mal grundlos verirrt. das mir sowas von egal, weil im märz ne 45nm cpu ansteht und die gefälligst mit 4ghz zu laufen hat bei vcore > all
btw: abgeschmiert is mir mal nen billigmainboard von gigabyte, die 1,6volt waren einem baustein wohl zu viel, da hat er sich gedacht "geh ich halt mal in flammen auf"
@topic (hätt ich fast vergessen^^)
ich würd sagen dein ram macht da langsam nicht mit
ansonsten mach doch einfach mal testweise den vcore auf 1,5 volt, dann weißt es doch gleich ganz sicher obs daran liegt oder nich... (ich gebe keine garantie wenns kaputt geht blabla disclaimer blabla rofl o_O)
5 beispiele weil ich grad zeit hab:
1. mein pc (siehe sig):
standard voltage: 1,2875 v
OC voltage: 1,575 v (lief testweise auch schon auf 1,7 v bei 4,4ghz =)
gekauft vor 1,5 jahren, läuft noch wie ne 1 (musste nur 1x wlp erneuern weil er immer heißer wurde^^)
2. und 3.: hab fuer 2 kumpel 2 identische pcs zusammengebaut vor einem jahr
c2de6600. laufen beide mit 3.6 ghz mit luftkühlung (Tt BigTyp120) bei Vollast mit max. 65° C
voltage: 1x 1,45v und 1x1,475v
hatte einen davon (mit lukü!!!) auf 4,1ghz bei 1,625v (najut, hier war bei vollast die temp > 70°, aber für nen test geht das schonmal)
wie gesagt, das ganze seit einem jahr - und das sind beide üble zocker^^
4. fuer nen anderen kumpel mit billigerem mainboard auch nen c2de6600
läuft bei 3,4ghz @ 1,45v seit nem halben jahr.
5. (härtester fall, weil er viel sparen wollte und die gehäuselüftung suckt^^)
e6300€ 3,2ghz 1,5v
auch seit einem jahr am zocken der mann
meinetwegen würde meine cpu in 3 jahren mal abschmieren weil ich nen risen batzen elektronen mal grundlos verirrt. das mir sowas von egal, weil im märz ne 45nm cpu ansteht und die gefälligst mit 4ghz zu laufen hat bei vcore > all

btw: abgeschmiert is mir mal nen billigmainboard von gigabyte, die 1,6volt waren einem baustein wohl zu viel, da hat er sich gedacht "geh ich halt mal in flammen auf"

@topic (hätt ich fast vergessen^^)
ich würd sagen dein ram macht da langsam nicht mit
ansonsten mach doch einfach mal testweise den vcore auf 1,5 volt, dann weißt es doch gleich ganz sicher obs daran liegt oder nich... (ich gebe keine garantie wenns kaputt geht blabla disclaimer blabla rofl o_O)
exiter88
Lieutenant
@dEad0r
1,575v auf einem D805. Nicht schlecht. Aber kann es sein das du richtig Kohle hast? Bzw die Stromrechnung nicht zahlen musst?
@topic
Klar kann man der CPU bissle mehr als 1,4v geben. Aber der Leistungszuwachs sollte halt noch irgendwie in Relation zur erhöhten Leistungsaufnahme stehen. Das ist meine persönliche Meinung.
Deswegen hab ich mir selber zwei Bios Profile angelegt. Eine mit geringer Übertaktungen und undervolting. Ein anderes hingeng mit etwas mehr Spannung und ordentlich Übertaktung.
Das Profil wird dann je nach Spiel ausgewählt.
Zum glück kann man auch bei ATI mit unterschiedlichen Profilen arbeiten.
1,575v auf einem D805. Nicht schlecht. Aber kann es sein das du richtig Kohle hast? Bzw die Stromrechnung nicht zahlen musst?
@topic
Klar kann man der CPU bissle mehr als 1,4v geben. Aber der Leistungszuwachs sollte halt noch irgendwie in Relation zur erhöhten Leistungsaufnahme stehen. Das ist meine persönliche Meinung.
Deswegen hab ich mir selber zwei Bios Profile angelegt. Eine mit geringer Übertaktungen und undervolting. Ein anderes hingeng mit etwas mehr Spannung und ordentlich Übertaktung.
Das Profil wird dann je nach Spiel ausgewählt.
Zum glück kann man auch bei ATI mit unterschiedlichen Profilen arbeiten.
Tag leute.
Ich bin dabei meine cpu (e6750)mit prime zu terrorisieren und habe gleich eine frage,da ich mich damit nicht auskenne.
Warum geht mein monitor nach dem start(rechner fahrt hoch) nicht an,sobald ich fsb auf 438ghz und vcore auf 1,41250 erhöhe?
Was muss geändert werden damit sie auf 3,5ghz startet und läuft?
Mehr wie 3,5 ghz sind nicht geplant.
Derzeit läuft sie bei 3,4ghz auf 425 zu 1,3625 unter vollast mit temp. cpu 39,mb 39C°.
Diese werte habe ich hier entnommen:http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-13.html

ps
holla,abbruch nach 28 tests in 41 min.
dann kann ich die 3,5 eh vergessen..
Ich bin dabei meine cpu (e6750)mit prime zu terrorisieren und habe gleich eine frage,da ich mich damit nicht auskenne.
Warum geht mein monitor nach dem start(rechner fahrt hoch) nicht an,sobald ich fsb auf 438ghz und vcore auf 1,41250 erhöhe?
Was muss geändert werden damit sie auf 3,5ghz startet und läuft?
Mehr wie 3,5 ghz sind nicht geplant.
Derzeit läuft sie bei 3,4ghz auf 425 zu 1,3625 unter vollast mit temp. cpu 39,mb 39C°.
Diese werte habe ich hier entnommen:http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-13.html

ps
holla,abbruch nach 28 tests in 41 min.
dann kann ich die 3,5 eh vergessen..

Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
@Gallan
lass doch den alten Thread in Ruhe
Hier wird dir geholfen>>>https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/
lass doch den alten Thread in Ruhe