e6750 @ 3,5ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J3NKmaster

Cadet 3rd Year
hi leute!
ich hab jetzt ne p45-ud3p und jetzt hab ich mir gedacht: oc ich doch noch ein bisschen meinen e6750! bin jetzt bei 3,5 ghz angekommen und dann seh ich die real core voltage und dann hauts mich fast aus den latschen: 1,46V last und 1,5V idle!!!!:freak: ist das zuviel oder geht da noch was??? kühlung ist ein ac freezer 7 pro Idle 39C last 59C! ist also ziemlich hart an der grenze. hab ich nur einen schlechten cpu erwischt?

Wieso schlechte CPU? 3,5GHz sind doch gut. Aber die Spannung ist ziemlich hoch. Hast du die denn etwas nicht selbst eingestellt? Weil du ja folgendes schriebst:

und dann seh ich die real core voltage und dann hauts mich fast aus den latschen: 1,46V last und 1,5V idle

Klingt als hättest du die Voltage vom Board festlegen lassen.
Das sollte man nicht machen, denn das Board gibt meist zu viel Volt.

Weiterhin solltest du dir vielleicht noch das Tutorial durchlesen: Klick hier!

Ich selber habe meine CPU auch nur auf 3,552GHz pro Kern laufen (denn somit läuft der Arbeitsspeicher auch mit 1066MHz). Hatte die CPU aber auch schon mal problemlos auf 3,7GHz laufen.

Der AC Freezer 7 Pro ist kein guter Kühler fürs OC. Kauf dir lieber einen aktuellen und guten Kühler von Noctua oder Xigmatek (natürlich kämen noch andere Firmen wie EKL oder Scythe in Frage) holen, aber vorher immer schön Testberichte lesen, damit du dir auch den richtigen holst ;)

Wenn deine CPU nämlich unnötig mit so viel Volt läuft und die Temperaturen imma so hoch sind, dann schadet es irgendwann der CPU in bezug auf ihre Haltbarkeit stärker als richtiges OC ;)

MfG paxtn

ne das war nicht das problem ich hatte das erst im bios eingestellt und dann im betrieb mit easytune6 fein eingestellt. und dann immer ein bisschen mehr bis prime stable! und das war halt bei der spannung! kühler ist in so fern egal da ich mir, wenn ich wieder geld habe mir noch einen q9550 und ne wakü kaufen will!!

grz J3NK

ich hatte das erst im bios eingestellt und dann im betrieb mit easytune6 fein eingestellt.

Sowas macht man nicht. Fein eingestellen kannste es auch im BIOS und das ist auch besser. Software sollte man am besten nicht zur CPU-Übertaktung nutzen, sondern lieber das BIOS.
Wenn du höhere Taktraten mit deiner CPU erreichen willst, musst du mit dem BIOS übertakten.
Sowieso verstehe ich nicht, warum du es nicht machst? Ist doch genauso einfach wie mit Software, halt nur besser.

MfG paxtn

Hi!

paxtn schrieb:
Sowieso verstehe ich nicht, warum du es nicht machst?

Ich auch nicht!
shakehead.gif

3,5 sind nicht übel, aber deine Spannung ist schon sehr hoch für diesen Wert. Eigentlich solltest du 3,4 mit Standart VCore hinbekommen!

3,4 mit Standard vCore hab noch nicht mal ich geschafft und ich habe schon einen sehr guten E6750 erwischt (VID nur 1,3). Für 3,4 war eine leichte Spannungserhöhung nötig.

Aber wie ich oben schon schrieb, ist die Spannung für 3,5 viel zu hoch.

@ Icke&Er : Bedenke: jede CPU ist, was Overclocking angeht, einzigartig ;)

MfG paxtn

Also ich hab nix an meinem Vcore geändert und meine CPU läuft mit 3,6 Ghz......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben