E6750 auf GigaByte P35-DS3 Richtig so?

C

Calis

Gast
Hey :-)

Bin absoluter Neuling im OC Bereich. Hab mich bissl durchgelesen und
folgende Werte am laufen.

CPU Clock Ratio: 6x (bei 8x Blue Screen beim hochfahren)
CPU Host Frequency: 400
Memory Multiplier: 2.00
Memory Frequency: 800 (Ging automatisch auf 800 weiss net wie Ich den ändern kann?
falls überhaupt nötig)

System Voltage Control: Auto
Normal CPU VCore 1.35V

Kann Ich das System so ohne Sorge laufen lassen oder muss Ich was anders machen? Wär echt lässig wenn mir da wer was zu sagen kann ;-)

Mein RAM: 4 x OCZ DIMM 1 GB DDR2

ich will ja nichts sagen aber 6*400 sind 2400mhz, du untertaktest deine CPU also :D

Hi, erstmal willkommen im Forum. ;)

Das was du OC nennst, ist von OC noch weit enfernt. Deine CPU läuft mit diesen Einstellungen sogar unter ihrem Standardtakt. :lol:

Senke erstmal den FSB auf 333 (das sollte jeder E6750 mitmachen), und verwende dann einen anderen RAM Teiler, somit dein RAM nicht über 800Mhz betrieben wird. Etwas daunter ist egal. Den Teiler kannst du verändern, indem du "Memory Muliplier" verstellst. Danach noch den Multiplikator auf 8 stellen und schon sollten 3Ghz realistisch sein.

wahrscheinlich ist der Multi 6 grade im Idle unter C1E bzw. EIST und nicht unter Volllast. Bei Volllast müsste der Multi dann, wenn du nichts anderes eingestellt hast, wieder auf 8 hochgehen.

Das sind die Einstellungen im BIOS und nicht unter Windows. Da steht doch "beim Hochfahren Bluescreen" ^^

Eins habe ich noch vergessen, Temperaturen sollten nicht über 60° gehen unter Last. Was ist das eigentlich für ein RAM? DDR2-800?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was für nen Bluescreen denn, evtl. nen Speicherfehler? Soweit ich weiß zicken die Gigabyte MB´s bei 400 FSB und 4*1 Gig Ram etwas rum! Am besten du hebst die (G)MCH Overvoltage Control im Bios um den Wert 0,1V an, dann sollte es gehen. Hatte bei mir auch das Problem. Desweiteren kann man im Bios Strg+F1 drücken und zusätzliche Einstellmöglichkeiten freischalten, um so die Timings deines Speichers manuell einzustellen falls diese vom Bios nicht richtig erkannt werden.

P.S.: Habe nur 1,2 Volt bei der System Voltage.

Stell mal auf 8x400 / Ramteiler auf 2 / CPU Core auf 1,375 (ggf. noch n Tick höher)

Läuft bei mir wunderbar (3,2 Gig) (gleiche CPU, gleiches Board)

Frank

Schau einfach mal in meine Sig, da kannst sehen, wie das ganze mit leichtem OC ausschauen kann...

Ok,

8x400, RAMteiler 2.00 , CPU Core auf 1,375 noch kein Blue screen ..

Worauf muss Ich jetzt achten bzw . wo seh Ich wieviel Mhz das Ding jetzt rennt?

Danke schon mal für die schnelle Hilfe ... :-))

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften. Da siehst du unteranderem den Takt.

Als nächtes würde ich jetzt die Stabilität des Systems und den Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen ;) (Prime95 und Memtest)

Kannst du dir entweder selber ausrechnen (8x400=3200Mhz) oder mit Everest/CPUZ oder dergleichen anzeigen lassen.

Wenn du weiter übertaktest, bzw. dann auch in Regionen kommst, wo du den Ram mit übertaktest, solltest du die Ram-Timings manuell einstellen, damit das Board nicht automatisch zu scharfe Timings setzt. Dazu musst du im Bios-Hauptmenü Strg+F1 drücken und dann ins M.I.T.-Menü gehen.

Gruß, Atte

In CPU-Z Springt der Ständig mit dem Multiplier von 6x auf 8x und zurück
core speed von 2000 auf 2666 MHz is das normal ?

Im BIOS Blinkt -- System Voltage not optimized--

CPU Host clock control is Disabled

Informiere dich ein wenig rund um das Thema OC, denn wie es den Anscheint hat, hast du so gut wie kein Grundwissen in dem Bereich.
Außerdem könntest du auch mal die Suchfunktion benutzen, dort stehen schon die meisten Anworten zu deinen Fragen.

Das Umspringen kommt von den Stromspartechniken. (EIST, C1E)

Und wenn es blinkt, dann lass es blinken. Wenn du außerhalb der AUTO Settings fährst, dann wird es auch weiterhin blinken.

Multiplier von 6x auf 8x und zurück -> C1E u. EIST (stromspar-zeugs) ;)

Im BIOS Blinkt -- System Voltage not optimized-- -> normal, zeigt halt an das die werte nicht im org. zustand sind, nichts beunruhigendes.

Aso dann is das Ok ..

Noch ne kleinigkeit bei Everest steht bei beiden CPus nur 2.666 MHz
Müsste da net was von den 3.2 GHz angezeigt werden ?

Zurück
Oben