E6750 boxed übertaken

Exarkuns

Ensign
Servus,

ich habe ein E6750 CPU und möchte diese gern übertakten.
Ist dies begrenzt möglich mit dem boxed Kühler?
Gibt es eine Übersicht wie stark die Leistungsaufnahme in Watt steigt bei Übertaktung in Prozent oder Mhz.
Mein 350 Watt Netzteil macht sonst sicher schlapp.
Was passiert eigentlich wenn das Netzteil nicht mehr genug Power liefern kann. Geht dann der Rechner aus? Kann was kaputt gehn?

Danke schon mal für die Antworten.

Welche Komponenten werkeln noch bei dir im System?

Boxed ist nicht wirklich geeignet.
Wenn das NT überfordert ist, schaltet es in der Regel ab. (manche explodieren auch - Stichwort Chinaböller Netzteile :D)

Ich hab selber nen E6750 und kann aus Erfahrung sagen, dass die Teile recht gut gehen. Meiner macht 3,2 GHz mit 0,1 Spannungssenkung mit, 3,8 GHz gehen noch mit Standardspannung.

Was genau hast du fürn Netzteil? Wenn ein gutes Maren-NT ist kanns (abhängig von der Grafikkarte) vollkommen ausreichen. Nen Billig-NT läuft vermutlich jetzt schon am Limit.

Mit einem guten NT geht so schnell nichts kaputt, der Rechner wird dann unter Last einfach ausgehen. Bei einem Scheiß-NT besteht Lebensgefahr für den PC. Und das ist nicht übertrieben.

Übertakten mit dem Boxed Kühler Jain! Habe meinen 6750 auch mit dem Boxed auf 3GHZ gebracht, aber mit nicht vertretbaren Temps und Lautstärke des Lüfters. Hol dir nen anständigen Kühler wie der Mugen 2 oder EKL Brocken, dann sind 3,5 GHZ locker drinnen.
Natürlich ist das Board auch auschlaggebend und das mit dem Netzteil kann man dir erst beantworten, wenn man dein restliches System kennt.

Gruß Andi

Ich würde mir das mit dem Übertakten gut überlegen, insbesondere wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du tust. Ich rate Dir, die zumindest den den Wikipediaartikel zum Übertakten anzuschauen, insbesondere die Gefahren (Elektromigration etc.).

Mein Board ist ein Gigabyte P35 DS3.
Netzteil is von be quiet. Also Markennetzteil. Das bereitet mir schon sehr lange gut Dienste.
Graka ist ne Sparkle 8800GTS 320 MB
2 GB DDR2 RAM
Windows 7

Bis jetzt hab ich mal meine Grafikkarte übertaktet. Sonst noch nix. Ich würd mich da einlesen und es probieren. Die Frage ist nur ob ich es mit dem Boxed probieren kann, oder besser gleich den Mugen 2 oder so kauf.
Und wenn ich Fragen hab bin ich hier ja wunderbar aufgehoben ;-)

Zurück
Oben