e6750 oc problem

yavieron

Ensign
hi leute,

hab den e6750 und versuche ihn ganze zeit auf 3.2ghz zu bringen.
ich hab mich überall informiert und die sagen das man mit dem e6750 locker die 3.2ghz @ standard vcore schafft.
habe den freezer 7 pro und habe es erst mit standard vcore versucht bei prime.
nach ca 2 min kommt die fehlermeldung:

Prime95 FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

hab die spannung jetzt sogar auf 1.37 erhöht und die 3.2 gehen immer noch nicht stabil nach 2 min immer diese meldung.
cpu ist bei last dann immer so 54graad und der lüfter dreht bei vollast auf 2000rpm.

woran kann das jetzt liegen?
vielen dank im voraus!

habs gerade nur die cpu getestet beiu prime und jetz kommen keine fehler.
ist mein ram defekt oder muss ich einfach im bios etwas einstellen?

bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
erzähl doch auch mal was von deinen anderen komponenten.
weiter kann man durchaus sagen das du vllt enormes pech hast und deine CPU nicht mehr kann.
vllt brauch deine NB MCH mehr spannung... und nicht dein proz, das kann vorkommen bei einer ram vollbestückung.

als ich neu beim intel c2d OCing war ( jahrelanger AMD user ) hab ich auch vieles nicht gerallt und musste mich seitenlang hier einlesen.

so wie gesagt probier als erstes mnal die CPU spannung wieder abzusenken und der MCH / NB mehr zu geben, oder ist vltl sogar der speicherteiler falsch? ( bitte mal überprüfen )

und wenn das net funzt kommste wieder und erzählst was zu deinem Kompletten CP

ok danke für die hilfe.
ich dachte es liegt an meiner cpu aber an dem kanns nicht liegen weil ich die vcore wieder auf 1.3000 gestellt hab also standardtakt und es mit der small ffts ohne fehler läuft schon 1 stunde.
wenn ich jedoch den blend test oder den large ffts test starte also wo ram getestet wird stoppt nach einigen sekunden alles und fatal error usw.
hab dann im bios geschaut dort hab ich den vcore vom ram auf 2.1v erhöht hat auch nichts gebracht.
dann steht da das mein ram mit 800 läuft also dachte ich mir ich stells mal auf 667 vielleicht gehts. bringt auch nichts.beim teiler steht auto wenn ich was verändere ist der takt vom ram aber über 800 und mein system startet garnicht.es ist zum verrückt werden:mad:

habe diesen arbeitspeicher:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

netzteil enermax bequeit pro82 425 watt
gtx 260 (aber ich denke das tut nichts zur sache)
und eben meinen e6750 der jedoch doch nicht das problem ist.

achso mein mainboard: abit in9 32x max wifi

so das wars hoffe du kannst helfen

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt im bios eine einstellungen geändert ( N/B Strap CPU As) dort war eingestellt PSB 1333 und ich habs umgestellt auf by cpu außerdem hab ich im bios auf linked umgestellt und auf sync gestellt.

prime läuft auf jedenfall bis jetzt ohne fehler :D
mal schaun
Ergänzung ()

geht doch nicht.....
muss mir wohl neues ram zulegen scheiss kingston

am besten wäre es wenn du dir von nem kollegen ram leihen kannst umd as mal auszuprobieren.

ja müsste ich machen.
aber irgendwie bin ich total verwirrt wenns doch an der cpu liegt.
der freezer 7 ist ja eigentlich auch nicht fürs ocen geeignet.
welchen würdet ihr mir empfehlen jetzt mal ganz allgemein?

Ungeeignet ist der Freezer aber auch nicht. :D

Schau doch erst einmal, wie weit Du mit diesem Kühler kommst; so lange die Delta-Temperaturen 25 K nicht unterschreiten, reicht er.

Zurück
Oben