E6850 core speed problem!

Keine Angst, du hast wahrscheinlich einfach nur SpeedStep an. Das setzt den Multi deiner CPU auf 6 herunter wenn der PC idle ist. Bei Last hast du wieder volle Geschwindigkeit.
Schau mal nach was CPU-Z sagt während die CPU bei Vollast läuft.

hi,

du musst auf bios den C1 deaktivieren;)

und bei systemsteuerung energieoptionen auf dauerbetrieb

dan leuft er mit volle 3ghz, emfohlen wenn du dauer zocker bist,

sonst gibt es lags im manchen spielen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ hypa

Bleib locker, das ist normal. Immer wenn die CPU nichts zu tun hat, taktet sie runter bzw. fährt in den Stromsparmodus.

Und das ist auch gut so. Die CPU benötigt dann nur noch ca. 12 - 13 Watt. Jedenfalls dein Stepping.

Übrigens nennt sich das im BIOS Speedstep sowie C1. Deaktivieren ist Quatsch.
Das merkst du gar nicht, wenn die CPU aus dem Stromsparmodus wieder hochschaltet, wenn sie beansprucht wird, auch wenn du spielst.

Jedenfalls hat es sich bei mir noch nie störend bemerkbar gemacht, wenn ich spiele. Ist auch so, die meiste Zeit haben die CPU`s relativ wenig zu tun, deshalb dieser Modus. So wird gegenüber verhältnismäßig wenig Strom benötigt. Diese Feautures hat Intel mehr oder minder von den Notebookdesigns übernommen.

So long.....

Wie geht das denn
Hatte vorher unter Energieoption auf Windows stehn
Habe jetzt auf Dauerbetrieb gestellt.
Dann hab gedacht zock ich mal ne Runde Rainbow Six
Hatte vorher ca immer 40 Frames jetzt habe ich bis zu 70 Frames.
Selbst mit 4xAA und 16xAF.

bazooExcalibur schrieb:
Wie geht das denn
Hatte vorher unter Energieoption auf Windows stehn
Habe jetzt auf Dauerbetrieb gestellt.
Dann hab gedacht zock ich mal ne Runde Rainbow Six
Hatte vorher ca immer 40 Frames jetzt habe ich bis zu 70 Frames.
Selbst mit 4xAA und 16xAF.

schon untershied was?
da arbeitet dein cpu auf max takt, vor allem wenn man ein sigle core hatt oder dual core;)
sollte man immer auf dauerbetrieb einstellen, wenn man spielt, das spürt man sehr die fps unterschiede;)

Super,vielen dank für die schnellen Antworten.

MFG Hypa

gecan schrieb:
schon untershied was?
da arbeitet dein cpu auf max takt, vor allem wenn man ein sigle core hatt oder dual core;)
sollte man immer auf dauerbetrieb einstellen, wenn man spielt, das spürt man sehr die fps unterschiede;)

so ein schmarn -.-

die CPu tacket sich auf volle leistung hoch wenn es nötig wird sobald man nur den internet explorer öffnet taktet sie kurz hoch auf volle leistung.

es gibt da auch keine verzögerung die CPu sit ist in 0.0000000001 sek auf dem vollem takt vom idle.

das es von 40 auf 70 fps geht glaube ich dir nciht ! eine CPu macht nicht soo viel aus vorallem nicht fast 90 % wobei sie nur 33% langsamer im idle ist !

lass C1 oder speedstep an ! es spart strom und ist in keinster weiße an schlechter performance beteiligt

da hätt ich auch mal ne frage!

wenn man sachen packt (winrar) sollte doch der multi auf 9 hochgehen und die cpu auf 3 ghz takten, oder nicht?
bei mir geht sie auf max. 2333 mhz mit multi 7

bei mir geht der multi aber nur auf 7 und ist im bios auch nur auf 7

kann man das ohne gefahr umstellen oder liegt da n fabrikatsfehler vor?

Wenn der Multi im Bios auf 7 fixiert ist wird er da auch nicht auf 9 hoch gehen.

Edit:
Normalerweise solltes Du den Multi auch auf 9 stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
von wegen!!!
beim 6850er kann man nen multi zwischen 6 und 9 frei wählen!

ich hab ihn jetz mal auf 9 gesetzt und die cpu taktet beim packen und entpacken jetzt auf 3 ghz hoch

Dann ist doch alles in Butter.

Wenn ich ein ca. 4,3 GB großes Winrar Archiv entpacke, sind gute 6 Minuten i. O.? E4300@2,88 Ghz und 4 GB RAM, falls wichtig. Steht aber auch in meiner Sig :)!

MfG
Jens

@elite-kampfsau:
Es kommt beim entpacken einer so großen Datenmenge nicht nur auf die CPU an, sondern auch wie schnell deine Platte ist. Denn wie bremmst in diesem Fall sicher sehr.

elite-kampfsau schrieb:
Wenn ich ein ca. 4,3 GB großes Winrar Archiv entpacke, sind gute 6 Minuten i. O.? E4300@2,88 Ghz und 4 GB RAM, falls wichtig. Steht aber auch in meiner Sig :)!

MfG
Jens

OMG...das ist VIEL zu langsam!!!!

kauf dir sofort nen neuen pc -.-

hier link: neuer PC

@Chaos Danke für den sinnlosen Post und das angeflame. Ich habe kein Problem mit den 6 Minuten, es war einfach nur eine Frage, ob die Zeit regulär ist...

Aber gut, hast ja einen tollen Humor :)

MfG
Jens

@ elite-kampfsau

das kann Dir leider keiner sagen ob das zeitlich im Rahmen ist oder nicht. Kommt auch definitiv auf das Archiv an, viele Einzeldateien oder nur eine große ...

@ topic

Hab C1 ausgeschalten und auch Dauerbetrieb eingestellt,da steht jetzt trotzdem noch dass die CPU mit 2000Mhz taktet.Woran kann das liegen?

MFG Hypa

im post wird die cpu richtig erkannt?!?

wenn nein, neueste bios version gepached?

Zurück
Oben