E6850 (Duo) oder lieber Q6600 (Quad)... und welches Board dazu?

Dodo Bello

Lieutenant
Hallo Jungs!

Ich hab ja immer ein bisschen schlechtes Gewissen wenn ich sozusagen als Ehemaliger mir hier euren Rat einhohlen will. Doch auch wenn ich nun immer ferner der Materie bin, so muss ich auch ab und mein System aktuell halten.

Ich will ein mittelgünstiges System für alles, auch spielen. Stabil sollte es aber schon sein.

Nach einigem Lesen hier im Forum komme ich zu so etwas:

CPU: E6850 oder Q6600 (kann mich nicht entscheiden… spiele SupCom)
MB: GB DS4 P35 Rev. 1.1 (Alternativen?)
Lüfter: Mugen (ex Infinity)
PSU: Seasonic S12 II 430Watt
RAM: DDR2 - MDT 800er

Das Zeug soll ein bissel übertaktet laufen. Also FSB 400 bzw. 333. Klappt das locker mit dem Board… oder macht tatsächlich sinn 40€ in das DQ6 zu stecken?

Quad oder Duo? Das Ding soll zeitnah (2 Jahre) Nutzen bringen. Nicht für die Ewigkeit. ;)

Gerne auch Anregungen in ganz andere Richtungen… auch wenn ihr sagt definitiv einen X38 mit einer 45nm CPU. Auch wenn ich aktuell nicht glaube, dass das den Mehrpreis rechtfertigen wird. Evtl. erfasse ich Moment noch nicht die Tragweite.

Vielen Dank!

Da die Spiele heutzutage nur ( wenn überhaupt ) DualCore unterstützen, würde ich eher zum C2D
greifen. C2D Sind eher fürs Spielen geeignet, hingegen QuadCores eher für Bildbearbeitung, Rendering etc.

Ideal wäre imho: E6850 auf nem P35-DS4, bei mehr Bildbearbeitung und Officearbeiten:
Q6600 und DQ6, da dieses besser für Quads geeignet ist.

Aber Fakt bleibt, zum Zocken den C2D nehmen :)

CPU: Q6600 (wenn es möglich ist G0)
Board: DS4 oder DS3, Alternative wäre das Asus P5K-E
Lüfter: in Ordnung
PSU: auch in Ordnung
Ram: müsste reichen

DQ6 brauchste nicht. 400MHz schaffen alle P35 Boards ohne Probleme.

E: Warum braucht man unbedingt für einen Quad ein DQ6? Mit dem zocken ist es auch nicht so, Crysis profitiert z.B. von 4 Kernen. Außerdem ist es auch kein Problem einen Q6600 auf 3GHz zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging von der größeren HeatPipe aus, was bei einem Quad OC imho besser geeignet wäre.

Kann mir gut vorstellen das das DS4 nen ganzes Stück Heisser als das DQ6 wird ( @Quad ).

btw: nen Quad fürs Zocken zu kaufen ist imho sowieso schwachsinn.... und mit nem C2D ist
man, wenn man nicht gerade die mega Bildbearbeitungstools am laufen hat, besser bedient.
Ganz zu schweigen von der besseren OC möglichkeit her und die Tatsache das es gerade mal
1-2 Spiele geben wird die Quad unetrstützen werden...

Für das selbe Geld kann man nen E6850 der 2 x 3Ghz Standard Takt hat kaufen und auf 3.5Ghz Takten...

Zuletzt bearbeitet:
DS4 und DQ6 haben die selbe pipe...

fuer Quad ist das DQ6 besser wegen der 12phasen spannungsversorgung, aber auch dual cores lassen sich besser ocen, da die spannungen einfach stabiler sind.

ich wuerde im moment auch einen Quad kaufen.

Zur Heatpipe:
Wenn man diese vergleicht, sieht man das die vom DQ6 größer ist ....
Es sei denn bei den verflixten revisionen gibt es eine die so eine große hat.

Zum Quad bzw. Duo:
Wenn man nur wüsste wieviele Spiele in den nächsten 1-2 Jahren Quads unterstützen ;)
Und zur not kann man den E6850/E6750 verkaufen und sich nen richtigen 45nm Quad kaufen ...
Wozu einen Quad kaufen wenn es nicht einmal die dazugehörigen Spiele gibt ? Ui Crysis.....
Dann hat man meinetwegen in 1,5 Jahren gerade mal 5 Games und dann lohnt es sich... da kauf ich doch
keine CPU die langsamer als ein C2D ist, um in 1-1.5Jahren was davon an Spieleleistugn zu haben...

Ich weis, altes Quad gegen C2D Gefasel, aber der Sinn bleib mir hier verwehrt...
Und für Normalsterbliche Officeuser reicht er auch allemal...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute die nicht nur spielen, auserdem bekommst du bei den preisen im moment, was ein quad kostet einfach "mehr" CPU.

zur Pipe:

DS4 rev. 1.0 -> grosse Pipe
DS4 rev. 1.1 und 2.0 -> kleine Pipe

DQ6 rev. 1.0 -> grosse Pipe
DQ6 rev 1.1 und 2.0 -> kleine Pipe

bei selber rev. handelt es sich auch um die selbe Pipe!

auserdem hat die kleine Pipe eine Heatpipe mehr, daher gleicht sich das wieder aus, also ist es egal, bei einem Quad kommt es nicht auf die Pipe an, wird genau so heiss wie bei einem Dual Core, es kommt auf die Spannungsversorgung und Mostfets an.

Danke für die Rev. HP erklärung.

Nur macht ein Quad in Spielen "noch" keinen Sinn: Da langsamer.
Und für Normalsterbliche Officeuser reicht ein C2D auch allemal

"mittelgünstiges System für alles" schließt für mich große Render und-
Bildbearbeitungs-Tools aus :)

Zuletzt bearbeitet:
man nimmt einen Q6600, stellt FSB 333 ein und schon hat man 3GHz. Das packt eigentlich fast jeder.

Das kann man dann ja auch so in etwa. mit einem E6850 ( kostet weniger ) machen und hat dann 3.5Ghz,
oder irre ich mich da.

nein kann man nicht, er hat den selben multi also 9, aber er hat schon einen FSB von 333MHz^^

aber an die leistung eines Quads wird er nie rankommen, 3GHz reichen fuer jedes Spiel im moment.

edit: ein E6850 und ein Q6600 kosten fast das selbe, man hat einfach nur wie oben geschreiben mehr CPU bei den Quad, daher finde ich gibt es da garnichts zu ueberlegen wenn man das geld hat und jetzt neu kaufen will.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: E6850(3Ghz) ist günstiger (240€) und benötigt keinen Kühler/lüfter und OC. Der Q6600
kostet 250€ + 50€ Kühler/Lüfter sind 300€.... und dann muss man erst noch abwarten in wievielen jahren die Quad Games kommen...
naja für mich macht das keinen sinn... Rest von mir steht oben ;)

//edit:
Wozu unnötig ( bei gleicher Leistung ) 50-60€ mehr ausgeben ... Standard E6850 reicht dicke ...
1,5Jahre mit nem CPU der nur halb genutzt wird, ich weis nicht. Und Viel Office macht er anscheinend
auch nicht. Was bringt es einem etwas zu besitzten, was nicht einmal richtig genutzt wird/werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man über den Preis geht, würde ich eher zum e6750 greifen. Der reicht auch und normalerweise läuft jeder e6750 auch @e6850 ohne Probleme mit Boxed-Kühler.

Das wäre dann nochmal 70€ billiger...

Vielen Dank für die Infos bisher!

Ich kann alle eure Meinungen nachvollziehen.

Ist es genauso leicht einen 6850er auf FSB 400 zu bekommen, wie einen Q6600 auf FSB 333?

BTW: Das mit der Bildbearbeitung muss ich auf mich beziehen, da ich regelmäßig in PS Stapelberechnungen mit vielen hundert Bildern durchführe, genauso wie ich sehr große Panoramas stitche. Ich bezweifle aber, dass mein PS 7 noch mein Panoramatool Multithreading benutzt. Müsste ich mal mich mal informieren. Danke für den Hint mit der Bildbearbeitung!

@TheNameless: Was wolltest du eigentlich sagen, als du sagtest DS4 oder DS4?

Wenn du nun doch viel mit Bildbearbeitung usw. machst, dann sieht das ganze antürlich anderst aus.
Da erstrahlt der Quad in einem ganz anderen Licht ;)

Also bei dem E6850/E6750 ( 333Mhz FSB ) sollten 400Mhz funktionieren, dazu benötigst du soviel ich weis
800Mhz Ram.

//edit:
Ich denke die DS4/DQ6 Boards schaffen 400Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
naja einen E6850 auf 400FSB zu bekommen, ist dann schon mal nicht ganz so leicht das machen zwar viele, aber dein board muss das auch schaffen.

aber alle neuen boards machen 333MHz wodurch das wieder leichter wäre.

also ich nutze PS erst seit version 8 ob 7 mutlithreading unterstuetzt kann ich nun nicht sagen, aber aufjedenfall bei stabelbearbeitung profitierst du deutlich von quad core. auch wenn es nur dual core unterstuetzt, kannst du dann nebenbei noch ordentlich andere sachen bearbeiten/machen.

Das Thema wurde doch mitlerweile bestimmt schon 100 Mal durchgekaut.

Nimm Dir am besten den Q6600 und das DQ6

oder

den E6750 und das DS4, wenn du nicht so viel ausgeben willst.

Ein E6850 hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und ist in keinem Fall empfehlenswert!

Kommende Spiele werden garantiert vom Quad profitieren; Crysis, welches schon in Kürze erscheint, geht da mit gutem Beispiel vorran.
Auch Oblivion oder sogar das "alte" CS Source ziehen laut einigen Berichten hier im Forum ihren Nutzen aus dem Quad.
Und es werden wohl zukünftig auch immer mehr Multicore optimierte Games herauskommen.
Auch Vista weiß Quads zu schätzen und nutz 2 Kerne für das Betriebssystem, während sich die andenen 2 Kerne um die Anwendungen kümmern.
So hat man dann zum Beispiel 2 volle Kerne nur für das Spiel, während sich beim C2D das Spiel und Windows die beiden Kerne teilen müssen.

Ich kann Posts, in denen zum E6850 geraten wird, einfach nicht verstehen.
Ebenso solche Aussagen wie: Zum Zocken einen C2D, zur Video- und Bildbearbeitung besser einen Quad - Und warum hat man mit nem Quad bei 3DMark dann mehr Punkte?
Warum sollte ein E6850 um alles in der Welt bloß besser sein als ein Q6600 mit 333 MHz FSB???
Im direkten Vergleich ist der Quad besser und vor allem zukunftssicherer.
Es stimmt zwar, daß es kein nativer Quad ist und der Penryn wieder einen Tick besser sein wird.
Aber Fakt ist und bleibt, daß ein 3GHz Quad besser ist als ein 3GHz C2D.

Und bei den derzeitigen Preisen ist es sinnlos sich den E6850 zu holen, wenn man für deutlich weniger Geld den besseren Q6600 bekommt.
Wenn C2D dann der E6750!
Ob sich das DQ6 lohnt ist Ansichtssache, ich bin jedoch der Meinung, daß es sich lohnt. Du bekommst neben den besseren Spannungsversorgung auch eine Garantie von 6 Jahren.

MöCkY hat da vollkommen recht - es ist vermutlich einfacher, den Quad auf 333 zu bekommen, als den E6850 auf 400.
Der E6850 ist der "Nachfolger des E6600", weshalb er den gleichen Multi hat.
Allerding muß man immer beachten, daß jede CPU unterschiedlich gut zu übertakten ist - man kann also nie pauschal sagen, daß eine CPU xxx MHz FSB verträgt.

Ein weitreres Argument für den Quad ist der Wiederverkaufswert in 2 Jahren - Was will mann denn in 2 Jahren noch mit so einem "veralteten" C2D.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Spruch "Zum Zocken ein C2D und zur Videobearbeitung ein C2Q" ist schon wahr, wenn man bedenkt, dass die einzigen Anwendungen, die momentan von einem Quad profitieren Videobearbeitungsprogramme sind.

Außerdem kann man nicht jedem User sagen: "ja stell ma den FSB auf 333, dann hat sich die Sache."
Natürlich habt ihr Recht, dass der dann schneller ist als der E6850 - den ich auch nie empfehlen würde, keine Frage -, aber man weiß nicht, ob sich jeder da mit auseinandersetzen will, wieviel Spannung man noch einstellen muss, oder ob überhaupt Interesse am OC besteht.

Zu bedenken wären außerdem noch die Kühlung. Einen C2D kann man noch gut mit einem Boxed-Kühler kühlen, beim C2Q wirds da aber schwieriger. Auch den Stromverbrauch sollte man nicht außer Acht lassen.

Im Moment reichen für aktuelle Spiele auch locker ein C2D und bei bedarf kann man sich ja einen C2Q nachrüsten.

Die Entscheidung einen C2Q oder einen C2D zu nehmen würde mir auch schwer fallen. Es gibt viele Argumente dafür und dagegen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich doch den Core2Quad nehmen. Aber nur weil ich OC betreibe. Würde ich das nicht, würde ich zum E6750 greifen. Denn zu bedenken ist auch, dass für aktuelle Spiele ein Core2Quad Q6600 ausreicht und zukünftige Spiele eher für Quad ausgelegt werden und ich denke, dass man eher mit einem C2D den Flaschenhals erreicht.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Was ich ja auch meinte war, daß ein vergleichbarer C2D schlechter ist, als der Quad.

Bsp. E6600 vs. Q6600.

Es stimmt leider nicht, daß ein Quad nur in Video- und Bildbearbeitung einen Vorteil hat.
Wie ich schon oben geschrieben habe, zieht man bei Vista schon einen enormen Nutzen aus dem Quad im Verhältnis zum C2D.
Auch bei vielen Spielen konnte ich dieses Verhalten vermehrt beobachten.
(Wird bei mir schön in der G15 angezeigt...)

Ich bin der Meinung, daß dieses "Gerücht von jemanden in die Welt gesetzt wurde", der gar keinen Quad hat, um dies zu beurteilen.

Für mich ist es jedoch nicht nachvollziehbar!

Was die Kühlung anbelangt hast du vollkommen Recht - aber ein Mugen sollte damit wohl kaum Probleme haben ;).

Ich habe mich bei der Kaufempfehlung nur an die Vorgaben gehalten, in denen gesagt wurde, daß OC eine Option sei und nichts von Strom sparen erwähnt wurde (was ja ohnehin ein Widerspruch wäre).
Außerdem habe ich es so verstanden, daß der Threat-Steller den CPU für 2 Jahre nutzen will. Deshalb lieber direkt den Quad.

Nur das ein Quad zusätzliche Kühlung braucht was dann auf 300€ kommt... 2 x 3Ghz
Vom DS4 dann zum DQ6 nochmal 40€ ...

Für Office Arbeiten sicherlich nice, aber für spiele wird es "noch" zu selten genutzt.... da würde
ich eher einen E6750 kaufen und zurnot einen Penryn Quad in einem Jahr.

Ich mein - ich bin auch am überlegen, nur man gibt mehr aus und kann die Leistung in Spielen
noch nicht richtig nutzen, das war mein gedanke dabei... Und 3Ghz ist die grenze, bei dem C2D
eben nicht, der geht auch auf 3.5Ghz und mehr. Ansonsten hab ich noch bedenken bei dem
Gedanken das der C2Q kein richtiger Quad und das er ein Auslaufsmodell ist. Naja...

Meine Überlegugn war anfangs DQ6 + Q6600 @3Ghz, aber das kostet 90€ mehr für atm nicht
mehr Leistung in Spielen... und was in 1 jahr ist weis keiner, und 1jahr mit Hardware die nicht
wirklich genutztz wird erschien mir komisch...

//edit:
http://geizhals.at/deutschland/a276281.html
http://geizhals.at/deutschland/a271472.html

Unterschied ? 105W und 95W, wie kommt das ?
Ist der mit 105W eienr mit G0 Stepping den man fürs OC brauch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben