E6850 (Duo) oder lieber Q6600 (Quad)... und welches Board dazu?

der mit 95W hat G0 stepping, der mit 105W B3, der G0 ist klar vorzuziehen, da er nicht so heiss wird und auch etwas wärmer werden darf, was sich postitiv auf OC wiederspiegelt.

das ist natuerlich wirklich verwirrend, kann ich jetzt auch nicht begruenden.

Wie kann man denn in einem Online-Shop checken welches Stepping der CPU hat?
Ich meine, in einem Shop kann man das ja oben auf dem CPU ablesen aber online?

Ja, der 95 Watt hat das G0 Stepping - da wurde vermutlich ein Fehler gemacht.

Habe übrigens in einem englischsprachigen Forum gelesen, daß jemand seinen Quad Primestable@LuKü auf 3,8 GHz gebracht hat - allerding komplett Plangeschliffen...

Kann ich auch sagen! Wenn er Fotos beilegt wird das ganze schon glaubwürdiger.

@Dodo Bello: Was wolltest du denn für eine Grafikkarte nehmen für dein mittelgünstiges System. Jeder Dual-Core bringt mit einer GeForce5 wenig.

Wenn du auch Sachen wie Videobearbeitung machst solltest du nochmal übereinen Quad nachdenken. Denn da nutzen die meisten Programme auch die vier Kerne. Dann würde eine GF6 auch reichen.

Wenn du NUR Spielen willst rate ich dir zu einem Core 2 Duo. Denn der hat dann einfach mehr Leistung, sofern das Spiel keine vier Kerne unterstützt.

So wie du geschireben hast, ergibt der Core 2 Duo mehr Sinn wenn das Programm kein Multithreading unterstützt. Aber eigentlich ist es deine Entscheidung.

wenn du sowieso OCen willst würd ich dir den E6750 nahelegen, den bringst normal ohne probs auf die 3-3,5Ghz.. das DS4 reicht auch locker..
nen Quad kannst dir dann in 2 Jahren kaufen..
RAM wäre wichtig MIN 800Mhz und welche mit Microns (das weiß ich nicht auswendig welche das sind aber gibt ja RAM-Gurus hier die können dir das bestimmt sagen)

P/L bei E6750+P35 DS4 ist sicher sehr gut und Potential hat das auch genug.. Kühler von Scythe oder Zalman oder der Neue der bei den CB Tests überzeugt hat (weiß den namen grad nicht) dann sollte es keine Probleme geben

@ Darksteve: Ich glaube, daß in 2 Jahren die Quads schon veraltet sind und jeder aktuelle PC nen Octacore drin hat - mindestens :D

Thx für die vielen Antworten!

Mein aktuelles System ist ein C2D E6300@FSB266 (1,8) -> Das billige AsRock lässt quasi nix zu. Ansonsten noch 2GB MDT-800 und ne 1950 Pro.

Gründe zum aufrüsten primär SupCom lässt bei vielen Einheiten die FPS massiv einbrechen bzw. das Spiel wird langsamer da die CPU mit der Simulation nicht nachkommt. Wer SupCom kennt, kennt das. Klar man könnte mit Speed -2 zufrieden sein, das ist aber nicht mein Ziel.
Angeblich nutzt SupCom auch 4 Kerne, mehr oder weniger... "Gerüchteküche" :rolleyes:

Nur ein neues Board und übertakten... auch ne Möglichkeit. Aber bei 230€ für nen Q6600 irgendwie nicht nötig, dann lieber noch mein Silent-System mit dem E6300 behalten.

Ich schwanke gerade zwischen Q6600 und DQ6, oder nur das DS4 und meinen E6300 bis auf Anschlag der LuKü. Hm... evtl. warte ich aber mal den 9. und 10. des mOnats ab und schaue was da bei den beiden großen in der Pipeline steckt.

Mach´s doch erstmal so, daß du dir das DQ6 zulegst und dann mal testest, wie weit du deine alte CPU prügeln kannst. Falls es dir nicht reicht, kannst du dir ja immer noch nen Quad holen.
Und wenn es reicht, dann wartest du eben noch, bis die neuen Quads draußen sind.

@dodo bello

was bei den großen in der leitung steckt kann ich dir sagen

der X38 chipsatz steckt in der leitung. die ersten boards werden diesen monat noch ausgeliefert.

bei gb ist es das GA x38 dq6. habe ich schon bestellt.
des gleichen gibts von asus auch mit x38 chipsatz. das heißt dann Asus Maximus Formula SE ... ist aber um einiges teurer als das GB

dann du deiner wahl der richtigen cpu. dein 6300er wenn er denn bis 3ghz geht ist so schnell wie ein e 6850 @3ghz. dann muß du nicht wechseln. zumindest die cpu nicht.

wenn es ein quad sein soll dann lohnt sich das wechseln wenn du die anwendungen danach hast. achte aber dann darauf das du dir dann einen q6600 (SLACR) G0-Stepping bestellst. ist nicht so warm und besser zu übertakten in der regel.

beim board würde ich dir ganz klar zum GA X38 DQ6 raten. und das nicht weil es schneller ist als das p35 sondern weil es die 45nm cpu´s mit fsb1600 unterstützen wird. zudem hat das board 2 volle pcie x 16 und pcie 2.0 .
in das board kannst du deinen e6300 stecken und übertakten bis der arzt kommt wenn du keinen quad haben willst. und du kannst jeder zeit nachrüsten , auch im nächsten jahr ohne das board wechseln zu müssen. sei es die graka mit pcie 2,0 und eben die neuen 45nm cpu´s....

ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen fachkundig weiterhelfen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!

@xrobberx
Das GB X38 macht mich genauso geil wie das Striker damals... das kam und kam aber ewig nicht bei, dann hab ich mich aus Frust zu einer alles das billigste Lösung mit dem AsRock entschieden und einem 6300er. Ich will nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen. ;)

Wenn ich das X38 die Tage bei MIX bestelle, wird es noch im September kommen?

Bekomme ich meinen 6300er mit der Lukü auf wenigstens FSB 400? also 2,8 Ghz?

Ganz dumme Frage... ich weiß... reicht das Seasonic mit 430Watt bei verwendung einer aktuellen 3D Karte noch?

Ja, für ne 8800 GTS reichts auf jeden Fall noch.
Für eine 2900XT könnte es schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite steht hätte, wenn und aber!
Da nicht viele, eigentlich kein Spiel, 4 Kerne unterstützt bringt das herzlich wenig.

lost planet wird schonmal offiziel unterstützt. crysis auch, aber das ich auch egal, wird sowieso nur ein kurzweiliges vergnügen.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin Besitzer des DQ6 und des Q6600, mit dem Board schaffe ich 450 MHz FSB ohne an der Spannungsschraube zu drehen. Andere schaffen 500 und mehr, mein Speicher macht dann leider dicht.
Mein Q6 REV. B3 läuft mit 333MHz FSB was 3 GHz bedeutet, ebenfalls ohne Spannung zu erhöhen. (1,264V V-Core). Will aber erwähnen das der Prozi dann echt heiß wird, wenn man zB. ein Stress Test macht wie Prime beispielsweise.
Im normalen Betrieb mit 3 GHz ist es aber mit Lüftkühlung zu schaffen, darüber hinaus hilft nur noch Wakü.
Der Q6 macht aber Spaß, auf einem Monitor kann ich Gothic zocken während auf dem anderen ein Film läuft!

@ dodo

ich habe mir das dq6 schon bestellt. ich weiß von alternate definitiv das es jetzt kommt.
ist da schon gelistet und ich habe angerufen. es ist im zulaufe bei denen und kommt wahrscheinlich sogar schon in der woche ab dem 10.09. spätestens aber die woche drauf. also spätestens KW38
also ich würde an deiner stelle warten. aber ist natürlich deine entscheidung ...
kostet 239 euro bei alternate

430 seasonic sollte für eine graka noch reichen. das seasonix ist ja ziemlich kräftig auf der 12v leitung.
allerdings bei einer 8800 gtx oder 2900xt könnte es knapp werden. denke aber es reicht auch dafür.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben