E6850 oder doch Q6600 G0?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich habe im moment keine CPU, habe mein Rechner verkauft und nun neues Board (DS4 P35). Grafikkarte habe ich eine 8800GTS drin. Welche CPU wäre zukunftssicherer? Ist die Q6600 G0 ev auch auf 3GHZ zu bringen? CPU Kühler habe ich einen Thermalright 120 Ultra.

Gruss René

zukunftssicher sind natürlich die Quad Core CPU`s.
ob q6600 oder E6850 die bessere wahl ist wird uns Cyrsis zeigen :D

E6850 halte ich für eher schwachsinnig.

Der Q6600 zieht schon massig Strom und heizt gut, wenn man ihn auf 3Ghz bringt.
Da aber die ersten Spiele-Engines (Cryengine 2, UE3) QC-Fähig sind, lohnt es sich durchaus, wenn man ihn wirklich auf 3Ghz bringt.

Als Alternative würde ich eher den deutlich günstigeren E6750 sehen, den man ebenfalls etwas takten könnte. Er hat zwar nur 2 Kerne, aber grad das hilft einem auch beim übertakten.

nen Q6600 für 240 € ist das ebste

den bekommt man locker auf 9x333 !

also 3 Ghz dann ist er theoretisch doppelt so schnell wie ein E6850 ksotet aber sogar weniger !!!

und 3 Ghz schaft man locker sehr gute WLP (am besten flüssigmetal) dazu ein Scythe Mugen und dann geht das gut !

mit der Wakü schaffen viele 9x400 also 3,6 GHz !!!

hallo,

stand auch vor der wahl zw. E6850 und Q6600 , hab den quad und hab ihn auf 3 ghz, bin sehr zufrieden damit, hab halt noch das b3 stepping, ist aber bei dem system schon egal. ;)

ob du ihn auf 3 ghz bringst ist auch etwas glück, aber es dürfte schon klappen.

im endeffekt kommts halt auch noch darauf an, ob nur zocken, oder auch video bearbeitung oder so?

Mfg

Tenk

Da aber die ersten Spiele-Engines (Cryengine 2, UE3) QC-Fähig sind

Jo ich übertakte meine Spiele Engines auch immer ? Was ist das bitte für'n Blödsinn :evillol:

QC = Quad Core nicht OC LOL

@ Topic ich würde an deiner Stelle den Quad nehmen.

@fritte76

da steht QC für Quad-core nich OC

Edit: verdammt da war wohl jemand schneller :)

E4300.
Und auf die 45nm warten und dann einen Quad rein und ordentlich takten!

Mit Hinblick auf die Zukunft würde ich immer zum Quad greifen.

Das G0 Stepping hat gerade dem Quad gut getan.

Die 3Ghz packt meiner z.B. mit 1,18V. Da hält sich dann auch der Stromverbrauch in Grenzen.

Hallo sorry wenn ich mich da so einmische wollte jetzt nicht unbedingt nen neuen Tread auf machen und ihr seit ja grad beim Thema E6750 vs Q6600. Will mir neues sys zusammenstellen und weiß auch noch net ob E6750 oder Q6600.

Hätte da mal zwei Fragen:
1) hab mal gehört das wenn man nen Quad hat und ein Programm betreibt das nur 2 Kerne unterstütz is der Q6600 von der Leistung her wie nen E6600. So jetzt die Frage: Würde man beim Zocken da dann nen großen Unterschied merken (im gegensatz zum E6750)? Weil sobald man ja nen Programm hat das 4 Kerne unterstütz währe der Quad dem E6750 ja wieder Überlegen.

2) was genau is der unterschied mit dem GO Stepping? den einzigen unterschied den ich festgestellt habe is das es ~18€ mehr kostet.

Gruß eltono91

1. Der Quad ist natürlich bei Programmen, die 4 Kerne ausnutzen im Vorteil, ansonst kommt es auf den Takt an.

2. Weniger Stromverbrauch, darf wärmer werden -> kann man besser übertakten.

Inwiefern man das beim Spielen merkt? Hmm...

Also bei der 8880GTS wahrscheinlich in den meisten Spielen garnicht, da die GraKa auch nicht schneller ist. Außer vll bei sehr CPU-Lastigen Spielen, aber auch nur im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Und notfalls kann man ja auch noch übertakten ;)

Übertakten wollte ich eigentlich icht.

Frage ich mal anderer: wenn ich nen Sys hab mit 2GB RAM und na 8800GTS 640MB und da jetzt einmal den E6750 und einmal den Q6600 reinbaue.

Merkt man da bei heutigen spielen einen Unterschied und merkt man einen unterschied bei kommenden spielen? und lohnen sich die ~70€ extra?

Fast alle Spiele ab diesem Herbst bieten Mehrkernunterstützung an. Ich würde den Quad immer wieder nehmen denn mit 9 x 333 schafft wirklich jeder ohne Probleme die 3 GHZ und man hat eben die 4 Kerne. Ich habe noch das alte B3 Stepping und ich schaffe trotzdem die 3,2 GHZ primestable mit 53-55 Grad Cover Temp unter Last. Mit 3 GHZ wird er höchstens 48 Grad mit meinem Zalman 9700 heiß.

Zuletzt bearbeitet:
ja die meint er,

gibt es schon nähere infos, wann die neuen penryns erscheinen sollen?

Zurück
Oben