E6850 / Temperaturen - nonOC (noch)

Hauns2

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein relativ neues System im Einsatz (~ 1 Monat) und mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema OC beschäftigt, allerdings bisher eher informativ, da ich mein letztes System doch schon vor 3 Jahren verkauft hatte und nichts überstürzen möchte.
Meine Systemkonfiguration ist in der Signatur einzusehen.

Everest hatte ich bereits zu Beginn installiert, um die Temperaturen bei Standard-Konfigurationen etwas im Auge zu behalten.

Nach Recherche im Internet habe ich zusätzlich noch Intel TAT, CoreTemp und Speedfan installiert, wobei mich das Ergebnis etwas überraschte bzw. verwirrte.

CPU wird gekühlt von einem Noctua NH-U12F, der Lüfter bläst in die gleiche Richtung wie der Absauglüfter hinten.

Aber seht selbst:

Ich bezweifle hier mal die Werte von Everest, da ich bei einem VCore von 1,2V bzw. 1,25V wohl keine 60° unter Last erreichen sollte, das Gehäuse dürfte ausreichend gekühlt sein und wird zu den 3 Standardlüftern im Gehäuse noch von einem 12cm Ansauglüfter (wird noch getauscht, zu laut) vorne unterstützt.
Interessanterweise stimmen die CPU-Werte (nicht der Kerne) von SpeedFan (wobei hier die Kerntemperatur wieder darunter liegen würde?!) und Everest (auf Grafik miteinander verbunden) zusammen, der Everest-Wert der Kerne wird jedoch von keinem anderen Tool "bestätigt".
Auch im IDLE sind Temperaturschwankungen von 15° bei Everest (~38°)normal im Vergleich zu Intel TAT, SpeedFan und CpuTemp (~23°).

Des weiteren kommen mir auch die Spannungen (SpeedFan) etwas suspekt vor, gibts da Probleme oder hat das Tool Probleme mit dem Auslesen?

Herzlichen Dank im Voraus,
mfg Hauns

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Werde in diesem Thread sicherlich noch weitere Fragen stellen, wenns dann ans OCen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles ganz gut aus.

1) ITAT ist sehr veraltet und nicht für aktuelle CPUs gedacht. Würde ich deinstallieren.
2) Du solltest die neueste Beta von Speedfan verwenden:
http://www.almico.com/sfbetaprogram.php
3) Zum Auslesen der CPU Temperaturen würde ich Speedfan und CoreTemp nehmen.
4) Vielleicht solltest du den Temperatursensoren in Speedfan Namen geben, dass macht das ganze einfacher.
5) Es gibt leider keine Möglichkeit die realen Temperaturen von Core 2 Duos zu ermitteln. Allerdings gibt es eine Möglichkeit die Differenz zur Maximaltemperatur anzuzeigen und diese sollte sowohl mit CoreTemp als auch mit Speedfan identisch sein.

@edit
Zum testen der CPU solltest du Prime verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Habe die CPU schon längere Zeit mit Orthos Prime getestet, ist ja auch nur ein Mod von Prime95 oder?
Hab aber auch hier die selben Ergebnisse, Everest liefert mir Werte, die ungefähr ~15° über denen von CoreTemp und SpeedFan liegen.
Wär ja fürs OC nicht unwichtig, zu wissen, welche Temperaturen man als Anhaltspunkt nehmen sollte.

Deinem Post nach, wären die Temps von CoreTemp und SpeedFan realistischer, was mir natürlich gefallen würde. Gibts Erfahrungsberichte, dass Everest die Temperaturen nicht korrekt ausliest?

E: Wenn ich die "Show Delta to Tjunction temp."-Option bei CoreTemp aktiviere, kommt die Differenz ungefähr auf den Normalwert ohne diese Option.

Zuletzt bearbeitet:
Die BETA von Speedfan kannst du nicht installieren. Einfach die .exe tauschen.

Das Everest 15°C mehr angibt, liegt daran, dass es für die Maximaltemperatur 100°C annimmt. Speedfan tut das in der neuesten BETA auch. Ist aber nicht so wichtig, da die Maximaltemperatur unbekannt ist. Nur die Differenz zur Maximaltemperatur kann ausgelesen werden.

Wie groß ist denn die Differenz mit CoreTemp?

Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du CoreTemp 0.95 installiert. Besorg dir mal die 0.95.4 beta, die Version sollte die richtigen Werte anzeigen. Die alte Version geht auch von einer TJ von 85°C aus, dein Prozessor sollte aber 100°C haben.

So, nochmals protokolliert mit den neueren Versionen:

Ist ja nicht mehr viel Spielraum zum Übertakten oder?
Nachdem ich mir hier bereits einige Threads zum Thema OC durchgelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die Temps doch etwas zu hoch sind?!
Das Gehäuse sollte ja eigentlich gut kühl sein und vom CPU-Kühler hab ich eigentlich auch nur gutes gelesen.

------------------------------------------------------

Erster OC-Versuch (VCores auf Auto, FSB auf 425MHz erhöht, Multi auf 8 verringert):

Ist dann doch etwas zuviel des Guten, nach wenigen Minuten Test. Warum erkennen CoreTemp, Windows (Systemeigenschaften) und Orthos den Takt nicht richtig, noch dazu auf unterschiedliche Weise (CoreTemp mit höhrem FSB, Orthos mit Multi 9).

Zuletzt bearbeitet:
Die VCore solltest du im BIOS fest einstellen. Z.B. auf 1,3V und dann langsam den FSB erhöhen. Den Multi kannst du auf 9 lassen.

Was hast du zwischen dem ersten und 2. Lauf alles geändert? 10°C Unterschied scheint mir sehr hoch.

@edit
Irgendwie ist das eigenartig. Bei 1,2V sollten die Temperaturen nie so hoch gehen.

@edit2
Was hast du für Wärmeleitpaste verwendet? Bist du sicher, dass du sie richtig aufgetragen hast? Wie sehen die Temps im IDLE aus?

Zuletzt bearbeitet:
1) Vom 1. aufs 2.:
Performance Settings (glaub dass es so im BIOS heißt) von TURBO auf Standard, Multi von 9 auf 8 und FSB von 333 auf 425.

2) Eben, denk ich mir auch. :( Vor allem, wenn ich mir diverse Erfahrungsberichte durchlese. Wie im letzten Post erwähnt, mit dem Gehäuse und dem CPU-Kühler sollts doch etwas kühler sein?!

3) Hab die Paste verwendet, die beim Kühler dabei war. Bin eh EDV-Techniker, hab halt mit der neuen HW nicht besonders viel am Hut (bis jetzt), hab die Fläche schön bedeckt, einen dünnen Film aufgetragen.
Temps im IDLE sind so um die 35° (CPU) bzw. 38° (Kerne).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein wunderschönes System. Gehäuse und Kühler sind top. Welche Lüfter sind wo verbaut? Ist die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert?

Ich schau mir mal das Mainboard Handbuch an. Vielleicht find' ich ja was. Ansonsten musst du mal schauen, wie weit du mit einer niedrigen VCore kommst.

Ich könnte mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass dein System bei 9x400MHz=3,6GHz läuft. Der RAM würde dann zwar nur auf 400MHz (DDR2-800) laufen, aber dafür kann man ja die Timings senken. Vielleicht macht er ja sogar CL3 mit; aber dazu später.

@edit
Welche Rev. hat dein Board?

@edit2
Hast du C1E und EIST im BIOS deaktiviert?

@edit3
C.I.A. 2 deaktiviert?

@edit4
Die Chipsatz-Spannungen sollten manuell auf dem niedrigsten Wert stehen, die VCore würde ich wie gesagt auf 1,3GHz fixen.

Zuletzt bearbeitet:
vorweg: Habe die Lüftersteuerung mal im BIOS deaktiviert, nach 20 Min. Orthos sind die Kerne bei VCore 1,25V (lt. CPU-Z und SpeedFan 1,2V) nicht heißer als 57° und die CPU nicht heißer als 52° geworden (Maximalwerte, meist 50° bzw. 54°).

1) Lüfter:
- 3x Antec TriCool (Standardlüfter, in Gehäuse verbaut):
1x YSTech 120mm Lüfter (dreht bei deaktivierter Lüftersteuerung auf 2800RPM!!! Wenn
aktiviert, 1800RPM, deshalb wird er wohl getauscht)

Die TriCool Lüfter laufen auf MID (Lüftersteuerung hinten am Gehäuse bzw. mit Verlängerung).
Einer sitzt zwischen Netzteil und HDD, die anderen beiden oben bzw. hinten.
Der YSTech-Lüfter saugt die Luft von vorne an, dort, wo normal der erste HDD-Käfig sitzt, welchen ich aufgrund der GTX sowieso entfernen musste :D

Werde die BIOS-Einstellungen anfügen, habe die Lüftersteuerung eben wegen dem lauten YSTech aktiviert gehabt (Auto u. Voltage).

2) BIOS-Einstellungen (soeben Lüftersteuerung deaktiviert, wie erwähnt):
BIOS P35-DS4 (Rev. 2.0A) Version: F7

----------Advanced BIOS-Features-----------

CPU - HT -------------------------------[Enabled]
Limit CPUID Max. to 3----------------[Enabled]
No-Execute Memory Protect --------[Enabled]
C1E--------------------------------------[Disabled]
TM2--------------------------------------[Disabled]
EIST-------------------------------------[Disabled]

----------Health Status--------------------

CPU Warning Temperature--------- [70°]
CPU Fan Fail Warning----------------[Enabled]
SysFAN 2 Fail Warning---------------[Enabled]
Smart FAN Control Method----------[Auto]
Smart FAN Control Mode-------------[Voltage]

----------M.I.T----------------------------

Robust Graphics Booster-------------[Auto]
CPU Clock-------------------------------[9x]
Host Clock Control--------------------[Disabled] / 333
PCI-E Frequency-----------------------[Auto]
C.I.A.2-----------------------------------[Disabled]
Performance Enhance----------------[Standard]
SPD--------------------------------------[3,2] /667 --> 1066
High Speed DRAM DLL-Settings----[Option 2]
DRAM Timing----------------------------[Manual]
CAS---------------------------------5----[5]
RAS# to CAS#--------------------5----[5]
RAS# to Precharge--------------5----[5]
Precharge Delay (tRAS)-------15----[18]
ACT to ACT Delay (tRRD)-------3----[Auto]
Rank Write to Read Delay-----3----[Auto]
Write to Precharge Delay------5----[Auto]
Refresh to ACT Delay----------36----[0]
Read to Precharge Delay-------3----[Auto]
tRD---------------------------------6-----[Auto]
tRD Phase Adjustment---------0-----[Auto]
System Voltage Control--------------[Manual]
DDR2 Overvoltage Control-----------[+0.30V] in Windows mit Normal: 1,8V / jetzt 2,1V
PCI-E Overvoltage Control-----------[Normal]
FSB Overvoltage Control-------------[Normal]
(G)MCH Overvoltage Control--------[Normal]
CPU Voltage Control------------------[Normal] /1,25V

Dann lag's also doch an der Lüftersteurung. Jetzt sind die Temps doch in Ordnung. "SMART FAN Control Method" solltest du auf "Disabled" stellen. Ist nur zum testen. Später kannst du dann Speedfan die Lüfter steuern lassen. Das ist viel besser als jede BIOS-Steuerung.

Die PCIe Frequency sollte auf 100MHz fix eingestellt werden. TM2 kannst du aktiviert lassen.

Versuch dich mal langsam an die 3,6GHz heranzutasten. Wenn du sie erreicht hast, dann ermittle die niedrigste VCore, mit der die CPU noch primestable läuft.

Den RAM-Takt solltest du zum Testen der CPU so gering wie möglich einstellen.

Wenn du mit der CPU fertig bist, und diese stabil bei 3,6GHz läuft, kannst du dich immernoch dem RAM widmen.

Zu besseren Lüftern kann ich dir später auch noch was erzählen :)

Vorhin hatte ich einen Absturz nach 6 Minuten mit Orthos, bei einem VCore von 1,3V im BIOS, 1,25V lt. Tools...

Teste fast 60 Minuten die CPU bei einem FSB von 400, Speicher SPD auf 2,4 --> 960MHz mit 4-4-4-15. (Vcore: 2,08-2,1V) Da dürfte noch mehr gehen.

VCore im BIOS: 1,3250V
VCore lt. CPU-Z und SpeedFan: 1,264V - 1,28V ??? schwankt ziemlich, bleibt seit längerem meist auf 1,264V; 10 Minuten später schwankts wieder mehr, bzw. bleibt mehr auf 1,28V.

CPU-Temps:
- CPU: Schnitt 58°, 54-62°
- Kerne: Schnitt 63°, 59-66°, bleibt die letzten Minuten eher auf 60° (VCore 1,28V)

IDLE: VCore bleibt auf 1,28V, Speedfan: +12 --> 2,2-2,9V, lt. Everest: 12,32V; Speedfan: -5V---> -8,5V
- CPU: 37°
- Kerne: ~40°

Temperaturen könnten etwas besser sein, der vordere Gehäuselüfter ist extrem laut, der CPU-Lüfter läuft aber auch jetzt, bei geringeren Temperaturen, mit den selben RPM.
Dürfte wohl bedeuten, dass mein jetziger Gehäuselüfter vorne zu wenig Luft ansaugt bei 1800RPM? Liegts vl. dran, dass ich das Gehäuse vorne im Normalfall geschlossen habe?

Die Spannungen schwanken auch stark:
VCore1: 1,264V - 1,28V (BIOS: 1,325V) (SpeedFan, CPU-Z, Everest)
VCore2: 2,08V - 2,1V (BIOS: +0,3V) (SpeedFan, Everest), meist auf 2,1V
+12V: 5,V - 7,2V (Speedfan); 12,25V stabil (Everest) l
-12V: -16,64V (Speedfan)
-5V: -7,77V - -8,07 (Speedfan)
GPUVcore: 3,24V lt. Everest

Beobachte soeben, dass die Temp. bei CoreTemp auf -40° zugeht, wenn CPU-Z nicht durchgehend oder vermehrt eine VCore von 1,264V anzeigt. Bleibt seit ein paar Minuten eher auf 1,28V und auch die Temperatur steigt nicht mehr höher als -38°

Dass das NT zuwenig Power hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Aja, herzlichen Dank für die tolle Hilfe bisher, hab mir mit Sicherheit das richtige Forum für mein Anliegen gesucht! :)
Der Post ist sicher nicht leicht zu lesen, hab die ganze Zeit während dem Test herumeditiert...

Sieht alles ganz normal und sehr gut aus.

Das die Spannungen etwas schwanken bzw. unter Last sinken ist völlig normal und sogar so gewollt (bei Core 2 Duos/Quads). Bei mir liegt die VCore im IDLE auch bei 1,34V und fällt dann unter Last auf 1,32V.

Die Spannungswerte, die bei Speedfan keinen Sinn ergeben, wie z.B. 16V auf der 12V-Schiene kannst du einfach ausblenden. Speedfan erkennt meistens alle Möglichkeiten des verbauten Chips. Wenn der Hersteller diese Möglichkeiten aber nicht restlos ausgeschöpft hat, dann zeigt Speedfan für diesen Sensor nichts Vernünftiges an.

Die Temp3 bei Speedfan ist wahrscheinlich ein ungenutzer Temperatursensor.

Sieht jedenfalls alles sehr gut aus. Das NT ist eigentlich überdimensioniert. Dein System wird in etwa 250-280W unter Last benötigen; maximal 300W.

Das die Lüfter momentan noch sehr laut sind, ist nicht so tragisch. Morgen erklär ich dir noch Speedfan, dann hat sich das mit der Lautstärke größtenteils erledigt. Vielleicht müssen noch ein oder zwei Lüfter getauscht werden, aber das muss man dann sehen. Für heute mach ich Schluss :)

Läuft seit gestern stabil das Ganze. Hatte einmal einen Bildausfall, direkt nach dem Test, als ich den PC neugestartet hatte. Bildschirm hat kein Signal mehr erhalten, nach RESET hats wieder funktioniert. Komischerweise hatte ich den (im BS) vor dem OCen auch 2,3 mal, und das nicht unbedingt bei grafischen Anwendungen. Probleme mit der GraKa? Zu heiß ist sie ja eigentlich nicht.

Speicher laufen nun auf 960 MHz (SPD von 2,4) und 4-4-4-12 @ 2,1V, mit Memtest 86+ V1.7 2 mal durchlaufen lassen ohne Fehler.

Meine HDD-Temps. müssten ja normalerweise mit Everest auch angezeigt werden oder? Kann ich nirgendwo einstellen.

Jep, hab bisher nichts mehr großartig verändert, Takt von 3,6GHz bei einem VCore von 1,28V. Im BIOS hab ich 1,325V eingestellt.

Wie gesagt, der vordere Lüfter muss auf jeden Fall raus, und das Problem mit dem Bildausfall muss ich noch beobachten, ansonsten siehts schon mal ganz gut aus.

Hab XP-32bit installiert.

junge junge .. habe auch mal nachgedacht, mein sys zu übertakten, aber wenn ich das hier so lese dann frag ich mich ob ich mir das wirklich antun will ... klingt alles ziemlich kompliziert..!!!!
ich habe auch "nur" ddr2 800 cl4 ram, keine ahnung ob da überhaupt was am FSB zu drehen ist, um die CPU zu übertakten...
messy

3,6GHz bei 1,28V und RAM auf 480 bei 4-4-4-12 und 2,1V.....einfach ein Traum :)

Die Festplattentemperaturen siehst du nicht, da deine Platten im RAID-Modus laufen. Damit werden sie wie eine Platte erkannt, die dann aber natürlich keinen gemeinsamen Sensor mehr hat. Die S.M.A.R.T. Werte kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr auslesen.

Zu den Lüftern:
Den vorderen würde ich gegen einen Scythe S-Flex oder Noctua mit 800rpm tauschen. Zum einen ist der Luftstrom vorn nicht ganz so wichtig, zum anderen kannst du nur 2 Lüfter mit dem Board bzw. Speedfan steuern und das sollten dann CPU- und hinterer Gehäuselüfter sein.

Den Lüfter an der Oberseite des Gehäuses kannst du ganz entfernen.

@messy
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt. DDR2-800 reicht auch völlig aus. Damit könntest du deinen E6850 auch auf 9x400MHz=3,6GHz laufen lassen; aber das soll keine Überredung sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@Moros: klingt aber sehr verlockend... ich les mich noch mal ein wenig schlau, bevor ich loslege...

Zurück
Oben