E6850 / Temperaturen - nonOC (noch)

naja der arctic cooling freezer 7 pro scheint gaz ok zu sein für OC
und als gehäuse das thermaltake soprano (siehe sig).
 
3,6GHz bei 1,28V und RAM auf 480 bei 4-4-4-12 und 2,1V.....einfach ein Traum
Jep, die Spannungswerte können sich wirklich sehen lassen :D Da dürfte durchaus noch was drin sein, wenn ich mir zB mal eine WaKü zulegen würde...

Hm, bin schon am überlegen, ob ich nicht sämtliche TriCool-Lüfter gegen die 800er Noctuas tauschen soll, bzw. hinten einen 1200er installiere?!

Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich den oberen und hinteren Lüfter über mein Gehäuse (3 Stufen, oben auf LOW, hinten auf MID derzeit), und auch den unteren zwischen NT und HDDs regeln kann (Verlängerung mit Regler).

@Messy: Ist eigentlich wirklich nicht so schwierig, musst dir halt Zeit nehmen und das Ganze etwas beobachten. :)
 
Den oberen Lüfter würde ich wie gesagt ganz entfernen. Der liefert keine bessere Kühlung des Systems.
Für hinten empfehle ich entweder einen S-Flex 1600rpm oder einen S-Flex/Noctua mit 1200rpm. Dank Speedfan wären beide unter Windows unhörbar, allerdings hätte der 1600er noch Reserven für den Sommer.

Vorn und unten sind wohl S-Flex/Noctua mit 800rpm die beste Wahl.
 
1x Scythe 1600 und 2x Noctua 800er sind bestellt :)

EDIT:
Hab seit gestern Abend die Zimmertemperatur etwas verringert, heute einen 4 Stunden-Orthos Test laufen lassen und siehe da, Temps von 65° bei den Kernen sehr selten, CPU kaum über 59°, meist bei 55°, und im IDLE meist 34° der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Werten hab ich die "normalen" Temps angegeben.
~40° to TJunction (max 35°, allerdings jetzt viel seltener als noch beim ersten Test) unter Last und ~62° to Tjunction IDLE.
 
Hab soeben das 2. oder 3. mal, das erste mal wars direkt nach dem OCen (habs zu dem Zeitpunkt eh erwähnt) den AN-AUS "Bug" beim Neustart gehabt, interessanterweise nicht beim Kaltstart, wo ja das Problem am häufigsten auftreten soll.

Neustart nach 10 Stunden in Windows, PC schaltet sich aus, lädt BIOS-Def. und fährt wieder hoch.
Dazu noch das Problem mit den seltenen Bildausfällen (eher bei Neustarts), ganz perfekt läuft die Sache noch nicht.

Liegts evt. am Speicher? Hab ihn ja eigentlich runtergetaktet, die Timings sollte er auch vertragen. Wie lang sollte man mit MemTest testen, um eine einwandfreie Funktion des Speichers diagnostizieren zu können?
 
Hab ihn 2x jeweils 3x durchlaufen lassen, also ~45-60 min ohne Probleme.

1.) 2 oder 3mal hatte ich ihn beim Neustart, bevor noch das POST-Fenster gekommen ist. 1 oder 2 mal während dem Zocken von PES08. Bei 1-2stündigen UT3Demo Sessions (max. Einstellungen) sind bisher noch keine Probleme aufgetreten.

2.) Sporadisch, hab vorhin auch ~5 Neustarts in Folge gemacht, ohne AN/AUS-Problem und ohne Bild-Probleme... absolut willkürlich, mein Samsung wechselt halt immer zwischen ANALOG/DIGITAL, bis er sich ausschaltet.
Könnte auch am Bildschirm liegen, Test ist allerdings schwierig da ich keinen 2. TFT zur Verfügung habe und die Probleme aufgrund der sporadischen Ausfälle Tests nicht nachvollziehbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber hab ich derzeit noch den 163.71 WHQL installiert.

Monitortreiber hab ich bisher noch nicht installiert gehabt.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt, da ich dieses Problem ja auch beim System-Neustart habe.
Danke jedenfalls, werd ihn mal probieren.

Könnts nicht sein das mein NT Probleme bei irgendwelchen Spannungen (zu hoher Spannungsabfall?) hat?
 
Hab jetzt seit gestern morgens keine Probleme mehr gehabt. Speicher hab ich sogar noch auf 1000MHz raufgeschraubt (Teiler von 2,4 auf 2,5, AN/AUS soll ja bei einigen GB-Boards auch daran gelegen haben), bei 2,15V (stabil). Bringts zwar nicht mehr wirklich, sieht aber auch nicht unbedingt schlechter aus...

Spannungsunterschiede BIOS -> Windows kann ich nur bei CPU und RAM auslesen:
CPU: 1,325V BIOS ---> 1,28V Windows
RAM: 2,15V BIOS ---> 2,13V Windows

Fotos hätte ich am Handy jede Menge, schön mitdokumentiert den Systemaufbau :D
Muss demnächst die Lüfter, die heute bereits gekommen sind, verbauen, hatte heute leider noch keine Zeit dazu, da ich morgen Lehrabschlussprüfung habe :rolleyes:
Werd noch besser aufgelöste Fotos machen, wenn dann die neuen Lüfter auch drin sind, dann kann ich ja auch welche hier reinstellen. :)
 
So, leider ist meine Cam defekt und kann deshalb noch keine Fotos machen.

Möchte jetzt meine neuen Lüfter verbauen (hatte bisher kaum Zeit), und hab mich vorher noch etwas mit SpeedFan beschäftigt (auch das HowTo in diesem Forum gelesen), aber irgendwie wills nicht laufen, auch nicht wenn ich im BIOS auf AUTO/LEGACY und VOLTAGE stelle.

Soll ich die neuen Lüfter allesamt über den 4poligen mitgelieferten Adapter laufen lassen oder über die 3pol Molex (für SpeedFan-Steuerung)?
 
Moin!

Sorry, wenn ich den Thread hier kidnappe, aber ich habe auch mal eine Frage zu einem E6850...

Ich habe grad meinen neuen PC zusammengebaut (schreibe diesen Thread also per Notebook) und lasse ihn jetzt, bevor ich ein Betriebssystem installiere, erst mal ne Weile im Bios laufen, damit ich sehen kann, wie sich die Temperatur so verhält.

Ich habe hier einen Core2Duo E6850 auf einem Asus Striker Extreme und dieser wird gekühlt durch einen Arctic Cooling Freezer 7.

Nach einer guten Stunde im Bios habe ich hier halbwegs stabil folgende Temeraturen und Lüfterdrehzahlen:

CPU Temperatur: 50-54 Grad (2300 Umdrehungen)
M/B Temperatur: 41 Grad
Temperatur per Sonde im Gehäuse: 34-35 Grad
12" Gehäuselüfter mit 1000 Umdrehungen

Nun meine Frage: sind diese Temperaturen okay? Zu hoch? VIEL zu hoch?

Den Freezer 7 habe ich jedenfalls richtig angeschlossen, da bleibt kein Zweifel dran.

Ich bitte um Antwort und Hilfe, was man besser machen kann
 
Die Temperaturen erscheinen mir recht hoch. Welches Gehäuse hast du denn? Ein oder 2 Grafikkarten verbaut? Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt?

Normalerweise sollte die CPU Temp zwischen 20 und 40°C liegen. Die Motherboard Temp ist in Ordnung.

Hast du die CPU übertaktet? Welche BIOS-Version verwendest du? Wie hoch ist die VCore laut Hardware Monitor?
 
Das Gehäuse ist ein Standard-Miditower, der Vcore ist 1.31.
Das Bios ist das, was auf dem Chip geliefert wurde, muss ich wohl noch mal flashen.

Hab vor dem Fussball Länderspiel noch mal neue WLP von Arctic Cooling auf die CPU aufgetragen (und die alte vorher natürlich weggeputzt), aber hat nix gebracht, die Temperatur ist immer noch bei 53 Grad.
 
Zurück
Oben