E7200 schwankt auf Asus P5Q Pro

Ich will nix von dir. ^^

AI Overclock Timer: Manual
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequenz: 400
PCIE Frequenz: 100
FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequenz: DDR2 - 800MHz
DRAM Timing: [Manual] 5-5-5-18

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM OC Chager: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transactions Booster: Auto

CPU Voltage: 1,2250
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
DRAM Voltage: 1,82
NB Voltage: 1,12
SB Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1,50
Loadline Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nix von dir. ^^

na dann is ja gut =P

also gut dann muss ich also nur die sache mit dem FSB Strap to NB: 333 um stellen ... ach nee SB voltage ja auch erhöhen ... aber verstellt sich damit nicht automatisch auch die DRAM Frequenz: DDR2 - 800MHz nach oben ?!

Zuletzt bearbeitet:
Stell die DRAM Frequency einfach auf DDR2 - 800Mhz, nachdem du den Strap auf 333 gestellt hast.

Check dann nochmal, ob deine Settings den von mir genannten Settings entsprechen.

ok gut werd cih machen. kann ic haber leider nciht vor 17 uhr da cih momentan arbeiten bin ^^ ... ich messe vorher nochmal mit everest den ram und danach dann einfach auch nochmal um zu sehen ob es einen unterschied gibt

ok also die settings funzen

hier die benchmarks vom ram ....

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=26315ed6998f9a4224d6c8885.jpg

leider habe ich ihn aber nicht mehr vorher getestet mit den alten settings

bin grad am crysis inst. mal sehen wie das ganze läuft ...

tortzdem finde cih das das system immernoch so ein bissle lahmt ...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal auf Everest 4.60 updaten.

Keine Ahnung warum dein PC "lahmt" - denke nicht, dass es am overclocking liegt. :freak:

Könnte 1000 Gründe geben... Musst du mal rum probieren - z.b. wieder auf Standard-Settings gehen etc...

ist das mti dem update denn so entscheident ?!

ja das stimmt wohl ... naja vllt ist lahmt auch das falsche wort... er ist halt irgendwie voll ausgelastet wenn er bsispielsweise ne große datei entpackt. das heißt die cpu auslastung liegt vllt bei 75 % die ram auslastung nur bei mickrigen 15-20 % und sobald cih versuche nebenbei irgendwas anderes zu öffnen dauert das halt seine zeit bis sich da mal was rührt.

Musst du mal rum probieren - z.b. wieder auf Standard-Settings gehen etc...

dann is er ja nicht mehr oc.

oder meinst du die settings von windows ?! da is nix verändert worden...

ansonsten kann ich nur sagen das die ladezeiten bei crysis etwas dauern aber ansonsten läuft das spiel 1A also keine ruckler oder ähnliches.
also wenn er dann mal läuft dann läuft er ^^

achso da fällt mri ein also bei nem benchmark unter 3Mark 06 kamen ca. 15800 punkte raus. keine ahnugn ob das nun gut oder angemessen ist öÖ ? !

Zuletzt bearbeitet:
Mad_Mike schrieb:
ist das mti dem update denn so entscheident ?!

Naja, die neue Version zeigt Standardspannungen und Temps richtig an - deine nicht.

Mad_Mike schrieb:
dann is er ja nicht mehr oc.

Ach - schau mal an. Wie willst du denn sonst testen ob's am oc'n liegt?

Mad_Mike schrieb:
oder meinst du die settings von windows ?!

Nö.

Mad_Mike schrieb:
achso da fällt mri ein also bei nem benchmark unter 3Mark 06 kamen ca. 15800 punkte raus. keine ahnugn ob das nun gut oder angemessen ist öÖ ? !

Ohne Vergleich ist schwer, dieses Ergebnis zu beurteilen. :)

naja gut kann mach ich mal heute das update und werd das ergebnis heir mal posten

kann es ja auch gerne nochmal ohne oc versuchen und sehen wie die werte dann aussehen. geht ja fix =P

naja was heißt vergleich ? vergleich zum ergebnis ohne oc jo das könnte ich dann auch gleich nocham llaufen lassen und hier reinhauen =P

also hier nun die tests

RAM Test

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=e651df97eb5cf8457133f3ac4.jpg

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=0cd79a8f5c8d5601496c847b4.jpg

3D Mark 06

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=ce9e0cf8d911780ae4e698b61.jpg

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=c3f2d2b3bb17d7d7ff205947b.jpg

Irgendwas stimmt hier nicht an dem System. Das Teil muckt irgendwie ... manchmal dauert alleine das Öffnen eines normalen Ordners 5 -10 Sek. .... ö.Ö

Und das selbst unter OC Settings ....

Windows vllt nochaml neu installieren ?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Spalt dir ne neue primäre Partition von deiner HDD ab und installier dort fix nen Windows drauf - so brauchst dein richtiges Sys erstmal nicht zu verändern.

hmm naja die platte is schon partinionell aufgeteilt da is nix mehr frei glaub ich ...

oder mit nem partitionsprog eine erstellen ?!?!?

und über sowas wie ne windows rep. ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du das bei dir nun genau machst, überlasse ich mal dir. Als Software zum Partition erstellen kann ich dir aber Acronis Disk Director empfehlen - bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Hauptsache du bekommst es hin ein frisches Windows zu installieren. ^^

ok mom ich suchs mal und versuche es mal damit .... bis gleich

oder meinst du es hat was damit zutun das win auf na ide platte is und cih nebenbei auch ncoh ne sata betreibe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du schon die Wahl hast, würde ich Windows auf jeden Fall auf der SATA Platte installieren. Die Frage ist halt, wie viel das genau ausmacht.

hab schon die ganze zeit überlegt pb der ram auch auf dual channel läuft aber solange ich slot a1 und slot b1 benutze kann es ja nur so sein .ich tippe auf irgendein windows prob

vllt zu viel verdenterer virtueller speicher ?!

hmm egal ich denke ich mach win jetzt schnell platt und neu ...

so hab die partition dann gestern noch gekillt und ne neue draus gemacht .... leider bin ich gester nicht mehr zum testen gekommen. Werd mich dann heuet nachmittag mal ransetzen und gucken ob es einen unterschied gibt.

gibt es denn eine einstellung ebi diesem board die dafür sorgt das sata nicht primär benutzt werden soll , sondern ide ?! habe gestern dann auch die sata platte abgemacht da das board diese immer als erste platte erkannt hatte obwohl die ide auf master gejumpert war und es sein sollte.

vllt hätte man einfach mal listen sollen welche kriterien dafür in frage kommen würden das das system so eine schlechte "reaktionzeit" hat.
ich meine es war ja nichts weiter installiert also die OC-Tools zum testen und auslesen und crysis. mehr nicht.
war es vllt eien hardware komponent ?! die gk oder ähnliches was das system ausbremst ? nach dem oc hätte ja definitiv alles schnelller sein MÜSSEN. oder sehe ich das falsch ?!

unverständlich ist mir auch noch immer, das die benchmark ergebnisse eigentlich weit unter denen liegen die ich einen tag zuvor hatte. also sprich am montag noch locker 15000 zähler gestern dann nur noch 12000 udn ein paar zerqätschte ( siehe post weiter oben ).

leider habe ich von dem anderen bench keinen screen gemacht. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt doch auf deiner alten Platte installiert? Spielt doch gar keine Rolle wie das Board die nun erkennt - von welcher Platte er nun booten soll, stellst du doch letztendlich im Bios ein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt schon. ja habe das windows wieder auf die "alte" platte gahauen. auf der sata is kein platz mehr da das teil vor "datensicherungen" üebrquilt ^^ =P

also habe cih wieder auf die ide installiert. wenn es nachher wirklich wieder so sehr langsam sein soll dann muss cih mcih wohl doch von daten trennen und windows auf die sata paltte machen aber ich glaube nicht das der unterschied so groß sein wird, vorallem hatte cih das windows immer auf der ide platte. und das system war ja vorher auch nciht langsam.

gestern habe ich z.B. noch schnell ne pdf evrschoben, bevor win rnutergeflogen ist. habe die datei mit rechtsklick angeklickt. allein bis er das verarbeitet hatte und die datei markiert war vergingen ca. 5 sek. und die hdd-led im case hat sich schon nen wolf geleuchtet ^^
als wenn irgendwas passiert aber die system auslastung in dem moment ist gleich null. trotzdem scheint es so als müsse er weiß cih was suchen bzw. verarbeiten.

ich habe das ganze ma lebend noch einem kumpel geschildert und er meinte dann zu mir ... sag mal hast du denn überhaupt den p45 chipsatztreiber installiert ?!
und da musste cih ganz ehrlich sagen ...K.A.
denn sollte ich diesen nciht installier thaben is irgendwi eklar das das teil lahmt.

nun aber noch eine sache und zwar unterstützt das board überhaupt meinen RAM mit dem standart bios ?! oder muss cih ein update machen damit er diesen nimmt ?? ich meine er erkennt ihn ja aber vllt unetrstützt er diesen ja nciht voll und ganz...?! 2 GB im dualchannel unetr winxp sollten schon reichen um das system einigermaßen gut bereiten zu können. alles andere drüber wäre ja eh schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
die bios version checke ich nachher.

wie gesagt ich bin mir im moment nicht sicher ob der treiber installiert war hab ihn mir jetzt erstmal geladen. wenn er nicht installiert gewesen ist meinst du denn hätte es daran liegen können !?

zu ram: hab mal in der kompatiplitätsliste geschaut ... also der ram steht drin. damit fällt diese wüste theorie weg ^^

den rest kann ich dann ja nachher testen.

gut =P

nach der installation der p45 chipsatztreiber funzt alles perfekt. werd nachher dann noch ein paar screens vom 3dmark und everest posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben