E8400 20°c temp unterschied zwischen kern 1&2 ?

sarge05

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir heute eine Intel E8400 CPU zugelegt und habe wie im topic geschrieben verschiedene temperaturen bei Kern1 und Kern2.
Und zwar...
idle: CPU 49° / Kern1 39° / Kern2 59° .
Last: CPU 59° / Kern1 59° / Kern2 69°

Komisch dass in idle 20°c unterschied zwischen kern1 & 2 gibt und bei last ca 10° temp unterschied. Die temps habe ich mit neuster Everest und Coretemp version gelesen.

Woran kann das liegen ? Liest mein MB die cpu temps falsch oder ist die cpu defekt ?

würde mal sagen auslesefehler!

die cpu ist auf jeden nicht defekt,denn dann würde sie nicht gehen^^

Kern1 wird falsch ausgelesen.
Aber die Temperaturen sind sowiso zu hoch.
Was hast de den für einen CPU Kühler? Den Boxed?

EDIT: sehe gerade in deiner Sig "Zalman..". Viel zu hohe Temps.

Zuletzt bearbeitet:
naja die cpu funktioniert einwandfrei aber Temp ist tatsächlich zuhoch. ich habe die cpu etwas übertaktet bzw, 450x8 = 3600Mhz (1,30v "vdrop 1,25v") (Ram 900Mhz 1,90v) teiler 1:1. Aber ohne übertakten ist die temp auch so hoch !
Und was ich noch seltsam finde, wenn ich cpu Vcore auf Auto lasse, gibt das Mainboard bei original takt 1,20v und bei 3600mhz, 1,39 !
Soll ich also wegen temp sorgen machen oder ist so ok ?
Hab prim 1h laufen lassen und danach auch etwas crysis gespielt, keine probleme.
bei obengennanten OC habe ich max temp 69°c aber nur kern2. Kern1 hat 10°c weniger und bei idle 20°c weniger !

Hast du den 8200er oder 84er, denn einen 84er mit 8er Multi statt mit einem 9er Multi zu betreiben fände ich seltsam.

Bei allen Cpus der 8er Reihe sind die Temp Sensoren scheinbar nicht i.O. Also sind fast alle Werte mit Vorsicht zu genießen.

hab E8400er. nunja mit multi 9 wollte ich später probieren. da mein alte E6850 mit multi 8 besser lief, dachte ich mache ich bei der 8400er auch so.

Mit dem 9 kannst du deine CPU aber mit niedrigerem FSB betreiben. Allerdings habe ich hier auch schonmal iwo gelesen, dass User es mit niedrigerem Multi auf einem insgesamt höheren Realtakt gebracht haben.

Da müsstest du aber dann selber mal schauen bei welchen Settings du wohin kommst.

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig, oder die WLP ist schlecht bzw falsch aufgetragen.

ich habe heute nochmal den Kühler und die cpu abgebaut und neue paste darauf gemacht und wieder eingebaut. Leider keine veränderung. Die cpu temperaturen sind total falsch. Bios update und neue pcprobe2 version hat auch nicht gebracht :(

Hm Realtemp ist auch mit Vorsicht zu genießen, die TjMax. ist gegenüber Coretemp/Everest 10 C niedrieger, dadurch sind natürlich die Temps. 10°C niedriger, aber die Differenzen bleiben gleich. Also lesen beide das gleich aus, aber auf unterschiedliche Art.

MFG higH^enD

bei mri sind die coretemps auch um 8-12 grad unterschiedlich - aber die cpu läuft astrein

danke für eure tips. habe mit realtemp auch getestet, zeigt 10° weniger aber die unterschiede temps zwischen kerne sind immer noch vorhanden.
Ich habe beschlossen die cpu zuverkaufen und bleibe weiterhin bei meiner E6850 da sie auch ohne probleme mit 3600mhz läuft und max 63° warm wird.

Hallo,
bei mir ist die Core1 bei 56°C wie eingefroren und die Core2 liegt bei 30°C und höher je nach Last.
Aber es läuft alles Stabil. ?

Habt ihr euch auch mal die Load angeschaut? Die 0 CPU rödelt eigentlich immer irgend was während der ander Kern garnix macht,daher kommt (vermute ich mal) die höher Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben