E8400 @ 3,6GHz...Spannungen und Temps OK!? OC-Noob war am Werk;)

Gansweg

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin ganz neu im Computerbase-Forum...also erstmal HALLO an ALLE:D

So jetzt zu meinem Core2Duo.

Ich hatte am Wochenende ein wenig Langweile und das erste Mal überhaupt irgendetwas übertaktet...:rolleyes:

Meine Hardware: Asus Maximus Formula + E8400@3,6GHz + OCZ Reaper HPC DDR2 PC8500 ( 1066MHz)...der Rest an Hardware ist ja unwichtig...

Ich hätte dann gern ein paar Comments zu den Spannungen und Temperaturen ( vorallen North Bridge )

Und höher als FSB1600 möchte ich auch nicht gehen...reicht so;)

So schon mal Danke...

Gruß Gansweg

Anhänge

• I.jpg
    I.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 375
  • II.jpg
    II.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 229
  • III.JPG
    III.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 186
  • IV.JPG
    IV.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 250
  • V.JPG
    V.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 282
  • VI.JPG
    VI.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 254
  • VII.JPG
    VII.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 282
Sieht alles in Ordnung aus.
Temperaturen und Spannung im grünen Bereich.

Die Temperaturen gehen voll in Ordnung, die Spannung auch. Solang die cpu nicht über 65 Grad steigt musst du dir keine Sorgen machen.

Mist, zu spät...

[Ironie]ein Glück hast du dir den OCZ Reaper HPC DDR2 PC8500 ( 1066MHz) gekauft [/ironie]
CPU Spannung geht doch bestimmt auch noch niedriger...
CPU Temps sind IO, aussagekräftige NB Temps seh ich nicht.

Evtl mal wegen den restlichen Spannung im Asus Formula leidengenossen Sammelfred schauen...

Mfg

welcome bei cb erstma

sieht alles gut aus, gw

aber die temps der cpu können auch über 65°C gehen..

Danke Danke für die schnellen Antworten!

Nun gut ich dachte nicht das 50-60°C bei der NB ok sind...und die Spannung von 1,6...aber ich glaub euch einfach mal...

Gruß

@Gansweg
Eine NB kann auch locker 80° oder noch wärmer werden ohne Schaden zu nehmen ist für so hohe Temps ausgelegt, die alten NBs von den P4 Brettern hatten auch mal Gerne 80-90° und die meisten leben immernoch.
Hab selbst eins was an die 100° (selbst gemessen) hatte und lief 7Jahre bis es zu langsam wurde.

Und der Rest der Temps passt wurde ja schon paarmal gesagt.

Was hast du denn für einen CPU - Kühler bzw. was für eine Raumtemperatur, weil deine Coretemps sind echt Bombe!

Ich frage nur, weil ich eigentlich auch eine sehr gute Gehäusebelüftung habe und einen Zalman 9700, der ja was die Kühlleistung betrifft auch nicht gerade schlecht ist. Dazu läuft meine E8400@3,6GHz mit 1,168V, also mit weniger Spannung als der des Threadstellers, und ich habe nur 17 bis 18°C Zimmertemperatur. Und trotzdem liegen meine Temps schon nennenswert über denen des Threadstellers, deswegen wollte ich nur interessehalber wissen was er für einen Kühler hat.

@Melvin

hab als CPU-Kühler einen Asus Silent Knight 2 und dann noch einen Gehäuselüfter 120mm von Papst...und die zwei reichen und sind so leise das ich manchmal vergesse den Pc auszuschalten...:D

Ansonsten nen INWIN Gehäuse...also eigentlich nichts besonderes...Raumtemperatur 17-20°C

Gruß

hmm naja also finde die temps sind ganz ok, aber super sind sie auch net. Ich hab meinen E8400 auf 3,96Ghz bei 1,25V und hab in prime unter maximum heat test 55°C..

@Melvin
Der Airflow im Gehäuse macht sehr viel aus.

Mein C2D 8400 läuft mit Standard Spannungen mit FSB 400 entspannt vor sich hin.

Etwas Feintuning am Airflow hat mir noch mal 3 bis 4 Grad gebracht. Jetzt wird er unter Last nicht mehr wärmer wie 47 bis 54 Grad. Ist abhängig zur Raumtemp.

@gansweg #7

Die "Ironie" von BootCamper bezog sich auf den RAM.

Wenn du den 8400 mit FSB 400 betreibst, reicht ddr2-800 RAm völlig.
Der passt dann schon in den RAM-Teiler rein.

Also ich persönlich finde die NB-Temps doch schon etwas zu hoch, bei mir steigen die nie über 48°, selbst wenn mein e8400 @ 4Ghz mit FSB 444 läuft. Versuch mal die Spannung da noch etwas zu optimieren.

Interessant wäre evtl auch noch ob du ne RAM-Vollbestückung hast? Ich selbst hab 2x1Gb Corsair Dominator 8500 drin. NB-Spannung bei mir weiß ich jetzt nicht auswendig bei OC.

Wenn ich den E8400@ 3Ghz betreibe kann ich auf jeden fall bei allen Spannungen ans absolute Minimum gehen, NB, SB, Vcore, Pll etc... einzig den VRam lass ich bei 2,02V. Da das maximus da um 0,8V übervoltet lieg ich dann genau bei den geforderten 2,1V der Corsairs ;)

OC mach ich eh nur zum benchen, zum normalen zocken reicht der E8400 @ Standard sowieso voll und ganz.

@Zeto

hab 2x2GB und die CPU Spannung ist laut MB Handbuch Normal und im grünen Bereich...aber was mich jetzt interessiert ist, wenn ich die NB-Spannung runter setze so das im normalen-grünen Bereich ist (laut MB Handbuch), das wäre dann bei 1,49V...würde sich dann die Temperatur verringern!?

Und in wie weit nimmt die Veränderung der NB-Spannung von "Auto" auf 1,49V Einfluss auf das ganze System!?

Gruß

@rolandm1

was ist den das pefekte FSB:RAM Verhältnis...weil ich habe mal gelesen 3:4 soll gut sein...!?

Wenn du die NB-Spannung senkst, verringert sich natürlich die Temp. Ich hab bei meinem OC-Versuch erst alle Spannungen auf das absolute Minimum gesenkt (außer VRAM), so wie ich sie auch @ standard habe. und hab dann einfach schrittweise den FSB angehoben. Das die NB-Spannung zu niedrig war, hab ich daran erkannt, dass beim Booten der Rechner bei DET-Ram stehen geblieben ist. NB-Spannung eine Stufe erhöht und weiter probiert. Das die VCore zu niedrig war, hab ich immer daran gemerkt, dass er entweder beim Booten von Windows abgestürzt ist, hab dann den Vcore um 2 stufen erhöht. Oder beim Test mit dem Inte Burn Tool, dann habe ich die Vcore nur um eine Stufe erhöht.

So hab ich mich bis zu meiner pers. max Vcore von 1,34V vorgetastet.

NB-Spannung kannst du auf jeden fall mal auf 1,49V absenken. Das hat bei mir dicke gereicht, sämtliche Spannungen blieben bei mir immer im grünen Bereich.

Um weiter abzusenken musst du halt ausprobieren.

Aufgehört habe ich bei 444FSB weil mir die Vcore zu hoch wurde, temp-mäßig hätte ich noch luft gehabt.

Edit: Ich würde sämtliche Spannungen beim OC manuell einstellen, AUTO kann gefährlich werden, wenn man stark übertaktet, da das Board dann evtl. mehr spannung als erforderlich rausgibt.

Mit AUTO lag die NB-Voltage bei mir glaube ich irgendwo bei ~1,44V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben