E8400@3,6Ghz wird nicht gespeichert

peete

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
608
Hallo,
ich habe vorgestern meinen E8400 bekommen und auch gleich auf 3,6Ghz übertacktet. Es lief alles problemlos mit 1,2 V. Auch Prime zeigte mir nach 2h keine Fehler. So, wenn ich dann den Pc über die Steckdosenleiste ausschalte und dann 12h warte und dann wieder einschalte bootet er nur noch mit Standardtaktung. Alle anderen Einstellungen bleiben aber erhalten (wie zb. die Timings des Arbeitsspeichers). Wenn ich den Pc nur kurz über die Leiste ausschalte (ca. 5min) und dann wieder einschalte sind die 3,6 Ghz noch eingestellt. An was könnte das liegen?? An der BIOS Batterie eher nicht, da ja die anderen Einstellungen erhalten bleiben. Die Spannung wird es ja auch nicht sein, da der Prozi stabil läuft.

mfg. peete
 
Genau das hatte ich auch bzw. habs jetzt wieder. Wie ich sehe hast du auch ein Abit der IP35-Serie.

Ich hatte, bis vor kurzem ein IP 35 E. Dort hatte ich das Problem, nachdem ich das 14er Bios geflasht hatte nicht mehr.

Nun habe ich allerdings seit einer Woche das IP 35 und schon das 17er-, 16er- und schließlich das 15er-Bios, da ab dem der Audio-Bug gefixed wurde,ausprobiert.
Doch bisher tritt das Problem immer noch auf. Das ist auch sehr nervig, weil er beim Booten immer noch 3,3ghz anzeigt, man jedoch unter Windows die "böse Überraschung" erfährt....

Wenn ich ne Lösung hab melde ich mich.
 
Danke für die Antwort.
Mein BIOS ist momentan das 17er. Also das aktuellste.

peete
 
Dann müssten allerdings auch die anderen Einstellungen verloren gehen.
Diese bleiben aber gespeichert.

Also wie Julle schon sagte hängt das Problem wohl eher mit dem Bios zusammen als mit der Batterie.
Hast du schonmal ein BIOS-Update durchgeführt?
 
wenn ich dann den Pc über die Steckdosenleiste ausschalte und dann 12h warte und dann wieder einschalte bootet er nur noch mit Standardtaktung.

Hört sich nach dem berühmtberüchtigten An-Aus-An-Bug an der aber kein Bug sondern ein Feature ab Intel Chipsatz P965 bis jetzt zum X48 "aktiv" ist. Da der "Bug" herstellerübergreifend ist - lies mal --> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1 -- RAM-Multi passend zum CPU-Strap wählen, Thema für immer erledigt :D
 
Hallo zusammen,

@ peete

Eine Frage, dieses von dir beschriebene Verhalten, tritt dies nur auf, wenn du den Prozessor bzw. dein System übertaktet hast oder auch wenn die Standardwerte eingestellt sind, das System also nicht Übertaktet ist?

@ AMDUser

Bei dem Threadersteller ist es aber anders, als es beim AN-AUS Verhalten der Fall ist. Denn bei ihm gehen ja sämtliche Übertaktungseinstellungen verloren bzw. sind nicht mehr vorhanden, wenn er den Rechner längere Zeit nicht am Netz hat.

Während dies sich normalerweise so Verhalten müßte, daß der Rechner nach dem Einschalten kurz ausgeht und dann wieder an und dann auch normal booten müßte, auch mit den Übertakteten Werten bzw. Einstellungen, dann kann man auch von einem Feature reden, denn der Strap wird Neu mit den Werten programmiert auch um zu schauen, ob die Einstellungen okay sind.

Wenn die Einstellungen eben nicht okay sind, kommt es zum sogenannten "AN-AUS Loop-Bug", der Rechner startet ständig auf das Neu bzw. geht ständig auf das Neue An und Aus. Bedingt ist dies dann dadurch, daß die Strapprogrammierung mit den Übertaktungswerten nicht funktioniert.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen ich hab das gleiche Problem. ich hatte auf 3.8ghz hochgetaktet.alles gespeichert und so. Dann hab ich nach einem neustart bei cpu-z geguckt da standen wieder die Standartwerte.habs bestimmt schon 4 mal versucht. Hab die neuste bios version für mein board.Habt ihr ne lösung?
 
vielleicht musst du die bios batterie auswechseln, oder ein neues bios flashen, weil irgendwie die batterie versorgung nicht korrekt funktioniert.
 
Ich hatte vorher einen E6550 drauf. Den hab ich auch übertaktet und da hat alles funktioniert. Es wurden alle Daten gespeichert.
 
Also den An-Aus Bug hatte ich bisher immer. Aber der tritt jetzt nicht mehr so oft auf. Manchmal startet er direkt und manchmal eben nicht.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass er kurz nach dem ich den Startknopf gedrückt habe dreimal statt normalerweise einmal piept. Es kommt erst ein tiefer Ton, dann gleich ein hoher und dann der normale Piepston den man bei jeden PC hört.

Ich glaub ich hab mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Nach dem ersten Start werden in Windows die Standardwerte angezeigt. Wenn ich dann neu boote und ins BIOS gehe sind die Werte ganz normal. Also der FSB ist richtig eingestellt. Und beim zweiten starten geht es wieder.

Danke für die Antworten.

Peete

Edit: Ich hatte vorher auch einen Intel Pentium D830 drin und der ließ sich problemlos übertackten und es wurden auch die Werte übernommen.
 
Hallo zusammen,

@ peete

Also wenn du solche "Post-Töne" bekommst, solltest du mal einen Blick in dein Motherboardhandbuch nehmen. Da sollte aufgeführt sein, was die besagen. Ich bin jedenfalls sicher, daß da irgendwo was nicht richtig eingesteckt ist oder sowas.

Eine Frage, wie sieht es denn mit der Temperatur der Grafikkarte aus?

So long....
 
Also bei den Tönen hab ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Die Temperatur der Graka ist unter Last maximal 60°C. Im Idle hat die GPU ca 43°C. Also nicht besorgniserregend.

peete
 
Hallo zusammen,

@ peete

Okay, da kann der Hase also kaum begraben sein, was die Temp`s der Graka angeht.

Hast du denn mal den Support von ABIT kontaktiert oder dich mal bei deren Forum umgeschaut, insbesondere ob da noch andere ein solches Problem haben?

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Wenn die Einstellungen eben nicht okay sind, kommt es zum sogenannten "AN-AUS Loop-Bug", der Rechner startet ständig auf das Neu bzw. geht ständig auf das Neue An und Aus. Bedingt ist dies dann dadurch, daß die Strapprogrammierung mit den Übertaktungswerten nicht funktioniert.

stimmt auch nicht ganz...normalerweise wird dann eben das cmos zurückgesetzt, zumindest ist es bei meinem gigabyteboard so. bei mir kam es früher nur zum loop-bug wenn ich eine ganz niedrige vcore eingestellt hatte, das board+der cpu hatte wohl probleme damit...ich weiss nicht ob das bei meinem e8400 auch so ist - denke mal schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal das alte 16er BIOS draufgeladen. Vielleicht hilfts.

Ich hab dann alles wieder im BIOS richtig eingestellt, doch ich kann mit dem 16 den Multi auf 9,5 stellen anstatt wie beim 17er nur auf 9,0. Das wären dann 3,8Ghz und der RAM würde nicht übertaktet werden. Warum ging das beim 17er nicht. Kann ich das ohne bedenken einstellen??

mfg. Peter
 
Zurück
Oben