E8400 @ 4 Ghz --> Neue GPU?

korn4ever

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.070
Hallo Leute!

Zur Zeit habe ich das System aus meiner Signatur. Meine RAM sind nur bis 400 Mhz FSB angegeben (3.6 Ghz CPU-Takt). Ich hab jedoch gehört, die kann man ruhig auf 450 Mhz übertakten (das wären ca. 4 Ghz CPU-Takt). Doch wie kann ich benchmarken, ob die RAM das eh aushalten und nicht zu heiß werden? Gibts dazu Programme?

Zahlt es sich aus, noch eine Radeon 7850 oder 7870 für die CPU zu holen oder muss gleich eine neue CPU auch her (i5 3470 bspw.)?

Es soll für neue Games wie Far Cry 3, Crysis 3, Black Ops 2, NFS Most Wanted 2, C&C Generals usw. laufen.

Danke schonmal!
 
Dafür MUSS eine neue CPU her. Es macht keinen sinn alles oberhalb einer 7770 mit einem e8400 zu kombinieren.
 
Solange du nicht zuviel Strom drauf gibst wird das mit dem Ram kein Problem.

Es geht eher darum,dass dein RAM nicht instabil wird.

Also die neue CPU würde sich natürlich auch lohnen,aber ich würd dir erstmal empfehlen deine Graka aufzurüsten und wenn dir dann immer noch Leistung fehlt den Rest.
 
Hier würde dir ein CPU-Upgrade definitiv viel bringen.

Aber wenn das Geld knapp ist dann bekommst du auch durch den Upgrade zu einer HD 7850 schon deutlich Mehrleistung und kannst das CPU-Upgrade auf eine Zeit verschieben, wo du besser bei Kasse bist.
 
ne neue CPU muss nicht zwingend her, allerdings würde ich dir zu einer Investition in eine neue Grafikkarte abraten, dafür ist sie dann doch zu alt
 
Deine jetzige CPU wird für die angegebenen Spiele hoffnungslos überfordert sein!
Würde mir nen Quad Core ala i5 3450 holen,(mindestens) und eine potente Grafikkarte.
 
Ich habe auch einen E8400@3,6 mit einer 6870(vorher NV8800GT). Der Performancezuwachs ist schon beeindruckend gewesen. Allerdings gibt es recht viele Spiele, die schlecht programmiert sind und daher sehr CPU lastig sind.
Far Cry3 läuft beispielsweise mit FHD noch ganz gut, Black Ops noch besser, da es kaum Anforderungen stellt.
Bei Assassins Creed 3 oder NFS limitiert die CPU sehr stark.
An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beissen und sowohl CPU+Graka neu kaufen, da eine Grafikkarte, welche schneller als die 6870 ist, nur noch mehr ausgebremst wird.
An eine günstige IVY CPU kommt man im Marktplatz sicherlich dran.
 
Weil ein Spiel einen 2 Kerner überfordert ist es schlecht programmiert? Interessante These, muss ich mir merken.
 
Ok, dh ich brauche gleich alles neu. Wie lange sollte man da warten um einen guten Preis zu bekommen? Ich denke mal die Preise werden in den ersten Jänner-Wochen (nach Weihnachten) relativ günstig sein?

Im April kommt ja der neue Intel-Sockel raus, ws. ist es darum wohl noch besser gleich auf den zu warten aber das ist ja immerhin fast noch 1/2 Jahr...
 
Also wenn du immer wartest,kommst du nie zu einem PC kauf.

Also Grafikkarte würde ich warten bis anfang nächstes jahres,da kommen die AMD 8xxx Karten raus.
Cpu kannst du sofort schon machen,da ivy bridge dir dann eh erstmal 3-4 Jahre ausreichen sollte.
 
Der neue Intel wird in Sachen CPU-Geschwindigkeit nicht viel bringen und ich bezweifel das die Preise in der Zwischenzeit fallen werden.

Am besten gleich jetzt kaufen.
 
Ich kriege jede Graka klein. :cool_alt:

Aber klar ist die CPU für einige Spiele zu schwach, auch bei 4 GHZ, aber eher wenige - Multiplayer ist nat. noch was anderes. far Cry wird eng, BF3 wird eng (Anno, Starcraft und vermtl auch C&C? schwer möglich), Crysis, released NFS', COD kein Problem und Du kannst die Grafik entsprechend hoch drehen, soviel wie die Graka halt hergibt, und damit ist imo immer alles möglich, ich krieg mit SSAA auch ne 7970 ghz klein...

Nichtsdestotrotz kannst Du jetzt ne Graka kaufen und dei CPU nachrüsten wenn Dus brauchst oder willst, spricht überhaupt nix dagegen...
 
Natürlich bekommst du auch ne 7970 klein :freak:
Problem ist nur, dass du mit einem langsamen (alten wohlgemerkt) Dualcore bei vielen Spielen einfach mieserable minimum FPS bekommst...wenn du nun deine GPU so weit runter drückst, dass sie selbst da drunter fällt, dann herzlichen Glückwünsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben