Hier das Ergebnis der letzten Nacht:
Der Test, ob der RAM die 445 MHz verträgt, war erfolgreich. Bei 445MHz@2,0V habe ich Prime95 eine Stunde lang stabil laufen lassen können. Auch IntelBurnTest lief problemlos durch.
Nachdem also der RAM nicht das Problem war, habe ich all meinen Mut zusammen genommen und im BIOS eine CPU-Spannung von 1,5 V und sonst die von NFSZOCKER vorgeschlagenen Werte eingestellt. Und siehe da: 4,005 GHz waren plötzlich möglich. Ich habe mich dann rangetastet und festgestellt, dass mindestens eine (in CPU-Z angezeigte) VCore von 1,440 V nötig sind, damit Windows überhaupt richtig startet und ich einen Test machen kann. IntelBurnTest und Prime95 lassen dann aber den Rechner abstürzen.
Mit 1,456 V kann ich zwar den IntelBurnTest immer noch nicht ohne Absturz betreiben, aber zumindest läuft Prime95 20 Minuten lang stabil, bevor sich der Rechner verabschiedet.
Dabei lagen die mit RealTemp gemessenen Core-Temperaturen bei 69°C (max. C0) und 67°C (max. C1), die mit Speedfan gemessene CPU-Temperatur bei 65°C.
Aber das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Knapp 1,5V für 4 GHz erscheint mir ein wenig arg hoch - zumal NFSZOCKER ja mit 1,25 V angefangen hat und JUSTIN_SANE in seiner Sig auch einen ähnlichen Wert angibt. Was könnte ich noch probieren?
Was bedeuten eigentlich die Werte für "CPU GTL Reference" und "CPU PLL Voltage"?
Was ist die "Load Line Calibration"?