E8400 + ASUS P5Q + DDR2-800: Wie komme ich auf 4 GHz?

Also: Es geht nicht. Ich schaffs nicht. Ich hab' die VCore schrittweise bis auf 1,35 V rauf, aber der Rechner will nicht mal booten ("Overclocking failed"). Selbst wenn ich die Speicher-Spannung auch noch auf 2,1 V (max. lt. Hersteller) stelle, geht es nicht.
Ist es möglich, dass es nicht an der CPU, sondern am RAM liegt? Immerhin ist es nur DDR2-800, so dass mit einem FSB von 445 MHz den Riegeln durchaus zuviel abverlangt werden könnte.
Ich denke, ich werde als nächstes erstmal den MaxFSB des RAM ermitteln (wie es schon vorgeschlagen wurde).
Die VID ist übrigens 1,2250v.

BTW: Ich habe die Luftkühlung optimiert und komme jetzt mit den weiter oben genannten Einstellungen für 3,69 GHz auf 55°C (Prime95) bzw. 62°C (IntelBurnTest).
 
Japp....445MHz sind für 800er RAM u.U. schon eine Hausnummer!

Würd auf jeden Fall mal den max. RAM-Takt austesten!
 
Hier das Ergebnis der letzten Nacht:

Der Test, ob der RAM die 445 MHz verträgt, war erfolgreich. Bei 445MHz@2,0V habe ich Prime95 eine Stunde lang stabil laufen lassen können. Auch IntelBurnTest lief problemlos durch.

Nachdem also der RAM nicht das Problem war, habe ich all meinen Mut zusammen genommen und im BIOS eine CPU-Spannung von 1,5 V und sonst die von NFSZOCKER vorgeschlagenen Werte eingestellt. Und siehe da: 4,005 GHz waren plötzlich möglich. Ich habe mich dann rangetastet und festgestellt, dass mindestens eine (in CPU-Z angezeigte) VCore von 1,440 V nötig sind, damit Windows überhaupt richtig startet und ich einen Test machen kann. IntelBurnTest und Prime95 lassen dann aber den Rechner abstürzen.
Mit 1,456 V kann ich zwar den IntelBurnTest immer noch nicht ohne Absturz betreiben, aber zumindest läuft Prime95 20 Minuten lang stabil, bevor sich der Rechner verabschiedet.
Dabei lagen die mit RealTemp gemessenen Core-Temperaturen bei 69°C (max. C0) und 67°C (max. C1), die mit Speedfan gemessene CPU-Temperatur bei 65°C.

Aber das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Knapp 1,5V für 4 GHz erscheint mir ein wenig arg hoch - zumal NFSZOCKER ja mit 1,25 V angefangen hat und JUSTIN_SANE in seiner Sig auch einen ähnlichen Wert angibt. Was könnte ich noch probieren?
Was bedeuten eigentlich die Werte für "CPU GTL Reference" und "CPU PLL Voltage"?
Was ist die "Load Line Calibration"?
 
Warum gibst du nicht, wie jeder andere normale Mensch, Begriffe - die du nicht kennst, bei google.de (oder einer Suchmaschine deiner Wahl) ein und liest dir die jeweiligen Ergebnisse durch?

Muss das toll sein, immer alles mundgerecht serviert zu bekommen:

LordMephisto schrieb:
Quelle

Zitat entfernt.
Zur Loadline-Calibration gibts wichtiges hier: Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shiek-: Danke, das ist ein sehr interessanter und aufschlussreicher Link.
 
Zurück
Oben