E8400 @ 5 ghz

daiz

Cadet 2nd Year
Hi,
und zwar hätte ich nochmal paar fragen
hatte den 8400 bisher 4,5 ghz stable ohne groß was zu verändern jedoch
wollte ich ihn aber gern mal auf 5 ghz testen.

evga nforce 790i ultra sli
TW3X4G1333C9DHX 9-9-9-24-2T
e8400

vcore - 1,68 v
fsb - 1,35 v
mcp - 1,55 v
spp - 1,35 v
memory - 1,7 v

Inwiefern kann ich meinen Speicher eigentlich overclocken.(Timings ... etc)?
Checke das zur zeit noch nicht so ganz.

Ist es mir überhaupt möglich mit dem Speicher dann 5 GHZ zu schaffen?

Hat einer vl ein paar Ideen was ich hier noch alles verändern könnte?

mfg

lach..... 1,68v vcore?? denke du hast nimmer lang spass an deiner cpu wenn du keine hammer-kühlung hast.

Ähm. Gekühlt wird das Ding wie? Ich seh da relativ wenig Chancen auf 5GHz.

1. Das Board geht so einen hohen FSB mit Sicherheit garnicht.
2. Die VCore ist absolut brutal für herkömmliche Kühlmethoden. Geradezu dämlich wenn man nicht weis was man macht. ----> Nr.4
3. Die Temperatur wird jetzt schon jenseits von Gut und Böse sein.
4. Hast du offensichtlich keine Ahnung was du machst.

LOL !

Wenn dir deine CPU was Wert ist dann würde ich die Spannung ganz schnell reduzieren.
Ich Wette eine Birne und drei Schokoriegel darauf das deine CPU bei den Einstellungen schon im Sicherheitsmodi ist und sich runter taktet.

Langsam reiten Cowboy mit deiner Vcore.
Das ist echt Overkill für dein 45 nm Prozzi

könntest auch noch mehr von deim System posten (Kühlung, etc.)

Auf Grund deiner Frage bezüglich des Speichers und den Übertaktungsmöglichkeiten gehe ich davon aus dass du nicht soooo viel Ahnung hast...
Und bevor du deine CPU jetzt endgültig zerstörst überleg dir erstmal ob du diese Taktraten wirklich benötigst....
Du hast gesagt dein System läuft stabil aber wie lange hast du es denn wirklich getestet, und was für Temperaturen kamen dabei raus?

Bitte lass die VCore so und sag uns dann in ein paar Tagen(Wochen) Bescheid wenn die CPU kaputt ist. :rolleyes:

Per CPU-Z könntest du mal schauen was wirklich bei der CPU an VCore ankommt.

AleksZ86 schrieb:
wie ohne groß was zu verändern?

naja er hat die cpu mit plastikschutzhülle auf den sockel gedrückt :freak:

Der TE hat sich gar nicht mehr zu Wort gemeldet.
Also entweder ist ihm seine Cpu bei 5,8GHz abgeraucht oder der Thread hier ist einfach nur n Fake.

@AleksZ86

man muss wirklich nicht gross was veraendern um einen C2D so hoch zu uebertakten. Mit 1,45 V und 4,275GHz hat selbst der Boxed Luefter ausgereicht. Temperaturen 47 Grad IDLE und 65 Grad Last . Das ist sehr viel ,aber noch Laengen vom Limit entfernt. Mit IFX-14 hab ich jez noch 36 / 55 Grad und ein Drittel der vorherigen Laufstaerke .
4 bzw um die 4 GHz zu takten ist also wirklich kein Problem.

@daiz

5 GHz kannste mit C2D vergessen mit normalen Mitteln, Hardcore OCèr schaffen das mit grossem Aufwand zwar,aber wie zu lesen ist nur fuer die Dauer eines Benchmarks oder kuerzer.Also nichts fuer den Alltag....genau wie deine VCore:) Es kommt nicht so genau drauf an meiner Meinung nach, mit zehn Prozent mehr oder auch weniger Spannung laufen die Prozessoren genauso wie mit Standard. Wenn du wirklich 1,68V laufen hast sind das aber mehr als 40 % ueber Standard und definitiv schaedlich bis toedlich fuer die CPU. Man kann nur schaetzen wie schaedlich aber ich denke der Prozessor macht dieses Jahr noch die Muecke.... naja Nehalem kommt ja bald(auch in 45 nm, schafft auch keine 5GHz:) )

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken das die Sensorenauslesung der Kerntemperaturen bei den Wolfdale C0 im Normalfall falsch ist, daneben ist Temperaturanzeige bei vielen Mainboards auch nicht zuverlässig. Sollten die 65Grad die CPU-Temperatur im Bios gewesen sein und korrekt warst du noch 7 Grad von Hitzetod entfernt, die 45nm sind von Intel bis 72 Grad spezifiziert.
Gruß
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

4,5 GHz? *lol* einfach nur schräg... aber naja bald ist er ja nimma... der Prozessor :D

hi,

vcore - 1,68 v ist einfach daneben. Hab' mein E8400 auf 4200Mhz gebracht, aber sehe darin keinen nennenswerte Vorteil, denn 2 bis 4 Fps mehr machen den Kohl nicht Fett und somit ´läuft das gute Stück wieder mit 3825 Mhz bei 1,28 V und 30-36°C.
Es ist abs. merkwürdig, das viele OCer meinen:

Möglichst hohe Taktfrequenzen wären das einzig Wahre.

Ich finde, daß in Abhänigkeit zum Gesamtsystem und dem was man primär macht,
daß OPTIMUM zu ermitteln ist.

Naja, wenn man natürlich Rekordsüchtig ist und die Lebensdauer der CPU total wurscht sein sollte,
dann kann man auch 4800 od. mehr anpeilen. Mein Vorredner hat vollkommen recht - dann muß die totale Superkühlung angesagt; und es ist fraglich ob eine normale Wasserkühlung da noch reicht.

Bis dann

EXE

Zuletzt bearbeitet:
Geil is ja der RAM: 1,7V ... *g*

Schöner Thread der einem zum Lachen bringt ;)

Leute, dass ist ein Fake.
Je nach Vid hat er bei den 4500MHz ´ne TDP von 183-222W.

das geht !!!
mit einer guten wasserkühlung und oc erfahrung (bin 15) :)

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1566[1].jpg
    IMG_1566[1].jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben