E8400 + ASUS P5Q + DDR2-800: Wie komme ich auf 4 GHz?

tfp

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe

- Intel C2D E8400
- ASUS P5Q
- G.Skill DDR2-800 (4GB) und
- Skythe Ninja Luftkühlung

verbaut und mich ans OCen gemacht mit dem Ergebnis, dass ich ohne Spannungserhöhung auf 3.6 GHz komme:

- FSB: 400 MHz
- Multiplikator: 9
- Speicher: 5-5-5-15
- alles andere auf <AUTO>

Mein Ziel ist es, auf ~4 GHz zu kommen, nur scheitere ich daran herauszufinden, ob ich das mit meinem DDR2-800 überhaupt machen kann. Weiß jemand von Euch, was ich für Werte im BIOS bei

- CPU-Ratio
- FSB-Frequency und
- DRAM-Frequency

einstellen muss, um auf die 4 GHz mit DDR2-800 zu kommen?
Wenn das nicht möglich ist: Was ist das Maximum, das ich erreichen kann?

Danke und viele Grüße - TFP

Wahrscheinlich wird Dir da der Speicher einen Strich durch die Rechnung machen.
Da es keinen Teiler kleiner als 1:1 gibt, musst Du den mit übertakten. Einfach den FSB weiter hochziehen. CPU-Ratio und DRAM-Frequenzy nicht anfassen.

Hättest Du aber mit ein bisschen überlegen selbst drauf kommen können.

Mehr Saft auf den Speicher wenn der nicht mitmacht .. und wie üblich: Dein Risiko :-)
Ich wäre übrigens mit 3,6Ghz ohne Spannungserhöhung sehr zufrieden. Welches Deiner Programme ist CPU-Limitiert?

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <-- da mal reinschauen

Wie wär's mit Multi runter, damit die CPU NICHT übertaket und du so deinen RAM mal vernünftig austesten kannst! :rolleyes: :D

Steht aber eigentlich auch so alles in der OC-Faq drinne! :rolleyes:

@HisN: Danke für den Link, das war aufschlussreich. Das Programm ist ein Online-Rollenspiel, dessen FPS-Raten durch die bereits durchgeführte Übertaktung deutlich erhöht werden konnten (GeForce 8800 GT, ~30 FPS -> ~45 FPS). Die Frage, die mich umtreibt ist, wo das optimale FPS/Übertaktungsverhältnis liegt.

@Justin_Sane: Danke für den Hinweis - wo finde ich die FAQ? Die SuFu gibt keinen Sticky aus.

@Shiek: "Ohne Spannungserhöhung" bedeutet in diesem Zusammenhang <AUTO>-Werte zu verwenden. Ich habe nicht kontrolliert, ob es nicht doch zu einer (automatischen) Spannungserhöhung kommt.

Hi!

Folgendes kannst Du ausprobieren:

CPU Ratio [Auto]
FSB Frequency [445MHz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,2500V] würde ich einstellen zum testen
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [Hersteller Angaben beachten 1,8-2,0V]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Enabled] erst einmal
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Justin_Sane schrieb:

was für ne graka haben die genommen? ne 7600GT? :freak:

btw wo das gleichgewicht beim takten liegt, ist schwer zu sagen. aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, das ne Zotac AMP! 8800GT nicht übertaktet mit einer cpu zwischen 2,5 und 2,8 ghz recht gut skaliert. ansonsten: testen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee nee...war 'ne 9800 GX2, wenn ich mich noch recht erinnere!

Ich scuh mal den Test! Könnt aber auch PCGH gewesen sein!^^ Scheiss Gedächtnis! :D

@nfszocker: Danke, die Konfig probier' ich mal aus und werde dann berichten.

Hi!

Gern geschehen, vergiss aber nicht mit Prime zu testen, sollte diese nach wenige Minuten Fehler melden, CPU Voltage um zwei Stufen hoch und nochmals testen! Ich warte auf den Bericht!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Das Board meldet, dass das Overclocking fehlgeschlagen ist.
Ich habe jetzt mal den FSB auf 410 rauf, ohne dass ich Voltage-Einstellungen geändert habe. Prime95 und IntelBurnTest liefern keine Fehler, und die CPU wird bei 3.69 GHz 68°C/78°C heiß. Ich denke, damit kann ich auch leben.

68° / 78° ?? Ist schon ein bischen arg heiß. Würde ich nicht dauerhaft lassen.

Die 78°C wurden mit IntelBurnTest erreicht, die 68°C mit Prime95.
"Damit leben" bedeutet, dass ich mich mit den 3.69 GHz zufrieden geben werde und mich jetzt um die Kühlung kümmern muss, so dass ich wohl nicht umhin kommen werde, die CPU Voltage auf den niedrigstmöglichen Wert einzustellen und die Belüftung zu optimieren. Die 4 GHz werde ich mit einer Luftkühlung wohl nicht hinbekommen.

Hi!

Das wusste ich nicht, dass Du die 78°C mit IntelBurnTest erreicht hast, denn dann ist es was anderes, hast Du eigentlich versucht die CPU Voltage um zwei Stufen zu erhöhen, so wie ich es geschrieben habe? Teile mir bitte Deine VID mit!

Nein, die CPU-Voltage hatte ich nicht höher gesetzt, da ich gestern nicht mehr genügend Zeit hatte.

Außerdem: Verstehe ich das richtig, dass die Änderung der CPU-Voltage auch Einfluss auf die Boot-Meldung "Overclocking failed!" haben könnte? Es ist nämlich so, dass der Rechner nach dieser Meldung zwar weiter bootet und Windows auch ordnungsgemäß startet, der FSB steht dann aber auf 333 MHz.

Ich werde das am WoE mal weiter austesten und Montag weitere Informationen liefern - u.a. die VID (was ist das?)

@NFSzocker
Alt-Druck mach ein Screenshot vom Fenster. Dann braucht es nicht den ganzen Desktop *duck*

Zurück
Oben