E8400 + Asus P5Q Pro

schon wieder ein fehler und jetzt schon nach 2 sdt...ich werde denke ich wieder die spannung erhöhen...ist im moment im bios bei 1,23750V bei CPU voltage..bei CPU-Z wird aber bei COre Voltage 1,192 V angezeigt

hier mein jetztiger angefangener test mit den jeweiligen einstellungen:

http://s2.directupload.net/file/d/1551/fiuuqaot_jpg.htm

mein pc läuft schon 36std ununterbrochen..sollte ich mal eine pause machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern herausfinden, ob CoreTemp die VID richtig ausliest.

Lies die max VID via CPU-Z mal bitte so aus: CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen.

Denn wenn die VID wirklich so niedrig ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine CPU soviel Vcore für 3,6Ghz braucht.

1,138V steht da bei max VID
aber woran kanns dann liegen?

so ging prime95 8std ohne prob...hm komisch

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
CPU Voltage [1,2500V] bei CPU-Z stand bei Core Voltage dann 1,24V
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

und jetzt hat sich nur bei VCore was geändert und bei deim einem noch disable eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
nee..das hatte ich von anfang an bei dem OC auf [0,63] gesetzt...
ich meine spiele...alle filme die ich währenddessen anschau und musikvideos brenne usw...alles kein problem gehabt
trotzdem will ich dass es auf prime95 6-8std ohne prob läuft

Wenn mit weniger VCore nach 6 Stunden ein Fehler bei Prime auftritt und jetzt mit mehr VCore

schon nach 2 Stunden, dann wird es sehr wahrscheinlich nicht an der CPU Spannung liegen.

Setze einmal wie "Shiek-" schon angedeutet hat die "CPU GTL Reference" auf "auto".

Welche Rams verwendest du?

Werden die Timings richtig übernommen?

Die DRAM Voltage auf "auto" reicht für einige Rams nicht aus.

Was schreibt der Hersteller vor?

"NB Voltage" auf 1,14V kann man auch noch probieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

ok werde dann "CPU GTL Reference" auf "auto" einstellen

Die Timings des Ram würde ich noch kontrollieren und testweise wie schon geschrieben

die NB Voltage auf 1,14V erhöhen.

MfG.

habs vergessen hinzuschreiben, aber habe es auch auf 1.14V erhöht

die timings sind 5-5-5-18
das war schon so auf AUTO

schon wieder ein fehler...diesmal nach 2std...ich habe allerdings auch die spannung verringert im bios auf 1.2250V

wie schau ich wie die DRAM Voltage laut hersteller sind nach? ich denke daran könnte es ja liegen...denn meine max VID liegt ja bei 1.138V und imCPU-Z bei core voltage 1.176 V

ganz am anfang lief ja alles stabil..auc im prime test...da allerdings mit 1,25V und Loadline Calibration [AUTO]

vllt sollte ich auch EIST/ C1E auf disable machen...

Zuletzt bearbeitet:
und was mache ich nachdem es ohne probleme läuft? wieder an woder wie?^^

...und wie schau ich wie die DRAM Voltage laut hersteller sind nach?

Ju, wenn es damit keine Probleme gibt, kannst du es wieder anschalten und davon profitieren.

Schau einfach ins Datenblatt auf der Herstellerseite - die Angabe in deiner Signatur ist zu ungenau, um es dir herauszusuchen.

also ich teste jetzt prime ohne C1E..wenns klappt dann wieder anmachen und dann wieder prime testen lassen?..falls dann probleme auftauchen...was dann?einfach auf disable lassen? was verliere ich dann genau

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21420&agid=599
mehr als das hier weis ich auch nicht über meinem RAM:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde C1E und EIST generell beim Übertakten deaktivieren. Wenn du dein System dann 100%ig stabil hast, würde ich einfach testen ob es mit EIST und C1E so bleibt und sonst es halt aus lassen, wenn es nicht so ist.

Du hast also nur einen RAM-Riegel? Auf den Riegeln ist eigentlich immer einer kleiner Aufkleber, auf dem Spannungsrange und Timings stehen. Der CPU-Z Dump ist in der Hinsicht auch sehr genau.

Das sollte er ja sein, nicht? http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X2048-6400C5.pdf

ok dann stell ichs mal ein...hoffe des ist das letzte mal xD
sollte ich die spannung bei VCore noch mehr reduzieren? was meinst du?

Zurück
Oben