E8400 auf E8600 übertakten.

razerliebhaber

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte mein E8400 auf E8600 bringen. Das heißt ich müsste den FSB auf 370 bringen. Mein Mainboard ist ein Gigabyte p45 ds3.
Muss ich was bestimmtes beachten ? faq schon gelesen.
ich mein 300 mhz unterschied, wird wohl kaum das system instabil machen oder?

was hast du für einen ram?, was hat du fürn nen kühler?, ansich sollte das kein problem sein, bis fsb von 400, sollte das kein problem sein

300Mhz wirst du "praktisch" und subjektiv" nicht merken, das lohnt den Aufwand nicht. 10% mehr Takt, das ist ein Witz.

ne ich glaube kaum das es ein problem geben wird..
der E8400 hat einen FSB von 333 oder?
bis zu 370 das wären gerade mal 11,1% das bekommste wohl noch ohne Vcore erhöhung hin..

ich habe meinen E7300 bis 13% OC stabil ohne Vcore zu heben.

das müsste auf jeden gehn, einfach alle spannugnen fixxen und auf den ram takt achten :)
hab meinen E2160 ohne mehr vcore um 95% getaktet^^
Viel erfolg

Da frag ich doch auch gleich mal.

Ich bekomm diese Woche (villeicht morgen) nen EKL Alpenföhn Groß Clockner, den ich gekauft habe, um den E8400 mal kühler zu bekommen. Gut, wenn dann die Temps so niedrig sind, hab ich gedacht, übertakte ich ihn doch gleich mal.

So, Ich könnte mit DDR2 800er RAM ja bis zu nem 400er FSB gehen, dadurch wird der RAM nicht übertaktet. Gut, das wären dann 3,6 GHz. Damit wäre ich schon extrem glücklich.

Jetzt meine Bedenken. Was mach ich, wenn das System nicht mehr startet? kann das passieren? Denn wenn sie instabil wird, stürzt der PC ja ab. Was mach ich dann, wenn ich nicht mehr ins BIOS komme?
Schaff ich die 3,6 GHz ohne Vcore erhöhung? Denn das würde die CPU ja nicht gerade schonen. Das will ich möglichst umgehen, denn der PC soll noch 2 Jahre halten.

Na ja, ich hab eben so Bedenken. Muss ich mir Sorgen machen, oder schafft der ganz locker die 3,6 GHz ohne Probleme? Klärt mich mal auf. Ich hab die CPU noch nie übertaktet....

Da kann nichts passieren, wenn der PC einige male es nicht schafft, bis zum Bios zu kommen, wird es resettet, bzw nur die oc-einstellugnen werden gelöscht, dann kann man es nochmal versuchen :)

Ich bekomme meinen E8400 sogar bis 3,8 GHZ ohne irgendwelche Vcore erhöhungen erst ab 4,00 muss ich erhöhen. Also 10% mehr takt sollte Locker drinn sein.

Also hab den boxed lüfter aber ich denk mal für die 300 mhz braucht man keinen neuen kühler? Hab 800er ddr2 ram von geil sind passiv gekühlt wenn man das so sagen kann.
Also auch ohne Vcore erhöhung wär das möglich? Eist könnt ich dann auch anlassen oder?

stimmt es, dass ich bei meinem p45-board asus p5q-e den ramteiler nicht kleiner als 1:1 stellen kann? dann wäre also - ohne den RAM übertakten zu wollen - bei fsb 400 -> 3,6ghz schluss, oder?

die 300MHz solltest du ganz locker hinbekommen! ich bekomme meinen Q6600 ohne volterhöhung um 600MHz hochgetaktet.

Das problem ist nur, dass dir diese leistung einfach nichts nutzt, weil kein programm (bis auf ausnahmen) da von profitieren!

Was erhoffst du dir denn von der schnelleren cpu?

@eLan wenn du ddr2-800 hast ist bei fsb400 schluß. mehr geht net

Also wenn ich gefragt binn? Ich erhoffe mir von den 20% mehr Leistung auf 3,6GHz mehr FPS in GTA IV und ein wenig mehr Speed beim Encoden.

Also in GTA IV hab ich jetzt etwa 30 FPS im Durchscnitt. Bei 3,6 GHz wären das dann 36 FPS. Was ja eigentlich schon einiges ist...

Also die 6fps merkst du nicht.

@silenthill
Hat das einen Graund, warum dein E8400 auf 3,6 ist und du mir von Übertaktung abrätst? Ich binn ja noch unentschlossen, obs das wert ist, oder ob ich zu
ernst an die sache rangehe usw.. Aber das würde mich schon interessieren, warum nicht.

Zurück
Oben