E8400 e0 auf msi neo 3 p45

Blackhawk9474

Ensign
hey ho hey ho ;)

Ich hab mir vor kurzem das oben genannte Board gekauft. Nunja.... da ich aus der Bedienungsanleitung nicht viel nützliches entnehmen kann wende ich mich einfach mal an die Community, in der Hoffnung, dass sich jemand mit dem Board auskennt^^

Ein par grundlegene Sachen:

E8400 e0
2gb RAM 800mhz
FSB zz auf 400mhz, CPU Voltage bei 1,3 Volt
Min. Temp: 41° Max. Temp.: 52°

Da das Modell ohne übertakten fast die gleiche Max. Temp. besitzt (49°) sollte da doch noch einiges drin sein^^
Nun weiß ich allerdings nicht, wie weit ich noch mit der CPU Voltage gehen könnte, ohne dass es schadhaft werden könnte. Zum anderen dürfte die Vcore noch mind. für weitere 30mhz FSB ausreichen... nur ist das OC bei dem Board ziemlich unübersichtlich geregelt...
so kann man zb nicht direkt die RAM Frequenz steuern, sondern nur im Verhältnis zum FSB.... Das Problem ist nämlich , dass meine 2 Riegel schon beim alten Board jeglichen OC Versuch verweigert haben und ich das Bios resetten musste :D:D
Könnte sich das irgendwie so einstellen lassen, dass man die Ram Freqzenz gänzlich unabhängig einstellen kann? Wenn nicht wäre nämlich ab 400mhz FSB Schluss mit OC^^

Danke im Vorraus ;)

Kannst du die Frequenz für den RAM über den RAM Teiler nicht so einstellen, dass der RAM mit etwas niedrigerer Frequenz läuft? Also unter 400MHz

Der P45-Chipsatz gibt meines Wissens nach keinen Teiler kleiner 1zu1 her.

Der P35 konnte dies noch...

nein geht nicht ;)

mit der niedrigsten teiler kann ich den fsb max auf 400 nehmen.... aber ich will ja über 400 :D

Dann würdest Du um neuen Speicher nicht umherkommen.

Das macht aber leider auch keinen Sinn, jetzt noch in DDR2 zu investieren.

mhhh sieht wohl leider so aus^^

noch ne kurze frage: im handbuch steht noch irgendwas von jumpern neben dem pci e slot.... mehr weiss ich darüber auch schon nicht mehr :D
was hat das damit auf sich?

ganz genau so sieht es aus..
mein board lässt auch mehr zu als die 800er RAMs =/ musst halt schauen ob die auch bei den richtigen spannung laufen, evtl geht da noch ein wenig, wegen ein paar mhz sollten sie nicht gleich streiken..

@henning...

leider doch :D:D:D
wenn ich die spannung leicht erhöhe und nur 10 mhz höher nehme, startet der pc nicht mehr...

@justgee....

dass die steckplätze irgendwie mit dem fsb verbunden sind.... aber da sind halt bloß niedrige werte, zb 266-300mhz auf steckplatz 3 unten und oben 4 , ka was das bedeuten soll??? ^^

277590d1287140037-msi-p45-platinum-fsb-400-mhz-p45pins.jpg

Bei meinem P45 Platinum sind die dort.
Wenn du FSB über 400 einstellen willst,mußt du die wohl abziehen.
Hab FSB 400 eingestellt und einfach stecken lassen.

heyy danke^^

also ich werd jetz nochmal nen oc versuch starten :D

2v ram und den fsb so erhöhen, dass ich auf rund 900mhz ram komme.. ich poste dann gleich^^

edit:
so... wieder da mit ziemlich ernüchterndem ergebnis :D
selbst wenn ich ramtakt oder voltage getrennt voneinander anhebe bleibt der bildschirm schwarz^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds übrigens auch nicht sonderlich dramatisch, wenn der Ram nur mit 750MHz läuft, bei FSB 450. Falls dir die paar Prozent theoretischer Speicherdurchsatz (welcher ohnehin durch den FSB limitiert wird) was ausmacht, könntest du im Gegenzug versuchen die Timings zu verschärfen.
Ich kann nciht genau sagen, ab wann tatsächlich ein Performanceverlust auftreten würde (FSB vs. RAM-Takt), aber so war es beispielsweise Blödsinn einen C2D mit DDR3-Ram zu kaufen.

Hier noch ein Test dazu:
http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-41.html

Zuletzt bearbeitet:
also hersteller ka... hab ihn mal von nem kumpel geschenkt bekommen :D:D
2gb 800mhz wie gesagt^^
volt ist auf "automatisch", ka wieviel der standard bringt, selbst wenn ich die nächste stufe nach "automatisch" nehme bootet der rechner nicht mehr bzw zeigt nichtmal mehr mobo screen

Dann probier mal auf 2,2 Volt.Wenn es dann klappt kannst du es immernoch mit 2,1 Volt versuchen.
Standard für DDR2-800er sollte eigentlich 1,8 Volt sein.
Wenn du mit 2,2 Volt immernoch nix gepackt bekommst,kannst du es wohl vergessen!

Zurück
Oben