E8400 E0 + P5Q Pro @ 3.6 Ghz - Prime95 Fehler nach > 8 Stunden

nake

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
19
Hallo miteinander

Wie ihr im Titel erkennen könnt habe ich ein kleines Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Nach exakt 8 Stunden und 38 min. kommt die alt bekannte und erschreckende Meldung: Fatal Error.

Für die Prozzzi Fakten habe ich unten ein Bild angehängt. Die BIOS-Werte werde ich ebenfalls gleich nachreichen.

Kann jemand mit den unteren Informationen bereits eine warscheinliche Diagnose stellen?

Herzlichen Dank im Voraus.

nake
 

Anhänge

  • prtScr_Prime95.jpg
    prtScr_Prime95.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Hi

generell gillt soweit ich weiß: Je größer die FFt´s werden desto mehr wird Mobo und Ram belastet...
Logische Schlussfolgerung ist, dass du entweder einfach die Nb und/ oder Ram-Spannung anhebst oder einen gegentest machst mit dem small-FFt´s oder einem anderes CPU-Stresstool benutzt.

Gruß
Darkwizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedFan zeigt eine ziemlich hohe CPU max. Temp an. Was hast du eigentlich als CPU Kühler?
 
Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

CPU Temp. ist ein Bug. Wird so bei 52 Grad liegen... (Bis vor dem Bug wars auch so)
Ausserdem ist es Technisch soweit ich weiss nich möglich, die Differenz von 117° und 47 und 53° bei so winzigen Abstönden zwischen der CPU und der Hülle aufrecht zu erhalten.

Meint ihr nicht dass es evtl. am VCore liegen könnte? NB spannung kann ich gut erhöhen, ist jezt auf dem Minimum.

Gruss und Danke.
 
Ein E8400 bei 3,6Ghz und 1,168V VCore ist eine feine Sache, aber sicher nicht Klug.
Bei dieser niedrigen Spannung rate ich davon ab, das letzte millivolt zu optimieren.
Lieber ein stabiles System haben und dafür etwas die VCore anheben.

Ich wundere mich über die 11,04 Volt auf der 12 Volt Schiene.
Nehme mal ein anderes Tool zum auslesen.
Ich bin zufrieden mit HWMonitor.

Ansonsten fehlen viel zu viele Informationen über die Hardware und Spannungen um Dir zu helfen.

Auch verweise ich auf den SammelThread (erster Thread hier im Forum).

MfG Mikel
 
Also das ist sicher Ansichtssache, aber auf einen Primefehler nach über 8 Stunden würde ich sch**ßen. Ansonsten wie bereits geschrieben: Fehler bei großen FFTs weisen darauf hin, dass das Problem eher beim Board oder beim RAM als bei der CPU liegt.
 
Bin jezt mittm Prozzi den kleinstmöglichen Schritt hoch.

Hette dieso Woche 2 Bluescreens (im Hintergrund liefen mehrere Filme, falls das hilft)

Beide Blu's immer bei Filmen.

Bin jezt den kl. mögl. Schritt mit dem vCore hoch.
.
PLL 1.52
SB 1.1
NB 1.12
GTL 63xx
FSB Term. 1.22
vCore 1.19650 i-was

Sind die aktuellen werte..

Vor dem Blu's hatte ich PLL 1.5, NB 1.1, FSB Term 1.2

Ah ja und i-was to Northbridge ist 400... Option kommt direkt nach PCI-E 100..

RAM-Timings standart (off topic: Sorry, Standart ist der neue Standard ;) Hoffe es hilft weiter..
Ergänzung ()

Hier noch Screen von HW monitor.. Nach 15 min. prime95 voll-auslastung
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal:

PLL - 1.52
NB - 1.20
GTL - noch nichts, also AUTO, später x0.61 oder x0.63 versuchen.
FSB Term. - 1.20

DualCore auf dem P5Q Pro geht gut, da reichen eigentlich 1,16 Volt für NB und FSB aus.
Mit den obigen Werten kannst du das Mainboard als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Jetz musst du halt testen was dran schuld ist, RAM oder CPU.
MfG
 
hab ich jezt getestet. BIs jezt ok.

Ach ja, was möglichwerweise noch helfen könnte:
Wenn ich den PC an mache, drehen alle lüfter hoch.. Dann geht nix mehr und schlesslich, nach ca. 4-5 sekunden, kommt er hoch..

Gruss und danke!
 
Also wenn ich meinen Rechner anmache dreht der Lüfter der Grafikkarte auf 100% und nach ~ 2-4sek. dreht er dann runter, ist aber normal.
 
hab dasselbe Board wie du,und auch die 2-4 sek "Pause" bis er normal Startet,ich kann damit gut leben:rolleyes:
Denke einfach bei dir wird es sein ,dass du biserl zuwenig vCore hast,war bei mir auch so,willkürlich 2 Bluescreens,seit ich den auf 1.2 V (Bios) angehoben hab läufts seit 4 Monaten ohne Prob.
Hab ein Q9550 @ 3.4 GHZ,zur Info
 
Völligst normal dieses Problem, nennt sich "An-Aus-An Bug". Kommt bei Übertaktung vor und überwiegend bei alles P5Q Mainboards.

hab ich jezt getestet. BIs jezt ok.

Wenn alles funktioniert dann teste als nächstes für vNB und vFSB - 1.18 Volt. Sollte auch reichen, kannst dich da bis 1.14-1.16 Volt vortesten.
Wenn du ein neueres Bios hast kannst du die PLL auch wieder auf 1.50 Volt stellen, da das übervolten nicht mehr oder nur wenig vorkommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser "aus-an-bug" ist normal nur, wenn man den pc jedes mal vom netz trennt wenn man ihn ausschaltet. ist bei mir genauso, aber jetz hab ich ne stromspar steckdosenleiste dran wo nur der pc selbst am netz is wenn er aus is und der bug is weg
 
Danke!

Werd ich alles machen, sobald ich Zeit hab ;)
 
hallo zusammen.

Ich hoffe es stöhrt euch nicht das ich dieses Thema wieder aufgreife.

Aber da steht schon alles drinn, also warum 2x schreiben :)

Nach einer Stunde Gaming stürtzt mein rechner ab. Es ist wie ein stromausfall, nur das der Strom halt nicht ausgefallen ist..

Dan läuft der rechner wieder nach einem neustart und stürzt nicht mehr ab (war bis jezt so)

An was könnte es liegen?
 
AW: E8400 E0 + P5Q Pro @ 3.6 Ghz - Absturz nach 1 Stunde Gaming trotz Prime-Stable?

Sorry, mein Fehler, hat nichts mehr mit prime zu tun..

Es muss sich uf die Werte handeln von:

CPU Voltage: 1.2125
CPU GTL: Auto
PLL: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Voltage: 1.8
NB Voltage: 1.18
SB Voltage: 1.1
PCI SATA Voltage: 1.5

Irgendwo stimmt etwas noch nicht..

AI TransactionBooster ist auf Auto
LoadLine Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCI " " Disabled
CPU Clock Skew Normal
NB " " Normal
CPU Margin Enhancement Optimized.

Was hann es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich: Wenn dein PC bei nem Spiel abstürzt, dann kann das an x Sachen liegen. NT zu schwach, Grafikkarte, RAM, Spiel selbst, Treiber, Temperaturen ... Da du keine weiteren Infos zu deinem System gibst, hilft nur Testen, Fehler reproduzieren und Fehlerquelle eingrenzen.

Stürzt denn der PC nicht ab, wenn du das OC komplett rausnimmst?

Btw: Wieviel mehr bringen eigentlich die 600 MHz?
 
Zurück
Oben