Hallo king32,
ich habe mir gerade nochmal Deine BIOS-Settings angeschaut und festgestellt, dass Du "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" auf [Auto] eingestellt hast; setze diese beiden Optionen auf [Disabled]. Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus.
Mein Vorschlag:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [0.60]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz] oder [400 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]
bis "DRAM Static Read Control" kannst Du alles auf [Auto] belassen
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Auto]
CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.82]
NB Voltage [1.22]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Scew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Compatible]
Übernehme versuchsweise diese Settings und teste mit In-place large FFTs. Sollte wieder ein Fehler auftreten, versuche den 400er Strap. Ansonsten bliebe nur noch, die Boardspannungen weiter zu erhöhen: "CPU PLL Voltage" [1.54], "FSB Termination Voltage" [1.26], "NB Voltage" [1.26]. Später kann man dann die Spannungen einzeln so weit wie möglich senken.
@ pac123:
Das mag ja sein, dass Deine CPU - wie meine übrigens auch - mit so wenig VCore stabil übertaktbar ist, aber jeder Prozessor ist nun einmal individuell. Im Übrigen wird es bei king32 auch nicht an der VCore liegen, sondern wahrscheinlich an einer der Boardspannungen. Wenn seine CPU endlich stabil läuft, kann er sich dann ans Senken der Spannungen machen.
Edit: Bei einem Multi von 6 läuft also Prime mit In-place large FFTs? Dann sollte es doch nicht an den Boardspannungen liegen, da die von einer Erhöhung des Multiplikators unberührt bleiben. Teste mit Small FFTs bei einem Multi von 9 und erhöhe schrittweise die VCore.
Mysteriös find ich auch, dass ich zur Zeit vcORE 1,30v eingestellt hab CPUZ aber nur 1,256 anzeigt. Bei Auto Vcore zeigt CPUZ 1,31V an
Das liegt am VOffset und ist ganz normal. Dazu kannst Du Dir
>diesen< Bericht einmal durchlesen. Dass bei Auto-VCore CPU-Z so eine hohe Spannung anzeigt, liegt ganz einfach daran, dass bei [Auto] das Board nun einmal mehr Spannung einstellt.