Prime95 Fehler mit E8400@ 3,6 GHz mit Asus P5q-Pro

Scheint jedenfalls nicht an Deiner VCore zu liegen. Schau mal mein Edit in Post #19 und teste dann erstmal mit In-place large FFTs. Hast Du schon die Einstellungen geändert, die ich Dir empfohlen habe?
[...] "DRAM Voltage" würde ich auf die Herstellervorgabe festsetzen (-0,08 V, die das P5Q übervoltet). Bei "CPU GTL Reference" könntest Du es hingegen mit [Auto] versuchen. Eventuell benötigst Du auch noch mehr "NB Voltage". Es gibt auch noch ein paar andere Schräubchen an, denen man drehen könnte: "DRAM Static Read Control" [Disabled], "DRAM Read Training" [Disabled], "MEM. OC Charger" [Enabled] [...]
 
ok bin grad dabei, ähm Multi auf 6; fsb und alles anderen Einstellungen (also auch deine Tipps eingeschlossen) unverändert.

DRam auf 2,1 V, NB Voltage 1,14 und SB Voltage 1,10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Viel Glück! :)
Wenn ein Fehler auftritt, melde Dich nochmal und poste die BIOS-Settings. Sollte kein Fehler auftreten, kannst Du den Multi wieder hochstellen und mit Small FFTs testen, um zu sehen, ob die VCore ausreicht.
>Hier< noch ein sehr guter Sammelthread mit einigen sehr engagierten Usern.

Edit: Ich tippe zu langsam. :D Dein RAM ist also für 2,1 V spezifiziert? Dann sollten 2,02 V ausreichen, da das P5Q diese Spannung erfahrungsgemäß um 0,08 V übervoltet. Kann gut sein, dass also die "DRAM Voltage" die Fehlerquelle war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Großes THX :):D:)


Edit: Mein Geil RAM is nur auf 1,8v +- 0,1V ausgelegt. ich werd ihn dann mal auf 1,72 setzen und schaun was passiert.
Nach diesem review ( http://www.geil.com.tw/German/reviews/show/id/141 )müsste er laut everest Benchmark eine Latenz von 73,1 haben. meiner hat aber nur 84,2 ! kann gut sein dass der Ram bei mir die Bremse beim übertackten is ....
 
Zuletzt bearbeitet:
king32 schrieb:
[...] 2x2GB corsair DDr2 800 [...]
king32 schrieb:
[...] Mein Geil RAM is nur auf 1,8v +- 0,1V ausgelegt. ich werd ihn dann mal auf 1,72 setzen und schaun was passiert. [...]
Welchen Arbeitsspeicher hast Du denn nun genau? Ich bin ein wenig verwirrt. Poste mal die genaue Bezeichnung Deines RAM.

Auf 1,72 V wirst Du den übrigens nicht setzen können, weil es im BIOS erst bei 1,80 V losgeht, wenn ich mich nicht irre. Aber das macht ja auch nichts, da er auf bis zu 1,9 V ausgelegt ist. Ich würde also von der maximal zugelassenen Spannung 0,08 V abziehen.
 
den hab ich. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21216&agid=599

nehm an der is mit dem 800er 5-5-5-15 des reviews identisch. jep 1,80V is Minimum.

prime läuft einfach nicht durch. hab jetzt sogar mal 1,325V probiert aber nach 3 MIN In-place large FFTs streikt bei CPU 0 oder 1 ein worker bei prime.
Auch beim Mult. 7 oder 8 kommt der Fehler bei Prime. is echt komisch.

Vielleicht lass ich alles auf Standart und stell blos Mult., FBS,und DRAM Frequency um.
Edit: bringt auch nix ... nach 3min fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass es an der VCore von 1,325 V liegt bei 6 x 400 MHz, sondern eher an den Boardspannungen, die ja schließlich auch mit In-place large FFTs getestet werden. Dem RAM würde ich nicht unbedingt mehr als 1,82 V verabreichen - vielleicht solltest Du den auch erstmal bei CPU-Standardtakt und [DDR2-800] mit Memtest86+ prüfen. "NB Voltage" könntest Du noch weiter erhöhen, wobei ich nicht denke, dass da mehr als 1,26 V Sinn machen. Du könntest auch mal 'nen anderen Strap versuchen ("FSB Strap to North Bridge" [400 MHz]). Was ich übrigens noch vergessen hatte: "PCIE Frequency" auf [100], "SB Voltage" auf [1.10] und "PCIE SATA Voltage" auf [1.50] festsetzen. Was ist die VID Deines Prozessors? Die individuelle VID Deines Prozessors kannst Du mit CoreTemp oder besser mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nachschauen) auslesen. Auf [Auto] würde ich allerdings keine Spannung lassen, das die P5Q-Reihe sonst stark übervoltet, siehe >hier< und >da<.

Edit: Ich kann den Link nicht aufrufen, bzw. kommt die Meldung "Die Webseite ist zurzeit nicht erreichbar.". Lade das Bild am besten bei abload.de hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so sind halt Standartconfigs. Mit dem läufts aber und ich hab Garantie ;):
Ich würds ja gern ändern wenns stabil wär.

Alice is son Schrott... so hier nochmal richtig http://www.abload.de/image.php?img=biosconfigmqlw.jpg

und die cpuz auslese

Jep sag ich auch, GANZ GROßES DANKESCHÖN für deine Zeit und deine MÜHE !!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine maximale VID beträgt 1.250 V. Mit der VCore würde ich nicht höher als 1,375 V gehen (max VID + 10%). Schau nochmal in Post # 27, ich habe da noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt.

Jetzt wird's aber Zeit fürs Bettchen. :D Gute Nacht!
 
Übersoldier75 schrieb:
!

Ich würd aber auf keinen Fall an der Vcore viel verändern, für 3,6 braucht der normal keine Vcore-erhöhung, desweiteren würd ich bei Asus-Boards die Vcore nicht auf Auto stellen, sondern per Hand, manche Asus-Boards geben nämlich bei Auto mehr Volt als angezeigt wird, mit was liest du eigentlich die Vcore aus?

ich stimme da übersoldier zu.. bsp.. mein e8500 läuft mit 3,8ghz OHNE voltage anhebung(1.13v)..und das stabil und extrem kühl.. also da stimmt wat gewaltig nicht.
 
Kann mir das auch ned erklären... mit optimalen Einstellungen (also alle Vcores angehoben und alles optimiert ) läuft er mit multipl. 6 in Prime ohne Probleme.

Sobald ich aber nur auf multpl. 8 geh, kommt nach 3 -7 min ein Fehler in einem Core( der andere läuft danach aber noch munter weiter). Die 7 Minuten sind dabei das längste und ich hab sie Erreicht indem ich die NB-Spannung auf 1,26 und die SB-Spannung auf 1,20 gesetzt hab.Wo könnte ich denn noch die Boardspannung erhöhen, weil es anscheinend nur daran liegt dass er den Multpl. nicht schafft.Hab das Gefühl als würd der sich selbst abschalten wenn er auch nur 0,00001 Mghz über seiner Spezif. läuft:grr:. So ein Pech kann man doch gar nicht haben, dass man ihn nicht mal auf 3,2 Ghz übertakten kann oder ?

Mysteriös find ich auch, dass ich zur Zeit vcORE 1,30v eingestellt hab CPUZ aber nur 1,256 anzeigt. Bei Auto Vcore zeigt CPUZ 1,31V an (wenn C1E disabeld is).
Hab auch grad ein BIOS update von Heute 12.12 draufgespielt, hat aber nix gebracht.
 
Hallo king32,

ich habe mir gerade nochmal Deine BIOS-Settings angeschaut und festgestellt, dass Du "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" auf [Auto] eingestellt hast; setze diese beiden Optionen auf [Disabled]. Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus.

Mein Vorschlag:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [0.60]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz] oder [400 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

bis "DRAM Static Read Control" kannst Du alles auf [Auto] belassen

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.82]
NB Voltage [1.22]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Scew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Übernehme versuchsweise diese Settings und teste mit In-place large FFTs. Sollte wieder ein Fehler auftreten, versuche den 400er Strap. Ansonsten bliebe nur noch, die Boardspannungen weiter zu erhöhen: "CPU PLL Voltage" [1.54], "FSB Termination Voltage" [1.26], "NB Voltage" [1.26]. Später kann man dann die Spannungen einzeln so weit wie möglich senken.


@ pac123:

Das mag ja sein, dass Deine CPU - wie meine übrigens auch - mit so wenig VCore stabil übertaktbar ist, aber jeder Prozessor ist nun einmal individuell. Im Übrigen wird es bei king32 auch nicht an der VCore liegen, sondern wahrscheinlich an einer der Boardspannungen. Wenn seine CPU endlich stabil läuft, kann er sich dann ans Senken der Spannungen machen.

Edit: Bei einem Multi von 6 läuft also Prime mit In-place large FFTs? Dann sollte es doch nicht an den Boardspannungen liegen, da die von einer Erhöhung des Multiplikators unberührt bleiben. Teste mit Small FFTs bei einem Multi von 9 und erhöhe schrittweise die VCore.
Mysteriös find ich auch, dass ich zur Zeit vcORE 1,30v eingestellt hab CPUZ aber nur 1,256 anzeigt. Bei Auto Vcore zeigt CPUZ 1,31V an
Das liegt am VOffset und ist ganz normal. Dazu kannst Du Dir >diesen< Bericht einmal durchlesen. Dass bei Auto-VCore CPU-Z so eine hohe Spannung anzeigt, liegt ganz einfach daran, dass bei [Auto] das Board nun einmal mehr Spannung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gelöscht

MfG
VisionPro

€: Dionysos808 war schneller (ganze 20 min :, das kommt davon wenn man unter posten noch arbeiten muß :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal die Vorschlag config von Dionysos übernommen. Bekomm aber sowohl mit 333 als auch 400 Mhz Strap nach wenigen Sekunden nen Fehler in Prime.

Wie weit kann ich den mit der VCore gefahrlos gehen ? Ich weiß der E8400 is ja bis 1,425 ausgelegt und ich hab ne gute Kühlung, aber er soll ja nicht schmelzen ;).

EDIT: Fehler kommt bei In-place large FFTs mit Multpl. 6,0 .

Mit den standart configs also das meiste auf Auto lief er mit Mulpl. 6 ohne Probleme in In-place large FFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Test kommt der Fehler? Small FFTs und Multi 9? In-place large FFTs laufen bei Multi 6 fehlerfrei? Für 24/7 würde ich persönlich nicht mehr als zehn Prozent auf die maximale VID aufschlagen: Deine maximale VID beträgt 1.250 V. Mit der VCore würde ich also nicht höher als 1,375 V gehen (max VID + 10%).

Edit: Vielleicht solltest Du Deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ bei Standardtakt prüfen. Lade dazu die die Standardeinstellungen ("Load Setup Defaults" im Exit Menü) und setze dann folgende Einstellungen:

DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Auto]

DRAM Voltage [1.82]
 
Zuletzt bearbeitet:
also Memtest86+ zeigt keine Fehler bei den empfohlenen Einstellungen.

hab jetzt mal Vcore auf 1,325 gesetzt. Vielleicht braucht meine CPU einfach mehr vcore. Bei 1,2500V Vcore lässt mich Vista nicht mal starten...

Edit: auch mit 1,325V is nach 5 min Prime schluss. Sobald der Multpl. über 6 is läuft der nicht mehr rund....
 
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mehr als VCore-Erhöhung fällt mir nun nicht mehr ein. Deine Boardspannungen sollten jedenfalls locker reichen, eher brauchst Du da weniger. Vielleicht hast Du wirklich ein nicht allzu gutes Exemplar erwischt mit Deiner CPU.
Frag lieber im [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) nach, da sitzen die richtigen Übertaktungsprofis. Hoffentlich fällt denen noch etwas auf, was ich übersehen habe...
 
Danke Dionysos; werd da mal mein Glück versuchen. Ich check nur nicht wieso der Fehler auch bei Multpl. 7 mit 400Mhz fsb kommt. der läuft doch dann nur mit 2,8 Ghz!
 
Nichts zu danken... ich konnte Dir ja leider nicht wirklich helfen. Viel Glück bei den Profis! Denen fällt bestimmt noch was ein. :)
 
Zurück
Oben