E8400 @ 3,6 Ghz verkaufen und Q9550 kaufen? + Weitere Fragen...

Also, dass ich mit nem Quad Vorteile gegenüber nem Dual Core habe, ist mir klar. Es soll auch hier keine Diskussion "Dual vs Quad" werden.

Mir gehts einfach nur darum, ob der Umstieg notwendig ist, und ob er sich auch wirklich richtig lohnen würde.

Aber da hier die Meinungen eher geteilt sind, geh ich davon aus, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Mittlerweile bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, erstmal meinen Dual Core zu behalten. Wenn ich die GraKa dann habe, kann ich den ja immernoch auf 4 GHz übertakten. Sollte das dann immernoch nicht ausreichen, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, werd ich nochmal über nen Quad nachdenken.

Zudem kann ich ja, wie schon gesagt wurde die Einstellungen weiter hochdrehen, ohne FPS zu verlieren, wenn die CPU stark limitieren sollte. Von daher hab ich ja auch keinen Nachteil.

Dann lass ich erstmal alles, so wies ist.

@X-Sempre
Mich hat das jetzt mal interessiert und ich hab mir das RE5 vorgenommen.

Xeon 3520@4Ghz mit 8, 4 und 2 Kernen.
In 2560x1600, 2xAA, 16xAF, Treiber auf HQ.

Und rate mal was rausgekommen ist.

NIX. Eine unmerkliche Messungenauigkeit.
Und weißte auch warum? Weil ich das Game in GPU-Limitierten Settings gebencht habe.
Und jetzt mal Hand auf Herz .... ich ziehe bei mir die Grafik immer so hoch bis die Graka einbricht. Ich LIEBE Eye-Candy. Und 90% aller Games die rauskommen sind Grafik-Limitiert.

Ich will damit nur mal zeigen wie "wichtig" Quad-Core-Unterstützung ist und das bei einem Game das Du ja auf die "Pro-Quadcore"-Seite gezogen hast.

Natürlich könnte ich jetzt auch in CPU-Limitierten Settings gegentesten und dann auf "Mein 8-Kerne-System ist schneller als eins mit 2 Kernen" rumeimern, aber das sind halt (für mich) Realitätsferne Settings, die ich nie benutzen würde.

Hmm, überzeugt. Unter diesen Settings limitiert ganz klar die Grafik.Lad mir gerade selbst die 600 MB Benchversion von RE5 runter. Werd mal selber noch etwas Benchen heute Abend. Mal schaun was meine 2 alten 4850 512m da rausholen. ;)
@Fatal!ty Str!ke Hab mir gestern erste Benchmarks der 5850 im Internet angeschaut. E8400@3600 reicht für HD 5850 da die von der Geschwindigkeit ungefähr so schnell wie ne GTX 285 sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich ja beruhigt. :)

Das mit dem RE5 Benchmarks von PCGH hat mich auch stutzig gemacht. Die haben in 1680x1050 ohne AA getestet. Logisch, dass da ein Quad Vorteile Bringt.

Aber mit 8x AA (was ich, wenn es die FPS erlauben sehr gerne nutze) + 16x AF ist es eh GPU limitiert.

Ohne AA spielt nunmal keiner. Und wenn nur da der Quad Punkten kann, dann ist er trotz Quad Optimiertem Spiel nutzloß, da realitätsfern.

Wie gesagt, meine Entscheidung ist jetzt eindeutig. Ich bleib doch beim 2 Kerner.

Ich freu mich schon riesig auf die HD 5850. Doppelte Leistung meiner 8800 GTS und dreifache Leistung, je extremer die Auflösung und das AA wird.

Damit wird denke ich 8x AA und 1920x1200 endlich zum allgemeinen Standard. :evillol:

Mein Tipp wäre, besorgt dir beim Start der HD 5850/70 eine gebrauchte HD 4850. Die ist dann auf jeden Fall 100%-tig ausgelasstet und von denen gibt es nach dem Start massenhaft gebraucht hier im Marktplatz. Wenn dann die neuen Grafikkarten in bezalbaren Beriechen vorgedrungen sind, hohl dir eine. Bis dahin müsste sie reichen und eine gute Performance abliefern. Wenn es unbedingt sofort (innerhalb von sagen wir 2-3 Wochen) besorg dir trotzdem eine HD 4850 oder so und verfährst so, wie oben genannt.

So hier mal meine Ergebnisse. Einmal mit 4 Kernen, Einmal mit 2 Kernen.

Q9400@3400MHZ 2xHD 4850 512M 1680x1050 4xAA Treiber auf Standard bis auf 16XAF.

Ich konnt nur auf 1680x1050 Pixel Benchen da der Monitor nicht mehr hergibt, hab aber dafür AA und AF aufgedreht. Wenn mann die Beiden Screenshots vergleicht fällt einem auf das in Gebiet 1 Dual und Quad bis auf 0,1 Fps identisch sind, bei Gebiet 2-4 aber der Dualcore limitiert.

Benchmark 1@3,4
2 Kerne
4 Kerne

Benchmark 2@3,4
2 Kerne
4 Kerne

Benchmark2@2,66GHZ
2 Kerne
4 Kerne

Fazit: Gut Spielbar ist es auf beiden CPUs, aber es sind gut 20% was der Quad in diesen Settings mehr bringt. 2,66GHz Quad bringt mehr Leistung als 3,4 GHz Dual.

Zuletzt bearbeitet:
OK, sehr interessant. Danke für den Test!

Auf dem ersten Test hast du 2 Kerne Deaktiviert oder? Um den Dual Core zu simulieren.

Das würde ja dann heisen, dass selbst 2 Kerne @ 2,66 Ghz reichen um zwei HD 4850 zu befeuern und 4 Kerne nur 20 FPS mehr zu dem 95 FPS bringen. EDIT: Ich seh grad, die laufen auf 3,4 Ghz

Das ganze ist dann wegen den 1680x1050 und 4x AA sowie 2 Grafikkarten auch noch eher CPU limitiert. Die beiden werden in dem Spiel nicht viel zu arbeiten haben.

Und dass da dann der Unterschied nicht höher ausfällt wundert mich schon etwas.

Das zeigt deutlich, dass ein Quad nicht wirklich notwendig ist um so viel Grafikleistung zu befeuern.

@ SunDog

Ne, eine HD 4800 werde ich mir nicht kaufen. Erstens ist mir die Leistungssteigerung gegenüber meiner 8800 GTS zu gering "nur" bis zu 50%. Und zweitens will ich einfach keine DX 10 Karte kurz vor release der DX11 Karten kaufen.
Drittens will ich einfach die Leistung haben!

Ich will die einfach haben. fertig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Habe ebenfalls einen E8400@3.5 im System. Auch ich denke an einen Q9550 den ich auf 3.0 taken möchte. Als Grafikarte ist eine HD4870 1GB verbaut. Mir geht es aber hauptsächlich um
die Videobearbeitung mit Corel VideoStudio pro X2.
Glaubt Ihr das die Geschwindigkeit bei der AVCHD Bearbeitung und auch der normale Videoschnitt von Videomaterial meines Satreceivers sich durch einen Prozessortausch deutlich erhöht?

@Fatal!ty Str!ke
Ich habe auch überlegt mir eine zweite HD 4850 zu kaufen.
Da meine erste nur 512MB hat und sich dieser Wert mit dem Kauf einer zweiten nicht verdoppelt, macht es mehr Sinn eine 4890 1GB bei 1600 x 1050 zu kaufen.
Ich habe mich da im Grafikkarten: Kaufberatung Forum schlau gelesen.

Am besten ist natürlich auf die neuen DX11 Karten zu warten, aber die sind halt so teuer, wenn die neu rauskommen.

@Martinfrost2003
Ich denke schon, dass Du das ganz Gut merken wirst, falls Deine Video Software 4 Core unterstützt.
Der Rest an Software der nur 1 oder 2 Core unterstützt ist halt lansamer wegen der 3Ghz.
Auf dem ASUS P5Q-pro mit einem Alpenföhn sollte der Q9550 E0 allerdings auch locker die 3,6Ghz machen.
Das wäre dann ein FSB von 425 wobei Dein Ram 1:1 mit 850 läuft. Passt doch!

Gruss Mikel

Zurück
Oben