E8400 mit MSI Neo-Fr2 P45

PrinceEde

Cadet 3rd Year
So. Heute endlich fertig geworden mit dem Rechner. War ein ganz schönes Drama mit all den Kabel und Windows Vista :rolleyes:
Aber jetzt läuft er.

MSI Neo-Fr2 P45
E8400
Corsair 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800

Ja. 3GHz hab ich bereits geschafft:D. Ne Spaß
Ich würde die CPU jetzt gerne übertakten, aber nur soweit wie es mit dem boxed-Kühler geht. Irgendwann werd ich mir dann noch nen anderen holen.

Ist mein erstes Mal und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Also bitte genau Beschreibung ;)

Wäre cool wenn ihr mir helfen würdet.

Wie müssen wir denn jetzt anfangen mit dem übertakten?
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht dann sagts.

Hier das How To und sonst einfach mal die SuFu benutzen. Ansonsten gilt wenns nciht zu heiß wird ist es okay.

Es gibts hier sowas wie eine Suchfunktion, mit der du sehr viele Infos zum OC beschaffen kannst. Auch dein Prozi ist da häufiger vertreten, genau wie dein MB. Lies dich da erst mal ein.

Im Grunde brauchst du erst mal das Programm Prime95, das es auch hier bei CB zum downloaden gibt.

Im BIOS C1E und IntelSpeedstep deaktivieren und den FSB in ~5MHz schritten langsam erhöhen und mit Prime95 immer wieder die Stabilität überprüfen (~2h) bis Maximaltakt erreicht.

Ich würde erstmal ein grobes Setting versuchen, was beim E8400 z.B 400 MHz FSB wäre, dann würde ich langsam mich nach oben tasten und das beste zwischen Takt & Spannung ausloten.

Würde auch das gleiche wie Timeless vorschlagen.
den FSB in ~5MHz schritten langsam erhöhen und mit Prime95 immer wieder die Stabilität überprüfen (~2h) bis Maximaltakt erreicht.
Da bräuchtest du Tage.

Alles klar. Werd mich also erstmal in das How-to einlesen. Werd mir dann demnächst nen neuen Kühler kaufen und dann mach ich das richtig :D. Anscheinend geht das ja mit dem Boxed-Kühler nicht so hoch. Naja
Trotzdem schonmal danke

Geht schon mit dem boxed...
mein e8500 ist momentan auf 3,9 ghz getaktet und ich kühle mitm boxed
max 60°C aber er läuft auf 100% und ist ziemlich laut ;)

cya:cool_alt:

Zurück
Oben