E8400 mit Scythe Ninja Rev. 2 = 70°

Plastikman

Lt. Commander
Moin Leute.

Ich habe schon lange einen E8400 (C0) mit einem Scythe Ninja Rev. 2.
Kürzlich habe ich mal die Temperaturen angeschaut und habe einen kleinen Schock bekommen. Bei Battlefield Bad Company 2, also dem wirklichen Volllasttest für einen Dualcore, gehen die Temperaturen bis zu 70° hoch.
Ein kleiner Blick bei google zeigt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-463359.html
, dass sich schon jemand beim Übertakten bei so einer Temperatur Sorgen macht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei mir was nicht stimmt.
Das Gehäuse ist gut belüftet auch ein öffnen des Gehäuses ändert die Temperatur nicht.
Auch wenn ich die Lüfterdrehzahl des aktiven Lüfters des Kühlers hochschraube, ändert sie sich nicht. Ist auch kein Wunder, der Kühlkörper ist quasi kalt, jediglich ein griff ganz unten an den Kühler zeigt eine Erwärmung.

Stimmt jetzt was mit meinen Sensoren des MSI P35 Neo2 nicht oder hat mein Passivkühlkörper vllt eine Bruchstelle in alle Heatpipes, dass die Hitze nicht weitergeleitet wird?

Btw: Die Temperaturen im Idle sind auch schon 50°.

Edit: Ist doch einer im C0 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
kühler falsch montiert?

zuviel oder zuwenig WLP?

Ich habe den Kühler schon ein 2. Mal montiert. Könnte aber eventuell zu viel WLP sein, aber wird das Ding, dann gleich dermaßen viel heißer?

Die PushPins machen mich allerdings auch nicht wirklich glücklich. Habe nie wirklich das "Gefühl" gehabt, dass es "richtig" sitzt, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Wenn der Kühler selber kalt ist, ist mit Sicherheit zu wenig/viel WLP drauf.

Denke auch es liegt an zu viel/wenig WLP.
Hab das damals beim ersten Mal Lüfter Montieren auch gemacht, man neigt generell dazu viel zu viel zu nehmen, dabei reicht eig. recht wenig aus.

Der Kühler wird nur "oben" relativ kalt. Unten am Ansatz der Kupferheatpipes ist er warm.

Ich werde dann heute Abend mal etwas Paste abputzen. Ich hoffe das hilft. Thx 4 Help.
Eventuell melde ich mich wieder ^^

wegen den PushPins brauchst du dir keine Sorgen machen. Sogar ein Orochi hält mit PushPins ohne Probleme auf jeden Board ;)

Die Wärmeleitpaste sollte nur dünn aufgetragen sein, sodass die Oberfläche der CPU noch durchschimmert.
Wie sieht dein sonstiges Belüftungskonzept aus? Gehäuselüfter etc.?
Evtl. hast du einen Luftstau im Case?!
Wie waren die Temps beim vorherigen Montieren des Ninjas?
Mit welchem Programm liest du die Temps aus? Schon andere Programme versucht?

Übrigens hast du immer nur eine hundertprozentige Last der beiden Kerne wenn du sie mit bestimmten Programmen wie Prime95 auslastest. Auf Spiele würde ich nie setzen..

gibt es nicht einfach irgend welche rückplatten verschraubungen ?
glaube mal davon gehört zu haben , die push pins überzeugen mich nämlich auch nicht von ihrer stabilität

Also als erstes stellt sich die Frage womit du die Temperaturen ausliest?
Ich empfehle die CoreTemp da dieses kleine Programm doch mit am besten ist!

Also 70°C sind auf jeden Fall zu viel da wird dir der Hitzetot auf kurz oder lang im Hause stehen. Ich sage mal 62°C ist mal was man noch so durchgehen lassen würde und auch nicht im 24/7.

Ich hab den E8500@3,8GHz mit einem Zalman 9700LED bei BFBC2 so um die 52°C am laufen.

Also 1. CPU Fan prüfen, WLP und Befestigung.
2. Gehäuselüfter evtl. säubern und auch prüfen oder dringend nachrüsten
3. Kühlerwechsel!

MFG>

Schau dir mal den Scythe Mugen 2 an. Der sizt hier auf dem C2D Q8400@3,2GHZ und das Teil wird unter Last nicht wärmer als 48 Grad. Einfache und sichere Montage per Backplate, solide verarbeitet und tortzdem bezahlbar.

Kann ich nur empfehlen ! :daumen:

C-h-r-i-s schrieb:
Also 70°C sind auf jeden Fall zu viel da wird dir der Hitzetot auf kurz oder lang im Hause stehen. Ich sage mal 62°C ist mal was man noch so durchgehen lassen würde und auch nicht im 24/7

Das ist totaler Blödsinn, ein E8400 hat ein TJmax von 100°C, erst ganz kurz davor beginnt er zu throtteln. Alles unter 80°C ist absolut im grünen Bereich, selbst 90°C wären (noch) nicht schädlich.

@Threadstarter
Drücke den Kühler mal im Betrieb per Hand auf die CPU, wenn die Temps dann besser werden ist der Anpressdruck zu gering. Mit welcher VCore läuft die CPU denn?

Also neben meinem Enermax Netzteil, habe ich noch 2 Gehäuse Lüfter. Einer auf direkter Höhe der CPU und einen untem, vorne im Gehäuse.
Den Lüfter auf Höhe der CPU hatte ich auch mal testweise ausgebaut. Hat eigentlich nichts geändert.
Aber wie gesagt, selbst wenn ich das Gehäuse offen habe, ändert sich temperaturtechnisch nichts.
Wie soll sich auch groß Hitze stauen, wenn der Kühlkörper außen für die 70°C, die die CPU selbst haben will, echt kühl ist. Natürlich bin ich mir bewusst, dass meine Hand kein Temperaturmessgerät ist. Aber das Ding ist kühl. Also 20-25°C.

Gehäuselüfter sind sauber. Kühlkörper ist auch ausgestaubt. Das ganze Gehäuse wurde 1mal abgestaubt.
Müsste nicht auch meine Graka bei einem Hitzestau im Gehäuse übermäßig warm werden?
Temps habe ich mal mite CoreTemp und mal mit Everest ausgelesen. Hat sich nicht viel geschenkt.

@Melvin
Das mit dem Andrücken ist eine gute Idee. Das mache ich mal.
Also das Ding müsste mit Standardspannung laufen. Jedenfalls hab ich da nie etwas verstellt!

Wenn bei 70°C der Hitzetod käme, wäre meine CPU schon tot. Ich habe das Ding jetzt schon 2 Jahre. Aber da er so langsam schwächelt, spielte ich mit dem Gedanken zu übertakten. Aber als ich dann die Temps gesehen habe, war der Gedanke erstmal verflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hitzestau war ja auch nur eine Vermutung. Bei offenem Gehäuse wird das dann sowieso nicht der Fall sein.

Dann entferne doch mal ein wenig Wärmeleitpaste und teil uns deine Ergebnisse mit. Ansonsten noch wie oben schon erwähnt, mal auf den Kühler drücken und beobachten was passiert, aber kauf dir bitte nicht sofort nen neuen Kühler nur weil es zwei drei User sagen.

Erst mal nach der Ursache forschen und dann eine Lösung finden. Dein Kühler ist nämlich definitiv in der Lage deine CPU ausreichend zu kühlen.

crazybratwurst schrieb:
Erst mal nach der Ursache forschen und dann eine Lösung finden. Dein Kühler ist nämlich definitiv in der Lage deine CPU ausreichend zu kühlen.

Das denke ich auch - mein ex 8400er e0 war (boxed, mit standard takt) @load immer unter 65 (gehäuselüftung war damals auch noch nicht 100% durchdacht)!

Werde bestimmt nicht gleich nen Kühler kaufen. Der Scythe war eigentlich teuer genug ^^.
Bei der WLP war ich mir wahrlich nie sicher und das ich einfach doch mal drücken darf hätte ich auch nicht gedacht. Gehe doch immer sehr behutsam mit meinen Dingen um.
Werde die 2 Dinge ausprobieren und Euch meine Ergebnisse mitteilen.

Update:
Mir fällt gerade ein, dass die Spannung der CPU laut SpeedFan immer 1,18V war. Hatte anfangs das Problem, dass die Spannung nicht runterschraubt wurde im Idle. Dort beträgt sie 1,06V.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt nicht richtig! Die Pushpins über Kreuz einrasten, du mußt 4 x ein Klicken hören, erst dann sitzt er richtig. WLP so dünn wie möglich auftragen.

Plastikman schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass die Spannung der CPU laut SpeedFan immer 1,18V war. Hatte anfangs das Problem, dass die Spannung nicht runterschraubt wurde im Idle. Dort beträgt sie 1,06V.

Speedfan liegt bei der Spannungsangabe immer recht daneben. Nimm stattdessen CPU-Z zum Auslesen der CPU-Spannung.

|MELVIN| schrieb:
Das ist totaler Blödsinn, ein E8400 hat ein TJmax von 100°C, erst ganz kurz davor beginnt er zu throtteln. Alles unter 80°C ist absolut im grünen Bereich, selbst 90°C wären (noch) nicht schädlich.

@Threadstarter
Drücke den Kühler mal im Betrieb per Hand auf die CPU, wenn die Temps dann besser werden ist der Anpressdruck zu gering. Mit welcher VCore läuft die CPU denn?

Laut HP 72,4°C!!!

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33910

Die 72,4°C gelten für die TCase, welche aber nicht der Kerntemperatur, sondern in etwa der Temperatur des HeatSpreaders entspricht. Und selbige ist in der Regel MINDESTENS 10°C kühler als die Kerne.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn 90°C (noch) nicht schädlich wären warum wird dann immer so ein großer hype und die Temeraturen gemacht bzw jeder mit immer größeren Kühlern 1-2 °C versucht zu drücken.

Ich bleib bei meiner Überzeugung das 70°C auf dauer nicht gut sind und alles drüber erst recht nicht!

Zurück
Oben