E8400 mit Scythe Ninja Rev. 2 = 70°

C-h-r-i-s schrieb:
Ich bleib bei meiner Überzeugung das 70°C auf dauer nicht gut sind und alles drüber erst recht nicht!

Dann tu das. Wenn man ein wenig selber recherchiert und nachdenkt, muss man auch nicht auf Hypes hören. Du musst dich nur mal ein wenig im CPU-Unterforum "Ist meine Temperatur in Ordnung?" rumtreiben, dann wirst du sehr schnell mitbekommen, dass 70°C Kerntemperatur für einen Core 2 Duo völlig ungefährlich sind. Man muss ja auch nur mal den Kopf anstrengen: Warum sollte Intel einen E8400 erst bei ca. 95-98°C zum throtteln bringen, wenn auch 70 oder 80°C angeblich schon so gefährlich wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Spannung ist laut Coretemp 1.2125V
Temperatur: Core 1 70°C
Core 2 66°C

Draufdrücken ändert nichts. Die Heatpipe bleibt selbst ganz unten noch kühl.
Ich vermute daher mal zu viel WLP.
Das werde ich jetzt mal verändern.

Update:

Habe mal etwas WLP entfernt, so dass auf dem Kühler und auf der CPU ein dünner Film war, so dass man das Metall drunter erkennen konnte.
Die Temps sind jetzt:
Core 1 65°C
Core 2 58°C

Ist also schon besser. Nach wie vor ist aber der Kühlkörper sehr kühl. Selbst der kleiner Kühlkörper zwischen den Heatpipes ganz "unten" auf der CPU ist kühl.
Find ich nach wie vor irgendwie seltsam ^^
Ein wenig besser ist es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
FastFood schrieb:
Der Kühler sitzt nicht richtig! Die Pushpins über Kreuz einrasten, du mußt 4 x ein Klicken hören, erst dann sitzt er richtig. WLP so dünn wie möglich auftragen.

In meinen Augen sitzt der Kühler immer noch nicht richtig, oder du hast tatsächlich einen defekten Kühler erhalten, selten, aber nicht unmöglich.

Poste doch mal bitte die Temps mit Everest.

Edit: Du mußt die alte WLP ganz entfernen. Dann neu auftragen, gaaanz dünn. Ich nehme immer ein kleines, dünnes Stück Pappe dafür.
 
CoreTemp und Everest zeigen die gleichen Temperaturen an.

Core 1 65°C
Core 2 58°C

Der Kühler sitzt richtig, habe sogar nochmal die Schrauben des Adapters festgezogen und ich habe 4mal das Klicken gehört. Es kann höchstes tatsächlich immernoch zu viel WLP sein. Leider habe meine nicht mehr gefunden. Muss also erstmal neue kaufen.

Edit: @Melvin

Das mit dem kleinen, dünnen Stück Papier habe ich jetzt nocht nicht ganz verstanden.
Hat jemand vielleicht ein Bild, wie es ideal aussieht?
Ich habe soeben festgestellt, dass mein Gehäuse jetzt doch einen großen Unterschied macht.
Sobald ich es schließe, sind die Temps 5-7°C höher! Also die alten Temperaturen.
Nur wurde der Kühlkörper dieses Mal auch warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist CPU neu oder schon älter ?
Bei der erste Serie E8400 waren die Coresensoren für Temp. nicht richtig kalibriert, also Aüslese Fehler.
 
Ich habe es ja mal mit aufdrücken versucht, auch hatte ich den Eindruck, dass es dieses Mal sitzt.
Ich habe einen alten E8400. Noch der mit dem C0 Stepping. Sie ist mehr als 2 Jahre alt.
Wie könnte man denn dem Auslesefehler auf die Schliche kommen?

Ich werde heute oder morgen, je nach dem wann meine Paste ankommt, den Kühler nochmal neu drauf machen. Hab mir jetzt die Arctic Cooling MX-2 WLP bestellt.

Update

Ich kam endlich dazu die WLP auszutauschen. Ich habe wirklich kaum noch etwas drauf gemacht und die WLP mit einer Kreditkarte verteilt.

Viel hat sich nicht geändert. Die Temperaturen liegen jetzt bei:

Core 1: ~65°C
Core 2: ~58°C

Genau wie vorher.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass es einfach ein Problem mit dem Auslesen gibt.
Die Cu Heatpipes des E8400 sind warm, die Bleche nicht mehr, weil wohl einfach die Wärme total abgeleitet wird. Das Ding sitzt jetzt auf jeden Fall fest. Ich habe 4mal das Klicken gehört und das Ding hat sich keinen mm Mehr bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner beruhigung: ich habe einen 8400 auf dem selben board mit einem ninja2 als semi-passiv, d.h. in ca. 6 cm entfernung sitzt ein 120er gehäuse lüfter der mit ~500 u/min schaufelt, temperatur ist 35-38 grad beim surfen. von daher würde ich mal sagen: auslese/sensorfehler, wenn das in etwa mit den gefühlten temps am kühler hinkommt.
 
Das passt zu dem Heatpipes. Also ich denke auch so langsam, dass es schlichtweg nicht richtig ausgelesen wird. Vor allem in Idle ist das alles so kalt, das können keinen 50°C sein. Weiß nicht wo die sein sollen ^^

Aber ich glaube du hast das Scythe Ninja mit Kupfer Lamellen oder?
 
Nja also der große Kühlkörper eines Luftkühler wird auch keine 50° warm wenn deine Coretemps grade mal bei 65-70° liegen. Was ja auch ganz logsich ist den wenn der Kühlkörper 50° warm wäre müssten die CoreTemps bei ca 100° liegen. Denn die Heatpipes un die Auflagefläche für den CPU kühlen ja schon deutlich ab, genauso wie der Unterschied von TCase-Temp und CoreTemp!!!

Was den Auslesefehler betrifft trifft nur auf die TCase-Temp zu die CoreTemps werden mit CoreTemp sehr wohl richtig ausgelesen und angezeigt!

gruss
 
Ich habe den E8500 mit genau diesem Kühler. Hattee dabei passiv max. Temperaturen von 55 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Probier mal noch das Undervolten im BIOS, das brachte bei mir einiges. Habe danach noch einen Lüfter direkt an den Ninja gehängt, den ich aber nur beim Zocken aktiviere über die Lüftersteuerung, im Idle läuft der nicht. Seither sind die Temps im Load auf etwa 45 Grad.
 
Also ich habe den aktiven Lüfter dran hängen und habe trotzdem die Temperaturen.
Wenn jetzt also die Temps doch richtig ausgelesen werden, dann ist meine CPU echt 65°C warm. Das kann doch dann irgendwie nicht sein, wenn bei allen anderen der so kühl ist.

Das muss ja ein übles Montagsmodell sein -.-
 
Trivialfrage:
SCHUTZFOLIE VON KÜHLPLATTE VOR DER MONTAGE ABGEZOGEN?
Diese ist manchmal verdammt schlecht zu sehen... ;)

CU
 
Zurück
Oben