E8400 OC, Problem mit Bios

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hallo,

ich würde gerne meinen E8400 übertakten. Als Grundlage habe ich diesen Thread genommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Dort steht, dass man vor Beginn folgendes machen soll:

1. Stelle die VID fest im BIOS ein.

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
PCI Takt: 33MHz
PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe

4. Installiere CPU-Z, CoreTemp und Prime 95

5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center. LINK)


So, also Punkt 1 finde ich leider schonmal nicht im Bios. Mein Bios ist v02.61 und mein Board P5Q. Weiß halt nicht, ob ich euch das weiterhilft. Ich habe nur eine Option "Load Line Calibration" gefunden, wo in der Beschreibung etwas mit VCore stand. War auf Automatisch.

Punkt 2 ging, konnte ich auf Manuell stellen.

Punkt 3: PCI-E Takt konnte ich einstellen, aber der PCI Takt und den RAM-Teiler hab ich nirgendwo finden können.

Punkt 5: Hab ich auch nicht finden können. Ist auchw eniger wichtig glaube ich. Hauptsache ich finde den rest. Wenn Ihr Bild vom Bios braucht, dann sagt bescheid. Dann muss ich welche mit der digicam machen. Danke schonmal

Edit: Mein Bios mit Bildern. Leider find ichd a in der Beschreibung auch nciht sehr viel. http://www.hardwarecanucks.com/foru...83-asus-p5q-pro-p45-motherboard-review-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VID ist die CPU Voltage gemeint, also nicht die Spannung automatisch ändern lassen, da das BIOS mal gerne dann zu viel des Guten der CPU gibt beim OC. Also stell mal Maximal 1,35V ein für die ersten Tests und schau wie weit die CPU dabei mit dem FSB geht. Die neueren Boards können nur noch den PCIe Takt einstellen, das Tutorium ist in diesem Punkt noch auf die alten Boards bezogen. Sobald der PCIe auf 100MHz gefixt ist, ist der PCI (sofern Steckplätze vorhanden) auch auf 33MHz gefixt. EIST kann auch mal nur als C1E angegeben sein - gemeinst ist aber das gleiche.
 
Ok, also hab CPU Voltage auf 1,35 gesetzt. CPU-Z zeigt das auch ungefähr so an.
PCI-E Takt is auf 100mhz, EIST bzw. C1E ist deaktiviert und das RAM SPD Timing is auf manuell gestellt. Da hab ich jetzt noch nichts dran verändert. Hab 1000er Ram. Brauch ich ja jetzt noch nichts zu machen. Hab FSB nur von 333 auf 343 hoch.

Jetzt habe ich mal Prime angeschmissen, und mach diesen vollen Stress-test für die CPU/RAM etc. Beide Kerne sind nach 3-4Min auf 58°C. Erschreckend find eich nur, dass die Prozessortemperatur jetzt statt 50°C wie vorher, auf 61°C hoch ist!!!! Bei 70°C sollte ja schon Ende sein und ich sehe grad, dass es noch weiter steigt. Die Kerne können ja glaube bis 100°C hoch laut tj. max., aber der CPU? ohje...obwohl mich auch wundert das PC Wizard 08 bei CPU-Temp 100°C als max anzeigt. sehr verwirrend..

edit: Kann es sein, das 1,35v auch schon ein bissl sehr krass is? Man soll ja die Voltage max. um 10% erhöhen, oder? Das wäre ja jetzt bei dem E8400er schon das maximum oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,35V sind schon viel, ja. Nur kannst du mit der Spannung testen was der FSB bei der CPU so mit macht und da solltes du schon an die 4GHz mit der Spannung kommen. Wenn du nur geringes OC betreiben möchtest, dann stell die Standardspannung ein und takte den FSB hoch.

Welchen Kühler verwendest du denn? Das ist ja auch sehr wichtig bei OC.
 
Ok. Will schon um einiges übertakten.

Kühler ist der Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/a165452.html)

Also was echt super wäre, wäre zu wissen:

1. Wie hoch ich bei den Temps gehen kann.
Weil es ja einmal die CPU-Temp gibt und dann die Kern-Temp der beiden Kerne. Ich weiß net wie ich da die Max. Temp rauskriegen soll.

2. Ob ich den RAM-Teiler schon umstellen sollte von 5:8 auf 5:6 (dürfte ja die nächstniedrigere Stufe sein). Hab die 4GB OCZ 1000MHz CL5 und grad den FSB halt auf 343 laufen. Das wären ja z.Z. 343/5*8 = 549* 2 = 1098Mhz, stimmts? Wenn ich weiter übertakte wäre ja dann 5:6 besser...
Edit: Habe grade gesehen, dass CPU-Z schreibt, der Teiuler wäre auf 5:6 schon und außerdem, sagt es, dass meine RAMs 800er wären?! Sind aber 1000er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich erkenne an, dass keiner mehr antwortet :D. Is auch net schlimm, hab aber noch ne frage und will deswegen nich noch einen thread mit dem selben titel aufmachen:

Kann es sein, dass das ändern der Spannung extrem auf die Hitze geht? Hab nur ein klein bissl runter gedreht von 1,35 auf 1,3 und jetzt ist es 8°C kälter geworden. Ich frage mich nur, was passiert, wenn die voltage net mehr ausreicht für den hochgedrehten FSB. Geht dann mein PC net mehr an und ich muss das bios resetten? Seh ich vorher die anzeichen denn schon im prime? Danke.

(Ach ja die Frage mit den Temperaturen aus dem Post oben würde mich imme rnoch interessieren)
 
umso mehr Vcore du gibst, umso wärmer wird die CPU

zu 1.) die Temps sollten nicht über 65° gehn, laut intel sind 72° das Maximum
zu 2.) beim übertakten immer FSB:RAM 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Teiler is auf 1:1.

Aber mit den Temps: Reden wir jetzt da von dern Kerntemperaturen oder von der CPU-Temp?

Und was is denn, wenn ich die vcore zu niedrig hab für den fsb? geht der pc dann wirklich nich mehr an? In prime vorzeichen zu sehen?
Danke schonma
 
@cl0udt

Die Sufu hätte dir bei den Temperaturfragen sicher weitergeholfen, oder? :rolleyes:

"Wichtig" sind die Kerntemperaturen bzw. die DeltaT Werte und nicht die "angebliche" CPU Temperatur.

Warum, das hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

Lies die Kerntemperaturen einmal mit RealTemp Beta aus.

http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/RealTempBeta.zip

TJ.Max ist beim E8400 wie schon erwähnt ca. 100°C und Diese nimmt RealTemp oder

die aktuelle CoreTemp Version auch an.

70-75°C (DeltaT 25-30) unter Prime sind unbedenklich.


Zur 2. Frage:

Den FSB in kleinen Schritten erhöhen und ca. 20min mit Prime "Small FFTs" testen.

Falls Prime einen Fehler anzeigt, die VCore 1-2 Stufen erhöhen oder den FSB etwas reduzieren.

Wenn du wie beschrieben vorgehst und der PC nicht starten sollte, liegt es dann sicher

nicht an der VCore, sondern an anderen Einstellungen. ;)

Speziell für "Dippi".

Dippi schrieb:
die Temps sollten nicht über 65° gehn, laut intel sind 72° das Maximum

Die von Intel angegebene Temperatur bezieht sich auf den Heatspreader und könnte u.a.

nur so gemessen werden.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für deine Antwort cyberpepi. Die sufu hat mir bei dem unterschied von cpu-temp zu kern-temp wirklich nicht geholfen. Danke für den link von avendexx' post, der hat wirklich weitergeholfen.

Ich komm beim vollen belastungstest mit prime nicht über 55°C bei den temps. Dann sollte ja alles klar sein.
Ich hatte mit prime jetzt über eine stunde getestet, war ne stunde weg und als ich den PC anmachen wollte kam "overclocking failed" von bios. Komischerweise gings nachm neustart dann wieder. Hab im Bios dann mal den FSB auf 400 gelassen und den vcore auf 1,22 gedreht, weil gestartet is der pc ja... Bin jetzt halt bei 3600mhz mit meinem e8400. Hab E0 stepping, blöd, dass ich jetzt schon auf 1,22v hoch gehen muss. Aus nem anderen post hab ich gelesen, dass derjenige mit 1,20v auf 4ghz gekommen is mit genau dem selben prozessor und auch luftkühlung.

Ma noch sone andere frage nebenbei: wenn ich den fsb stetig erhöhe, erhöhe ich auch den takt der graka? ich hoffs ma net. Der PCIe is fest auf 100mhz eingestellt.
 
Der PCIe Takt bleibt auf 100MHz fixiert, außer du verstellst Ihm im Bios.

"CPU PLL Voltage", "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" sollten jedenfalls

nicht auf "auto" oder auf den kleinsten Wert eingestellt werden, da das Board dann automatisch

die genannten Einstellungen/Spannungen bei höheren FSB zu sehr anhebt.

Genaueres ist hier nachzulesen:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Für mehr Erklärungen und Einstellhilfen habe ich leider derzeit keine Zeit, aber es gibt

etliche Threads in denen du "richtige" Einstellungen für 400MHz FSB und mehr findest.

Außerdem gibt es viele hier im Forum, die dir sicher weiterhelfen können. ;)

MfG.
 
Zurück
Oben