E8400 oder Phenom II 940 BE oder Q9650

Das Sockel775-brot ist schon heut von gestern ... ;)
 
hi!

hast du auch vor die cpu hochzutakten?

du könntes auch den E8xxx holen und wenn dann später mal die "tolle" quadcore unterstitzung eintrifft noch auf den q965x upgraden... beide cpus sollten die 4ghz schaffen.

wenn der pc hauptsächlich zum spielen ist, dann ist meist ne starke vga sinnvoller, allerdings bekommste fast jede gtx260 per overclocking auf das gtx280 niveau (gtx260 ist recht ginstig zur zeit)

mfg
cor
 
@BigDave: Du siehst ja, zu einem Vernünftigen Übereinkunft wird es hier nicht mehr kommen.
Alle 3 CPUs haben ihre Vorteile. Wobei ich persönlich nur den Phenom 2 940BE und den E8400 in Betracht ziehen würde. Der Q9650 ist einfach viel zu überteuert.

Ich denke aber, bei dieser geteilten Resonanz, musst du wohl oder übel selbst entscheiden. Die Vor-/Nachteile der Quad/Duo-Prozessoren wurden ja nun mehr als genug angesprochen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung!

mfg Aouch

KeilerUno schrieb:
Der einzige kleine Vorteil bei ATI Grakas und AMD Boards ist, wenn eine onboard Grafiklösung vorhanden ist sich beide GPUs unterstützen. Wieviel Mehrleistung das bringt kann ich nicht sagen.
Da bin ich aber anders informiert. :confused_alt:
Ich dachte nur nVidia mit seiner Hybrid-wasauchimmer-Technologie bietet eine solche Unterstützung an. Bei AMD geht die glaubich nur bis zur HD4350, welche ja weit, weit unter den angestrebten Grafikkarten liegt.
 
Jedes System, welches noch mit DDR2 läuft wirst du eher nicht mehr aufrüsten können, da es keine neuen High-End CPUs (welche noch deutlich schneller als die jetztigen sind und somit Aufrüstung rechtfertigen) mit integriertem DDR2 Controller mehr geben wird.
 
lordEder schrieb:
Jedes System, welches noch mit DDR2 läuft wirst du eher nicht mehr aufrüsten können, da es keine neuen High-End CPUs (welche noch deutlich schneller als die jetztigen sind und somit Aufrüstung rechtfertigen) mit integriertem DDR2 Controller mehr geben wird.

Hast Du einen Link zu Deiner Aussage? Würde mich jetzt interessieren, das mal aus offizieller Hand zu hören/lesen.
 
Also die Zeiten von DualCore sind endgültig vorbei. Die Games werden täglich mehr , die nativ 4 Core´s unterstützen. 775 Sockel-Board holen + 8400 Dualcore CPU?? JA , hallo gehts noch???
Manche denken echt, man könnte ein Quad nicht genauso geil OCen wie ein DC. Es gibt viele User die ein Q6600 auf 4 Ghz takten. Viel mehr schafft ein 8400 auch nicht. Erzählt mir nicht, das diese Takt nicht für alle aktuellen Games reicht. Wenn dann minimum ein Phenom II und darunter nix. 775 Boards kann man auch noch wunderbar neu kaufen, wenn man eine starke CPU dabei hat. (Q9xx) Das reicht nämlich locker für die nächsten 1-2 Jahre aus. Zwischendurch kann man ja CPU übertakten oder neue Graka holen. In 2 Jahren sind die I7 Boards sowieso für jeden erschwinglich, daher kann er nix falsch machen...
 
Also heut einen 8400er kaufen, mit dem wissen bald wieder umzurüsten ist doch quatsch.

Kostet nur unnötig geld und zeit für die umbastelei ...
 
@ Aouch

Da hast du Recht :) Die Vor- und Nachteile eines DC und QC kenne ich jetzt :D

@ koryakin

Also das auf jeden Fall... Ich bin im OC'en zwar noch nicht so bewandert, aber ich denke schon, dass ich mich da mal ranmachen werde^^ Und das OC'en ist hier im Board ja auch eigtl. recht verständlich erklärt :)

MfG
bigDAVE
 
@KeilerUno: Ich habe keinen Link zu dieser Aussage, aber Intel lässt den Sockel 775 auslaufen, was logisch ist, wegen den i7. Diese haben integrierten Speicherkontroller und daher gibt es bei Intel schon bald nur mehr DDR3.

AMD wird sich genauso bald von DDR2 verabschieden, da DDR3 einfach gewisse Vorteile hat, z.B. geringere Leistungsaufnahme, es ist einfacher Riegel mit höherer Kapazität herzustellen, ...
UND Intel hat nun mal etwas mehr Gewicht und wird durch die Verbreitung von DDR3 am Markt dessen Preis nach unten drücken.
 
Was?

Der core i7 ist die aktuellste CPU von Intel zur Zeit.

Red nicht so einen Stuss daher.
 
lordEder schrieb:
@KeilerUno: Ich habe keinen Link zu dieser Aussage, aber Intel lässt den Sockel 775 auslaufen, was logisch ist, wegen den i7. Diese haben integrierten Speicherkontroller und daher gibt es bei Intel schon bald nur mehr DDR3.

AMD wird sich genauso bald von DDR2 verabschieden, da DDR3 einfach gewisse Vorteile hat, z.B. geringere Leistungsaufnahme, es ist einfacher Riegel mit höherer Kapazität herzustellen, ...
UND Intel hat nun mal etwas mehr Gewicht und wird durch die Verbreitung von DDR3 am Markt dessen Preis nach unten drücken.

Der feine Unterschied bei AMD ist allerdings, dass jeder aktuelle AM3 CPU einen DDR2 UND DDR3 Speichercontroller besitzt. Es hörte sich so an, als ob Du irgendwo offiziell gelesen hättest, dass AMD die DDR2 Speichercontroller aus ihren CPUs rausschmeißt.
 
@KeilerUno
Du kannst jede AM3 CPU auf Sockel AM2+ verwenden. Das Problem ist aber das du das aktuelle Topmodell Phenom 2 940 nicht auf ein Board mit Sockel AM3 einbauen kannst. Der ist mechanisch nicht kompatibel da der Sockel AM3 nur 938 Kontakte hat, der AM2+ 940 Kontakte. 2 Massepins fehlen.
Und die schnellste AM3 CPU ist der 810 mit 2,6Ghz, was für eine High End CPU dann doch ein bisschen wenig ist. Der X4 950 mit 3,1Ghz wird erst in kürze erhältlich sein und auch einiges kosten.

Das DDR3 langfristig verschwinden wird solte jedem klar sein der den MArkt verfolgt.

Die Aussage das der I7 ein Auslaufmodell ist, ist völliger Blödsinn. Der i7 wird den High End Markt abdecken, der kommende i5 den Consumer Markt.
 
Das ist schlichtweg falsch eon-deon. Der AM3 Sockel hat 941 Kontaket. AM2+ Sockel und CPUs haben 940 Kontakte und AM3 CPUs haben 938 Kontakte.

ergo passt das ;).

Wär ja noch schöner wenn ein 940BE nicht auf einem AM3 Board laufen würde.
 
Zurück
Oben