E8400 Overclocking Jungfrau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4xXizZ:.

Ensign
Hallo!

Bin stolzer Besitzer eines E8400..
und nachdem ich meine ersten OC erfahrungen sammeln will wollte ich euch mal fragen was ihr mir für den Prozessor so ratet...
gekühlt wird er mit einem Xigmatek 1283er + Scythe S-Flex 1200 dieser sitzt auf einem asus maximus formula und ist mit 4GB DDR2 Corsair 6400 Ram bestückt..
im moment benutze ich das asus ai suite tum ocen aber ich bin mir nicht sicher ob es da was besseres gibt...
hier mal ein SCREEN...

grüße!:freaky:

m4xXizZ:. schrieb:
im moment benutze ich das asus ai suite tum ocen aber ich bin mir nicht sicher ob es da was besseres gibt...
ja es gibt was besseres.....das BIOS

Jep immer im Bios übertakten:)

Am besten das How-To Intel übertakten dazu lesen. Danach sollte eigentlich alles klar sein.

Mit einem E8xxx solltest du die 4 Ghz Grenze mit Lukü knacken sollen. Ich würde auch nur im BIOS übertakten. Ich finds sicherer

habe nen E8400 + Abit IP35 Pro + Sythe Mugen + OCZ DDR2 PC1000 RAM

sind diese Temps normal?? und passt auch die VCore ?

oc test2.jpg

also bei mir zeigt everest unter last unübertaktet 56°C coretemperatur an bei 1,18V vcore mit nem zalman 9700.... also denk ich mal das passt. aber ich glaub dass die temperaturen noch nicht richtig ausgelesen werden weil die ja schon recht hoch sind

vllt WLP mal erneuen? oder vllt hilfts auch mal vom staub zu befreieen

ähm die tems sind viel zu hoch !! ich hab bei 4GHz load 48°!!
und die temps stimmen, hab per laser die temps nachgemessen

Also... @stoke... 1,18 V und 56°C mit zalman sind zu hoch denke ich
_____Hier gibbet einen bei CB der hat 1,275V @4GHz und temps von ca 45-50 mit gleichem kühler..

@Pedall wenn dir die Temps zu hoch sind versuch VCore auf.. 1,24 oder so zu brinegn^^ vllt sind ja so 4-5°C

der kühler is bei mir erst ne woche alt und ich hab die WLP auch schonmal erneuert und auch wirklich nur hauchdünn aufgetragen. ich hab schon von vielen mit nem E8400 gehört dass die wärmer werden als die alten conroe`s. ist also anscheinend einfach ein temperaturauslesefehler oder die werden wirklich so warm!

Jap, die Temps sind eindeutig zu hoch. Hast du mal geschaut, ob der Kühler richtig sitzt? Naja wenn du neue WLP aufträgst, dann setzt du den Kühler ja eh neu drauf ;)

Viel Glück beim Testen!

Ich möchte zwar keine Entwarnung geben was deine Temperaturen betrifft.
Aber ich habe schon oft gelesen, dass angeblich die Temperaturen bei einigen 8000 er von Intel schlicht weg falsch ausgelesen werden. Es kusieren Gerüchte das Intel Probleme hat mit Sensoren. Aber ob die stimmen ka. Mal SuFu bemühen.

Cu

Das ein 45nm cpu eine höhere Verlustleistung haben soll, als die 65nm halte ich für recht unwahrseinlich.
Greingerer Leiter(Transistor) Querschnitt-höherer Widerstand-weniger Verlustleistung(Abwärme)-höherer Takt bei gleicher Leistungsaufnahme..oder?

Also das mit dem Sensoren habe ich auch gehört. Das die Programme die Temps einfach falsch auslesen. Außerdem vertraue ich sowieso nicht auf solche Programme.

Die Programme können nur vage die Temps ausrechnen. Hab dazu in ein Thema mal was geschrieben wie die Programme das machen.

Und wenn sie wirklich zu heiß werden schalten die sich ja sowieso von alleine ab.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibfehler verbessert und hinzugefügt)
ich glaub auch dass viele einfach falsch ausglesen werden. womit macht ihr das nachmessen - was is das für ein laser? wo messt ihr da? auf dem sockel des KÜhlers mit den Heatpipes oder wie?
dachte daran mal die temps meines E8500 auf dem "Kühlerfuss" mit einer temperaturdiode meiner Lüftersteuerung zu messen. aber das kann mir ja nicht im geringsten die core-temp anzeigen. ich hoffe noch immer dass meine cpu falsch ausliest :)

ne kurze frage noch...

wenn ich im bios meinen cpu übertakte... z.B. 380 x 9 oder so... muss ich dann solche sachen wie Vcore oder sowas erhöhen oder erniedrigen?
hab leider keinen plan davon ^^
also ich ihn auf 3,3 GHZ hatte hat sich mein pc beim zocken einfach rebootet...

auf was muss ich achten?

Hier seht ihr mal wie euren heiligen Programme die Temperatur errechnen.

Hier ein Artikel aus der PCGames Hardware 11/07, Seite 125 (Autor: Henner Schröder):

“Frage des Monats:
Wie heiß darf meine CPU werden?

Welche CPU-Temperatur ist noch in Ordnung – und wann läuft der Prozessor zu heiß? Das ist eine der meistdiskutierten Fragen in der Overclocker-Szene. Teil des Problems sind die verschiedenen spezifizierten Messwerte – etwas Eindeutiges wie „die Prozessortemperatur“ gibt es nicht.

Die Kerntemperatur an mehreren besonders heißen Punkten im Prozessor wird meist „Tcore“ genannt. Sie wird im Core 2 Duo und in AMD`s Athlon 64 mit internen digitalen Sensoren ermittelt – dazu gleich mehr. Dieser Wert darf nicht verwechselt werden mit der Temperatur an der Oberfläche des CPU-Gehäuses („Tcase“), die sich nur mit externen Sensoren messen lässt. Dies ist die einzige Temperatur, für die Intel und AMD Maximalwerte angeben: Bei den meisten Core-2-Duo-Modellen beträgt sie 60 Grad Celsius, beim Athlon X2mit einer TDP von 89 Watt beispielsweise 70 Grad. Die dritte Temperatur, die auch im BIOS angeben wird, stammt von einer internen analogen Sonde im Sockel. Dieser Wert liegt nah an der Tcase-Temperatur, identisch sind die Zahlen aber nicht.

Warum verwenden nicht einfach alle Tools die digitalen Sensorenwert5e aus dem Kern? Das ist nicht ohne weiteres möglich: Diese Temperatur wird nicht in absoluten Zahlen ausgegeben, sondern als Wert, der in Relation zur maximalen zulässigen Kerntemperatur gesetzt werden muss. Er sagt aus, wie weit die Kerntemperatur noch vom Maximum entfernt ist, bei dem die CPU sich herunterzutakten beginnt. Um die tatsächliche Kernwärme zu errechnen, muss der Maximalwert bekannt sein – und das ist er nicht: Er wird während der Produktion für jedes einzelne Prozessor-Die (Anmerkung von mir: Die = Kern) festgelegt und gespeichert. Auslesen kann man ihn nicht.

Und Core Temp? Das beliebte Tool gibt einen als „Tjunction“ bezeichneten Wert der zulässigen Maximalwerte an, mithilfe der Daten des internen Sensors errechnet es daraus die Kerntemperatur. Das Problem dabei: Der „Tjunction“-Wert ist nur eine Schätzung. Bei aktuellen C2D-Modellen geht Core Temp etwa von einem Maximalwert von 85 bzw. 100 Grad Celsius aus – das muss aber nicht für jedes Exemplar zutreffen. Core-Temp-Werte sind also nur Nährungswerte. Da hilft wohl nur eines: ein Stabilitätstest. Läuft er problemlos durch, ist dem Prozessor offenbar noch nicht zu heiß.“

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben