E8400 Overclocking Jungfrau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meinen neuen gebrauchten E8400 bekommen....

Hab ihn jetzt stabil auf 3.9 Ghz bei 1,37V auf einem Asus P5N-E laufen....

Bin mit der Leistung zufrieden... Die CPU ist zwar kein Overclockingwunder aber bei 114.- Euro inclusive Versand inclusive Boxed Kühler find ich das alles OK....

wieviel beträgt das Distance to Tjmax bei dir?

bei mir ist es ca 35 wenn ich auf 3.9Ghz bin. bei euch? bin bei 434 Fsb + VCore(im bios) 1.325+ ... teste gerade noch. leuft noch nicht stabil.

habe ebenfalls den E8400 + 4Gb A Data Vitesta 800 Mhz

Ich glaube, mein E8400er wird zu heiß.

Hallo erstmal zusammen :)

Nachdem ich mich hier durch mehrere Freds zum Thema E8xxx OC gefräst habe, will ich nun endlich auch mal meinen Screen posten :)

Ich werde nämlich irgendwie das Gefühl nicht los, dass bei mit die Temperaturen nicht ganz ok sind, da einige ja relativ locker (bei niedrigem VCore und/oder niedrigen Temperaturen) auf die 4 gHz kommen. 20% OC finde ich für mich als Anfänger schon ganz in Ordnung, aber irgendwie kann man nicht aufhören :)

Momentan läuft mein 8400er primestable auf 3,6 gHz (siehe Screen) mit einem Multi von 8. 400 x 9 erachte ich als weniger sinnvoll, da der RAM sonst mit viel weniger Taktung laufen würde (ich kann bei meinem BIOS den RAM-Teiler nicht frei eintellen, vllt kann da einer mit dem ähnlichen Board helfen? Auf Verdacht flashen würde ich nur sehr ungern machen ).

Meine aktuelle Konfiguration (Neukauf ;) ) ist:

Code:
- Intel C2D E8400
- Zalman CNPS 9700 LED (hätte wohl lieber den [URL="https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-ifx-14-test.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich"]Thermalright IFX-14[/URL] nehmen sollen.. :-/ )
- Gigabyte P35-DS3R (BIOS: F1 vom 13.12.2007, siehe Screen)
- 2 x [URL="http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-1066/250339/?articleId=250339&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066"]2 GB DDR2 1066er RAM von OCZ[/URL]
- 3 Maxtor 250 GB im RAID 0+1 (da kann mal eine schlapp machen und ich verliere keine Daten^^)
- BeQuiet 450 Watt
- [URL="http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Cooler_Master/Centurion_590/244915/?baseId=24472&articleId=244915"]Coolermaster Centurion 590[/URL] mit 5 120er Gehäuselüftern (4 übers NT, einen auf 12 V)
- Asus EAH3870, höher getaktete Version
Dazu nutze ich die Wärmeleitpads von Coollaboratory aufgrund ihrer fantastischen Wärmeleitwerte im CB-Test (wobei ich mir aber da nicht sicher bin, ob er vielleicht das Pad beim Aufsetzen des Zalmans nicht vielleicht um ein Millimeter verrutscht ist, aber dazu unten mehr).

Ich hatte den neuen PC schon darauf ausgelegt, ihn zu übertakten(daher das Board, der 1066er RAM etc), und nutze ihn eigentlich nur zum gamen (kein 24/7, es gibt ein Leben neben dem PC :D ).

1. Mein Problem ist jetzt, dass er bei 450 x 8 = 3,6 gHz, 1,248 VCore und 1900 U/min des Zalmans nur noch 30° bzw 36° C zum Tj hat, was ich relativ wenig finde, da ich schon einige Screens gesehen habe, in denen die 4 gHz sogar mit weniger VCore und/oder deutlich niedrigerer Temperatur liefen.
  2. Ein zweites Problem ist die starke Differenz von bis zu 6°C zwischen den beiden Kernen? Ungenauigkeit? Normalität? Oder vielleicht doch das WLP schief drauf? (davon habe ich nur noch eins, die sind teuer..^^)
  3. Das dritte Problem, was eigentlich eher eine Ungewöhnlichkeit in meinen Augen ist, ist, dass ich z.B. nach längerem Laufen von Prime keinen Unterschied in der Temperatur sehe, wenn ich den Zalman mit dem Handregler von 1900 U/min (erträgliches Geräusch) auf 2500 U/min (staubsaugermäßig) hochschraube. Sollte die Temperatur nicht sinken? Oder ist der massive Kpüferkühler einfach zu gut, sodass der höhere Luftstrom nichts mehr bringt? :)
  4. Wie oben schon gennannt, das BIOS: Weiß jemand, ob man bei einer neueren Version den RAM-Teiler frei setzen kann? Geht das überhaupt?^^

Meine aktuellen System/OC-Werte lassen sich allesamt aus dem Screen ablesen (hoffe ich :) ) und ja, ich weiß, dass Prime erst kurz lief - aber beim Stable-Test (6 Stunden) zeigte mir Everest nie Temperaturen an, die über denen vom Screen lagen.

Woran ich noch nicht herumgespielt habe, ist VTT und GTL, werde ich mir mal genauer anschauen, aber vielleicht ist das ja noch gar nicht nötig :)

Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit dem ellenlangen Text, aber ich liefere lieber alles, was man wissen muss, damit man mir auch helfen kann :)

P.S.: Ja, ich OCe in Windows mit dem mitgelieferten Boardtool, aber nur Spannung und FSB - funktioniert relativ problemlos, da das Tool direkt auf das Bios zugreift und die "echten" Spannungen kann ich ja bei CPU-Z etc auslesen :)
Das hat den Vorteil, dass ich mich ohne ewiges booten langsam hochtasten und bei Rechenfehlern sofort reagieren kann, ohne riskieren zu müssen, dass der PC abstürzt und sich mein RAID-Laufwerk nach dem Crash 2 Stunden initialisieren muss :o

P.P.S.: Ich sehe grad, der VDimm fehlt - liegt momentan bei 2,1

P.P.P.S.: Wieso steht bei allen anderen bei CoreTemp 0.99 eigentlich immer nur "C0-State", wo bei mir der Load in Prozent angezeigt wird?

Hi!

Mein Problem ist jetzt, dass er bei 450 x 8 = 3,6 gHz, 1,248 VCore und 1900 U/min des Zalmans nur noch 30° bzw 36° C zum Tj hat, was ich relativ wenig finde, da ich schon einige Screens gesehen habe, in denen die 4 gHz sogar mit weniger VCore und/oder deutlich niedrigerer Temperatur liefen.

Jede CPU ist anders. *gebetsmühlendreh* Insofern können auch je nach Güte, Batch oder auch der Krümmung des Heatspreaders der CPU starke Unterschiede zwischen diversen Exemplaren vorliegen. Probiere es mit weniger Spannung, ansonsten benötigt der Prozessor eben das, was er verlangt. Ansonsten ist der Zalman 9700 unterhalb seiner maximalen Lüftergeschwindigkeit nicht gerade ein Effizienzwunder.

Ein zweites Problem ist die starke Differenz von bis zu 6°C zwischen den beiden Kernen? Ungenauigkeit? Normalität? Oder vielleicht doch das WLP schief drauf? (davon habe ich nur noch eins, die sind teuer..^^)

Das kann normal sein. Neben einer Unebenheit des HS (s.o.) kann das auch an teildefekten Sensoren liegen. Dies tritt bei den 45nm-CPUs von Intel häufiger auf.

Wie oben schon gennannt, das BIOS: Weiß jemand, ob man bei einer neueren Version den RAM-Teiler frei setzen kann? Geht das überhaupt?^^

Das geht auf dem P35-DS3 sogar mit dem Auslieferungsbios. Man drücke im Bios-Hauptmenü einfach mal STRG+F1. Aber ganz "frei" kann man den Ramteiler nicht einstellen, das geht z.B. nur mit nforce-Chipsätzen. Trotzdem bieten die Intel-Bretter mittlerweile eine ganze Handvoll an sinnvollen Teilern. Je nach verwendetem Strap ist z.B. 1:2, 5:8, 2:3, 3:4, 4:5, 5:6 sowie 1:1 einstellbar. Damit kann man problemlos auskommen. Im übrigen sind 9x400Mhz sinnvoll: das Board wird kaum belastet und der Speicher rennt trotzdem ordentlich. Im Prinzip ist das eine erstklassige 24/7-Einstellung. Ein höherer FSB ist nicht immer sinnvoll, zumal der Chipsatz ab bestimmten Taktfrequenzen interne Timings entschärft, was wiederum zu einer schwächeren Performance führen kann. :)

Woran ich noch nicht herumgespielt habe, ist VTT und GTL, werde ich mir mal genauer anschauen, aber vielleicht ist das ja noch gar nicht nötig

Vielleicht ist es nicht nötig, aber es kann sinnvoll sein, um die hardware zu schonen. Teste einfach möglichst geringe Werte durch. Da gibt es keine andere Faustregel, da solche Optionen sehr stark von der Güte und der individuellen Beschaffenheit der Komponenten abhängen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für den guten Tipp :)
Mein E8400 braucht mit 400 FSB nun auch weniger VCore - mehr OCen will ich jetzt auch gar nicht, da ich bei RMClock sowieso nicht mehr als 1,225 VCore geben kann und 2 x 3,6 gHz (im Idle runtergetaktet auf 2 x 2,4) eigentlich auch dicke reichen sollten :)

Mit VTT und GTL habe ich mich, wie gesagt, noch nie beschäftigt. Im BIOS finde ich auch mit Strg + F1 nicht die Optionen dafür. Heißen die vielleicht anders?
Die Voltzahlen, die ich einstellen kann, sind die von
- DDR2
- PCI-E
- FSB
- (G)MCH (Northbridge) und
- CPU.
Von FSB und der Northbridge habe ich bisher die Finger gelassen, weil ich mir nicht sicher bin, was Änderungen dort bewirken :)

mfg
der Doktor

Hallo ihr
folgendes problem und dazu unerfahren!!!
hab hier ein Gigabyte EP35-DS3 Mit Intel Core2 Duo und 9800GT
2x2GB RAM 800Mhz
hab schon sämtliche anleitungen versucht und jedesmal kackt der Kiste hier ab! also seit anfängerfreundlich Danke:)
daten von Sandra Lite kommen gleich dazu :

SiSoftware Sandra

System
Hostname : SASHA-DESTOP-PC
Benutzer : Sasha-Destop1
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
System : Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-DS3
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-DS3
Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. F7
Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : Giga-Byte P45/P43/G45/G43 DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 500MHz (2GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 600MHz (1.20GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Aeneon AET860UD00-25DC07X 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4.0-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Aeneon AET860UD00-25DC07X 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4.0-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 9800 GT (512MB DDR3, 557MHz/1.29GHz/2x900MHz, PCIe 2.00 x16, SM4.0)

Grafikprozessor
Adapter : GeForce 9800 GT (1.01, 512MB, 1.5GHz)

Physische Speichergeräte
MAXTOR STM3500320AS 500GB (SATA150, NCQ) : 466GB (C:) (F:)
TSSTcorp CDDVDW SH-S223F (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 244GB (NTFS) @ MAXTOR STM3500320AS 500GB (SATA150, NCQ)
Festplatte (F:) : 222GB (NTFS) @ MAXTOR STM3500320AS 500GB (SATA150, NCQ)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-S223F (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Giga-Byte LPC Interface Controller
Audio Gerät : Giga-Byte HD Audio Controller
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Giga-Byte 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : Giga-Byte 2 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : Giga-Byte JMB368 IDE Controller
USB Controller 1 : Giga-Byte USB UHCI Controller #4
USB Controller 2 : Giga-Byte USB UHCI Controller #5
USB Controller 3 : Giga-Byte USB UHCI Controller #6
USB Controller 4 : Giga-Byte USB EHCI Controller #2
USB Controller 5 : Giga-Byte USB UHCI Controller #1
USB Controller 6 : Giga-Byte USB UHCI Controller #2
USB Controller 7 : Giga-Byte USB UHCI Controller #3
USB Controller 8 : Giga-Byte USB EHCI Controller #1
FireWire/1394 Controller 1 : Giga-Byte TSB43AB23 1394a-2000 OHCI PHY/link-layer Controller
System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : HP Deskjet F300 Series (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) #2 (Ethernet, 100Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Ultimate 6.00.6000
Platform Compliance : x86

jetzt die frage an euch wie weit kann ich übertakten ???
könnt mir auch gerne PM schicken !

Ich platze nur ungern hier zwischen der lauten Unkenntnis und den teilweise wirklich dummen Fragen der User (einsübermiranguck), aber ich habe auch ein Hitzeproblem :/

Folgendes Problem:

2 Bilder im Anhang

Auf dem ersten der Idlezustand
auf dem zweiten der "kurze" Lastzustand (paar Sekunden nach Prime95 Start)

Folgenden CPU Kühler verwende ich:

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - Dieser hat auch sehr gute Bewertungen (vorallem Viele) bei Alternate und es sind auch einige Overclocked E8xxx Berichte darunter. Bei allen scheint das Problemlos zu laufen. Aber es kann doch wohl kaum normal sein das bei 1,2V (im Bios sind eiglt. 1,225Vcore eingetragen) die 70°C erreicht werden ?! Um z.B. auf 4GHz zu kommen müsst ich ganz so gar die >1,3Vcore anpeilen. Da platzt mir doch die CPU weg vor lauter Hitze

Tipps von Leuten die etwas mehr Ahnung haben als ich in der Geschichte?
Bin eigtl. was Hardware angeht sehr erfahren, aber was den Umgang mit WLP angeht nicht so wirklich.
Habe Artic Cooling Silver V dünn aber breitflächig verstrichen (auf der ganzen CPU, bis zum Rand).

Bin am Überlegen alles runter zu machen und nur einen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU, verteilen müsste sich das ganze ja allein durch den Anpressdruck etc.

Was meint der Kenner? ^^

Anhänge

• CPU-temp_idle.jpg
    CPU-temp_idle.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 297
  • CPU-temp_last.jpg
    CPU-temp_last.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Servus,also ich hab seit ner woche auch den e8400,läuft bei 3,7ghz vcore 1,25 primestabil!!!

@XziTe:Also ich hab auch den freezer 7 pro,die cpu wird bei 3,7ghz unter vollast 55°C und im idle 40°C,ich weis nicht an was es bei dir leigen könnte,vllt hast du die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen???
Auch bei 3,9 ghz wird er nur 56°C unter vollast,aber leider nicht prime stabil...Würde ihn aber so grene auf 4,2 oder 4,5 bringen -_-

PS:Habe das p35-ds3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben